• Offizieller Beitrag

    Lymph-MRT : hat jemand von euch diese Kontrastmittel-Darstellung seiner Lymphgefäße mittels MRT durchführen lassen?

    War die Untersuchung erfolgreich?

    Hat euch das Ergebnis weitergeholfen?

    Freundliche Grüße


    Uli29

  • Bei mir wurde eine solche Untersuchung durchgeführt. Aufgrund meines Immundefekts wurde das Kontrastmittel aber nur in das betroffene Bein gespritzt (normalerweise vergleicht man beide Beine) und ich sollte keine Muskelpumpe aktivieren (Füße auf und ab bewegen), da ich dabei eventuell die Platte berührt hätte und dabei gaaanz vielleicht Keime an der Injektionsstelle hätten eingeschleppt werden können. Entsprechend (oder wäre vielleicht sowieso passiert?) ist kein Kontrastmittel bis in den Oberschenkel gelangt. Am Unterschenkel waren die Aufnahmen für mich zwar beeindruckend, aber eigentlich hätte ich gerne gesehen, wo im Bereich Oberschenkel/Becken die Abflussstörung ist, da dort das Lymphödem angefangen hat.

    Also für mich nicht besonders hilfreich, da eine OP zur Zeit keine Option (nicht einmal angedacht) ist.