Mein Rehatagebuch

  • 20. Tag


    Heute morgen sah der Himmel noch nach Sonne aus aber dann kam ein eiskalter Wind..und dann auch noch Schneeflocken..wer braucht denn so etwas? Ich nicht..

    Das Jucken und die immer größer werdenden roten Stellen an den Beinen haben mir heute keine Ruhe mehr gelassen also bin ich brav zu den Schwestern gegangen in der Hoffnung sie haben eine einfache Lösung.. Denkste..die diensthabende Ärztin wurde gerufen, sie hat sich meine Beine angeschaut und mir Tabletten verpasst, zumindest ist das ewige Juckgefühl erst einmal gebändigt, am Montag soll ich zur Stationsärztin. Und die Ärztin hat mir heute eiskalt Schwimmbadverbot ausgesprochen, das war schon sehr hart.

    Da mein Mann heute hier war sind wir ein Stück mit den Auto nach Ohrdruf gefahren, dort war Markt im Park. Leider waren schon viele Händler am flüchten in Anbetracht des schlechten Wetters. Wir sind dann in ein Cafe wo es herrlich warm war..okay ich habe gesündigt, eine heiße Schokolade und was sagt mein Innenleben dazu?? Das will niemand wissen..ab sofort wieder Ernährung nach Plan!!

  • 21. Tag


    Ein wenig ungerecht finde ich die Welt schon..heute herrliches Frühlingswetter als wenn gestern nichts gewesen wäre.

    Heute morgen im Schwimmbad hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit einer Krebspatientin. Sie ist 65 Jahre, 3x an Krebs erkrankt aktuell ohne Matastasen..Sie hat so viel positive Energie versprüht das ich begeistert bin. Ich dachte immer, ich habe ein kleines Kämpferherz aber ihres ist wesentlich größer..sie liebt das Leben und sie genießt jeden Tag wenn sie die Sonne sehen kann, einfach herrlich. Sie hat mich gestern vermisst im Schwimmbad und sie hat auch über die jungen Frauen gesprochen die diese Reha überhaupt nicht nutzen oder besser, die Möglichkeiten der Hilfe nicht annehmen. Wir haben über Reisen gesprochen, über das Leben.. alles was noch möglich ist und das man das Kleine schätzen soll. Das Gespräch hat mich den ganzen Tag begleitet, sie ist auch noch ein paar Tage hier..wir werden uns sicher wieder treffen. Am Nachmittag war ich dann noch meine Bergrunde laufen, den Baum werde ich irgendwie vermissen..ich möchte mir auch solch ein Ziel suchen zu hause..

  • 22. Tag


    Montag und am Morgen die Waage, sie bestimmt den Tag, knapp 1 Kg abgenommen( klingt immerhin besser wie 900 gr.) naja..aber die Schwestern haben mir erklärt..so soll es sein..wenig aber konstant..na gut..

    Montag ist auch Sporttag, natürlich meine Schwimmstunde, Gymnastik und das Laufband natürlich mit Bandagen, dann noch Vermessung für die neuen Strumpfhosen..ja..es gibt 2 !! aber die Farben :/ ..ich muss wohl damit leben..nix mit pink oder neongrün..schade..Petrol Boom und Blue Wham wirds nun nach zähen Verhandlungen mit der netten Frau vom Sanihaus..

    Dann natürlich noch die Gesprächsrunde mit meinem Physio, er wird mir fehlen ;(

    Dann gab es heute Morgen noch mächtig Getuschel unter den Lymphis, einer unserer jungen Frauen wurde empfohlen die Reha zu beenden da sie sich nicht an die Regeln hält. Was nun wird weiß ich nicht, ich mag solch ein Getuschel eigentlich auch nicht aber irgendwo haben die Schwestern recht, es gibt so viele Patienten die gern solch eine Reha möchten.

    Achja... und morgen wird gekocht..das kann ja heiter werden..sagt mein Mann..

  • 23. Tag


    Heute Morgen hat es nicht geklappt mit meiner Schwimmbadrunde, ich hatte schon um 7 Uhr Ultraschall und danach war schon eine Gruppe im Wasser und das kleine Becken war auch gesperrt. Also gab es leider nur das Gruppentraining. Überhaupt war es heute einen sehr enger Therapieplan. Nach Lymphdrainage und Bandagieren dann direkt zur Lehrküche. Das war schon eine sehr interessante Erfahrung. In gut 2 h haben wir ein 4 Gänge Menü gekocht. Angefangen von einer Indischen Linsensuppe über Gemüsepizza bis hin zum Käse-Kirsch Muffin..am Anfang waren die Zutaten etwas ungewohnt aber ich kann berichten, es hat allen sehr gemundet. Danach noch Gymnastik mit meinem Lieblingsphysio. Tja und dann sollte ich noch zum Coronatest, wie gewohnt bin ich zur Teststation gelaufen bei herrlichem Sonnenschein.. aber da war keiner..auf meinem Plan stand 13.45 Uhr..hmm.. die ganze Runde wieder zurück gelaufen zur Rezeption, inzwischen schon die Jacke ausgezogen da Bandagen und Sonne = warm...dann wurde ich zum Labor geschickt, keiner da, dann Schwesternzimmer, keiner da..ich wollte gerade aufgeben da kam ein Ärztin und sah mein fragendes Gesicht..hab es ihr erklärt, dann wurde eine Schwester geholt und ich wurde doch noch getestet..geschafft nach gefühlten 3000 Schritten..

    Meine Beine sehen immer noch ganz rot aus und anderen Lymphis geht es ähnlich, es sind diese Schaumstoffunterlagen die als erstes gewickelt werden, in den ersten 3 Wochen war nicht und nun so ein jucken..keine Ahnung was es auslöst..20220322_121601.jpg20220322_113621.jpg20220322_122422.jpg

  • 24. Tag


    Leider gab es auch heute nicht die volle Schwimmstunde, im Moment kommen sehr viele neue Lymphpatienten an und das Schwimmbad ist dann voll belegt bis in den Abend hinein..schade..okay, ich habe auch verstanden das es meiner Haut nicht gut tut. Ich war jetzt fast 4 Wochen lang jeden Tag im Wasser dazu die tägliche Bandagierung, ist echt Stress für die Haut, ich merke es ja.

    Heute hatten wir den 2. Teil einer Gesprächsgruppe unter psychlogischer Anleitung..ist etwas schief gelaufen zumindest am Anfang, eine junge Patientin verlies recht zügig den Raum, nach kurzer Pause war dann wirklich ein sehr gutes Gespräch untereinander möglich und es wurden auch länger als geplant Erfahrungen ausgetauscht. Ich habe auch unter den Lymphis von diesem Forum erzählt und auch vom Lymphnetzwerk, vielleicht melden sich ja doch ein paar Leute an.

    Heute mußte! ich auch wieder auf den Berg..kann auch irgendwie zur Sucht werden, ich bin allerdings nicht mit den Bandagen( haben den Sport heute nicht durchgehalten) gelaufen sondern mit meiner (fast) alten Kompressionshose. Ich hoffe, dass diese Sucht zum Laufen weiter anhält, es ist auch wichtig für mich. Aber mein Mann hat schon gesagt, der Garten ruft nach dir..

  • 25. Tag


    Mein letzter Sporttag ist beendet, heute Nachmittag habe ich mir eine Stunde Auszeit gegönnt, einfach so..das habe ich noch nie so gemacht. Ich wollte meine Gedanken ordnen, wie es weiter geht, was kommen wird, wie bekomme ich meine( neue) Leidenschaft für das Schwimmen in den Griff, wie überzeuge ich meinen Mann zum mitmachen..

    Meine Auszeit wurde jäh unterbrochen, es kam eine Durchsage wir haben wieder Corona, oder besser Omikron Alarm in der Klinik...die Physios werden immer weniger und die Patienten, die Kontakt mit den erkrankten Physios hatten, müssen morgen früh wieder zum testen, auch einige die morgen abreisen, die Pläne werden wieder geändert, einiges muss ausfallen. Eigentlich habe ich morgen nur noch Formalitäten zu erledigen, das Abschlussgespräch und bekomme noch einmal Lymphdrainage und meine neuen Hosen. Von einigen Mit-Patienten möchte ich mich noch verabschieden, Mittag soll mich mein Mann abholen, hoffentlich geht alles gut. Mein Enkel hat auch Corona, von heute auf morgen, das 2. Mal, beim 1.Mal Anfang des Jahres hatte er gar nichts heute massiv..zum Glück waren sie nicht hier..meine Tochter hat panische Angst, dass wir auch Corona bekommen könnten trotz Booster.

    Wir leben wirklich in einer schlimmen Zeit. Als ich meine Reha begonnen habe begann auch der Krieg in der Ukraine, der Krieg tobt immer noch..

  • 26. Tag


    Ich bin wieder zu Hause..ein ganz komisches Gefühl. Nach 4 Wochen vollgestopft mit Sport und Bandagen sitze ich wieder vor meinem Schreibtisch. Heute in der früh habe ich noch einmal einen Blick zum Schwimmbad geworfen, es wird mir fehlen. Mich von meinem Lieblingsphysio verabschiedet und meinen Mit-Patienten alles Gute gewünscht.

    Ich habe in der 4. Woche stolze 2,1 kg abgenommen also stimmt es, dass es eine Zeit braucht bis es funktioniert. Leider habe ich jetzt 2 unterschiedlich dicke Beine, in dem OP Bein ist viel weniger passiert als in dem anderen Bein. Die neuen Kompressionshosen sitzen besser als die erste Hose von der Passform her, die "alte" Hose konnte ich heute morgen ohne Mühe an und wieder ausziehen, die neuen sind wieder schön eng und werden mich nun weiter begleiten. Genaue Zahlen folgen wenn der Rehabericht fertig ist, ich habe nur eine Kopie der Perometermessung

  • CR1

    Hat das Thema geschlossen.