Kniestrümpfe vs. Strumpfhose

  • Hallo,


    Ich benötige einen Tipp bzw eure Erfahrungen!


    Ich habe ein Lymphödem in den Beinen. Betroffen sind insbesondere die Unterschenkel Und Füße Deshalb trage ich meist nur Zehenkappen mit Kniestrümpfen. Problem ist, das sich dadurch mein Ödem nach oben verlagert. Unterschenkel sind gut aber meine Knie laufen voll. Zusätzlich habe ich eine Strumpfhose. Hier ist es so, dass die Knie dünn bleiben dafür aber die Unterschenkel und Füße voller laufen als mit den Kniestrümpfen. Beide Strumpfversorgungen sind Elvarex der KKL 2. Ich würde grundsätzlich gerne die Strumpfhose tragen, da dünne Knie meine Mobilität deutlich erleichtern. Für mich ist allerdings das dadurch entstehende schlechtere Ödem in Füßen und Unterschenkeln nicht tragbar. Gibt es denn nicht eine Lösung das beides gut komprimiert ist und einigermaßen dünn bleibt?


    Ich brauche bitte eure Tipps :) Die Kompressionsklasse erhöhen?


    Liebe Grüße und vielen Dank!

  • Das mache ich gerne nochmal.


    Mir ist noch was aufgefallen... Bei den Kniestrümpfen habe ich normale elvarex bei der Strumpfhose elvarex soft. Kann es schon daran liegen. KKL ist die gleiche. Ist eigentlich die Kompressionsklasse 2 bei allen Strümpfen immer die gleiche Kompression. Also Elvarex Confidence und Co.?


    Ich mache das tatsächlich manchmal und trage die Kniestrümpfe darüber. Es ist dann im Unterschenkel noch besser, staut sich jedoch etwas im Knie. Das soll für mich jedoch keine Lösung sein. Zumal durch den Doppelstrumpf schmerzhafte Abdrücke im Fuß Zehenbereich entstehen.

  • Ich habe ein primäres Beinlymphödem beidseitig seit 22 Jahren.


    In guten Zeiten bildet sich mein Ödem nachts soweit zurück, dass meine Beine im Ansatz normal aussehen. Leider laufen die Beine tagsüber auch mit Kompressionsstrumpf voll, sodass das Ödem deutlich zu sehen ist. Ich kann mir vorstellen dass ich soft auch nicht tragen sollte. Auch wenn der Tragekomfort deutlich besser ist. Von Medi hab ich noch nie was gehört. Sind die vergleichbar mit Jobst?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Spagettieis,

    wenn Ödem beim Tragen von AD in Elvarex zu Ödemen im Oberschenkel kommt, dann reicht die Höhe der Versorgung nicht. Wenn Strumpfhose zu Unterschenkeködemen kommt ist bei gleicher KkL,dann ist die Wand und der Gegenhalt zu schwach .

    Also entweder Strumpfhose in Elvarex oder in Elvarex Soft mit Kniestrümpfen als Überversorgung oder alternativ Strumpfhose in höherer Kompressionsklasse.

    Herzliche Grüße

    Ute

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulli,

    dein Vorschlag von medi 550 als oberschenkellange Versogung ist sicher genauso gut, da auch da die Wand am Unterschenkel stabiler ist und die Versorgung länger als ein Kniestrumpf ist.

    Wenn Elvarex AD und AT Elvarex Soft getragen wird und soweit gut klappt, kann man umstellen ,muss aber ja nicht. Wenn bis jetzt das Sanitätshaus mit Jobst und in der Aufteilung versorgt hat hat es ja vielleicht Gründe von materailspezifiischen,patientenbezogenen, körperformabängigen oder persönlichen . Wieso so oder anderes versorgt wurde, kann letztendlich nur das Sanitätshaus vor Ort beantworten. Die Empfehlung einer Materialumstellung würde ich aber auch nur empfehlen, wenn mir mehr Infos vorliegen.

    Hier im Erfahrungsausstausch zeigt sich die Vielfalt der Möglichkeiten und Drnkansätzen der Versorgung.