Wie lange dauert es in KPE 1 dass man Erfolge sieht?

  • Ich habe jetzt 1 Woche Reha in Bad Berleburg hinter mir. Als Auszeit von der Pflege meiner Eltern hat es sehr gut getan.

    Allerdings hat die Bandagierung bei mir nicht wirklich einen Erfolg gebracht (tägliche MLD mit anschließender Bandagierung). Die Therapeutin hat so einiges ausprobiert, aber ich konnte immer nur sagen, dass ich mit meinem Strumpf plus Lymphpads mehr Erfolg habe. Hat sich bei der Messung dann auch bestätigt. Man hätte mich ja gerne weiter behandelt, und war auch guter Dinge, dass bei entsprechender Variation sich noch ein Erfolg einstellen würde, aber das bekomme ich zeitlich nicht hin.


    Zudem frage ich mich, ob sich nicht auch schon in der ersten Woche ein messbarer Erfolg einstellen sollte!

    Es wurde immer wieder darauf verwiesen, dass es wohl an meiner Art der Grunderkrankung liegen müsse (Lymphdrüsenkrebs mit Entnahme von 1 Lymphknoten auf der nicht betroffenen Seite im Bauchraum, Ödem nach 6 Jahren).


    Hat jemand schon einmal etwas ähnliches gehört (keine Änderung der Messungen nach einer Woche)?


    Viele Grüße


    Kunigunde

  • Hatte ich auch drauf gehofft. Zumindest auf eine leichte Verringerung. Laut Messung hat aber das gesunde Bein ab- und das betroffene Bein sogar zugenommen (was auch meinem Gefühl entsprach). Vermutlich wird das Ganze nur gering sein, aber leider hat man mir die Werte nicht gegeben.


    Danke für deine Antwort!


    Viele Grüße


    Kunigunde

  • Ultraschall wird alle 3 Monate gemacht und ist unauffällig. Letztes Ct war vor 1 1/2 Jahren.

    Aber vielen Dank für die Nachfrage. Werde ich am Donnerstag beim Onkologen noch einmal ansprechen.

  • Nachtrag:

    Onkologisch ist weiter alles okay.

    Werde also alles weiter machen wie bisher:

    MLD, Kompressionsstrumpf, AIK, Bewegung

    Und positiv denken, brauche zur Zeit nicht wie ein "Michelinmännchen" rum zu laufen ;)

    Bin aber trotzdem immer dankbar für jeden Tipp!

  • MRT wurde vor ca einem Jahr im Rahmen der Lymphographie gemacht. Hatte ich schon ganz vergessen.

    Onkologe meinte, dass Ultraschall ausreicht, da ich relativ schlank bin. Außerdem waren auch immer Lymphknoten im Halsbereich betroffen. Diese sind im Ultraschall sehr gut zu kontrollieren. Und sonst sind ja auch keine Auffälligkeiten (Gewichtsabnahme, Nachtschweiß, Blutwerte). Zum Glück!

    Aber Danke!

    Ich habe nächste Woche außerdem einen Termin beim Lymphologen. Da werde ich das auch noch einmal ansprechen.


    Viele Grüße


    Kunigunde