Dauerlymphfluss aus Hautöffnung

  • Hallo Forengemeinde.

    Hallo Ihr Lymphexperten.


    Dauerlymphfluss aus Hautöffnung , betrachtete man in der Naturheilkunde als "offene Fontanelle" oftmals als "Wundreinigung" erwünscht.

    Was kann man (Ich) tun solch einen Dauerlymphfluss zu minimieren oder noch besser "Austrocknen".

    Es ist ein unangenehmer Zustand. Hosenbein nass. Strumpf nass. Schuh nass. Es läuft . . .

    Ein Gefühl - die Lymphe steht - - wie "Wasser im Schuh".


    Nehme täglich Kieselerde (Silicea) - 1 gehäuften Teelöffel - seit 14 Tagen - bisher keine Reaktion

    Moringa oleifera (Blattpulver) - bisher keine Änderung - Einnahme eingestellt.

    Aloe vera - Trinkgel - bisher keine Änderung - Einnahme eingestellt.

    Tägliche Einnahme von Vitamin B9 und Vitamin B12.

    Eins muss ich sagen - ich bin ein "Bluter" - muss täglich meinen Blutverdünner Xarelto 20 mg einnehmen.


    Noch bin ich nicht am Verzweifeln, da der Lymphwundbereich sauber riecht,

    jedoch der ständige Ausfluss von Lymphe ist sehr unangenehm.


    Kompressionsstrumpf oder Verband nehme ich nicht - - nässt durch.

    Lasse es lieber laufen ! ?


    Hat jemand eine Idee ?


    MfG BIGJIM

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes würde ich gerne wissen, welche lymphologische Diagnose du hast?

    Zweitens, hattest du bereits Erysipele?

    Drittens: du benötigst einen ganz schnellen Termin bei deinem Lymphologen bzw Hausarzt!!! Wahrscheinlich ist umgehend eine Antibiotika-Gabe erforderlich!


    Ist das deine erste Lymphfistel?

    • Offizieller Beitrag

    Grüß Sie BIGJIM,


    bitte machen Sie eilig einen Arzttermin, welcher Bereich ist ödematisiert ? Gab es einen Auslöser, oder wurde der Zustand immer schlimmer ?


    Zusätzlich zu Antibiotikaprophylaxe und sterilem Wundverband sollte das ödematisierte Bein immer wieder bequem hochgelagert werden (über Herzhöhe) und gekühlt werden. Massgeblich bei der Temperatur ist, was sie angenehm empfinden.


    Gute Besserung.