Stadion I - Erfahrungen mit Beihilfe und PKV (Debeka)?

  • Hallo,

    hat von euch jemand aktuelle Erfahrungswerte wie es derzeit um die Kostenübernahme der Beihilfe und Debeka bei einer Liposuktion steht?

    Optisch ist es bei mir meiner Meinung nach nicht so dramatisch, aber die ständigen Schmerzen. Habe mich jetzt ausführlich beraten lassen und bräuchte 2 OPs, eine kostet 9.300 Euro. Das kann ich leider nicht selbst stemmen… aber weiterhin Schmerzen haben ist für mich auch keine Option.

    Viele Grüße

    Lisse

    • Offizieller Beitrag

    Bitte hole dir weitere Kostenvorschläge. 9.300€ für eine Liposuktion ist ungewöhnlich hoch. Ist das ein Schönheitschirurg?


    Welche konservativen Massnahmen betreibst du schon wie lange?


    Hast du versucht, durch Ernährungsumstellung Erleichterung zu erlangen?


    Machst du Sport im Wasser?


    Vergiss bitte nicht, die Operationen können Komplikationen nach sich ziehen, die noch unangenehmer sind .

  • Ich habe zwar keine Erfahrung im Bereich Liposuktion, kann aber berichten, dass die Debeka bei mir im Moment alles sehr genau prüft und eher ablehnende Bescheide verschickt oder die Erstattung sehr schnell kürzt. Ist bei mir im Moment bei einer Infusionstherapie (zunächst wurde für ein Jahr genehmigt, wobei die Beihilfe sofort lebenslang anerkannt hat, die nächste Genehmigung für ein halbes Jahr. Jetzt läuft die Prüfung für eine lebenslange Therapie) aufgrund eines Immundefekts und diversen anderen Sachen der Fall. Ich habe bei besonderen Anträgen immer eine ausführliche Stellungnahme des Arztes und oft auch eine eigene Beschreibung der Situation beigefügt. Hat früher auch gut funktioniert.

    Bei der Beihilfe habe ich die Erfahrung gemacht, dass es manchmal hilfreich ist, telefonisch nachzufragen. Manchmal gab es Tipps oder es wurde schon mal vorweg ein Aktenvermerk gemacht, warum es genehmigungsfähig sein kann.

    Viele Grüße und viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Optisch ist es bei mir meiner Meinung nach nicht so dramatisch, aber die ständigen Schmerzen.

    Lisse

    Liebe Lisse,


    berichte aus eigene Erfahrung... Ich habe 5 Lipos hinter mir. Diagnose Massives Lipödem. Es war vor 6 Jahren. Die Schmerzen sind immer noch da. Das kann der bester Chirurg nicht wegoperieren.

    Bitte, lasse dich bei den Ärzten beraten, die an der OP`s nicht verdienen.

    Die Ursache kann woanders liegen.

    Eine Fachklinik für Lymphologie wäre eine Möglichkeit. Man muss erstmal die Diagnose klären.

    Viel Erfolg.