Behinderungsgrad Lipödem ?

• Official Post

Allgemein kann der Behinderungsgrad beim Lipödem von Person zu Person variieren und hängt von der Schwere des Lipödems, den betroffenen Körperteilen und anderen individuellen Faktoren ab. Lipödem ist eine chronische Fettverteilungsstörung, die vor allem Frauen betrifft und oft mit Schmerzen, Schwellungen und Einschränkungen der Mobilität einhergeht. Der Schweregrad kann von milden Symptomen bis hin zu schweren Beeinträchtigungen reichen.

Die Bewertung des Behinderungsgrads wird normalerweise von medizinischen Fachleuten, wie Ärzten oder Gutachtern, durchgeführt und kann je nach den Kriterien und Richtlinien des jeweiligen Landes oder der Versicherungsgesellschaft unterschiedlich sein.

Wenn Sie persönlich von einem Lipödem betroffen sind oder mehr Informationen benötigen, empfehle ich Ihnen dringend, einen Termin bei einem Arzt oder einer Ärztin zu vereinbaren, um eine genaue Diagnose und individuelle Beratung zu erhalten.

Liebe Lipödem Betroffene Mitglieder, es wäre interessant ob ihr uns da Zahlen nennen könnt und wo ihr den Grad beantragt habt.

Wir freuen uns auf Antworten :

• Official Post

Was ist der Unterschied zwischen einem Lymphödem und einem Lipödem?

Das Lipödem tritt immer symmetrisch an beiden Gliedmaßen auf. Es bezeichnet eine krankhafte Zunahme des Unterhautfettgewebes, die durch Abnehmen allein nicht aufzulösen ist. Es ist zudem mit Schmerzen verbunden.

Ein Lymphödem entsteht bei der Störung des Lymphflusses im Körper und tritt auch nur einseitig auf.

• Ich habe gerade den Feststellungsbescheid bekommen, GdB 20. (dabei waren noch mit erfasst weitere chronische Störungen wie Verletzung am rechten Knie/Schilddrüsen-Unterfunktion und nach Sturz 2019 und Physiotherapie paar Monate eine leider leider leider nicht wieder voll herstellbare Belastbarkeit des rechten Handgelenks). Das Lipödem war für den GdB führend, addiert wird ja leider nicht.

Klar wäre 30 schöner gewesen, denn mit den wöchentlichen Fahrten zur MLD allein und deren hohen Zuzahlungen komme ich eh schon immer über den Steuerbetrag des GdB 20, aber ich hatte damit schon gerechnet so und werde nicht dagegen vorgehen, sondern das so behalten.

• Official Post

Ich würde dir nahe legen, einen Widerspruch einzulegen und Akteneinsicht zu fordern und durchzuführen. Nach der Akteneinsicht dann Begründung des Widerspruchs.

Wichtig sind die Beeinträchtigungen, nicht die Diagnosen alleine.

Die verschiedenen Einschränkungen an ein und derselben Extremität addieren sich natürlich schon.

Hole dir Hilfe für die Akteneinsicht und für die Formulierung des Widerspruchs.

Mir hat der VdK kompetent geholfen.

• Official Post

einen Widerspruch einzulegen

GdB Wiederspruch einlegen ?

Ein Widerspruch einlegen zu wollen, ist ein wichtiger Schritt, wenn man mit der festgelegten Grad der Behinderung (GdB) nicht einverstanden ist. Hier ist eine allgemeine Anleitung, wie man dies tun kann:

Schritte zum Einlegen eines Widerspruchs gegen einen GdB-Bescheid

1. Frist beachten: Stellen Sie sicher, dass Sie den Widerspruch innerhalb der angegebenen Frist einlegen. Diese beträgt in der Regel einen Monat ab Erhalt des Bescheids.

2. Schriftlichen Widerspruch einreichen: Der Widerspruch muss schriftlich erfolgen. Er kann per Post, Fax oder persönlich eingereicht werden.

3. Adresse des Bescheiderstellers: Der Widerspruch muss an die Behörde gerichtet sein, die den Bescheid erlassen hat. Die Adresse finden Sie auf dem Bescheid.

4. Inhalt des Widerspruchs: * Betreffzeile: "Widerspruch gegen den GdB-Bescheid vom [Datum]" * Persönliche Daten: Name, Adresse, Geburtsdatum und ggf. Ihre Versicherungsnummer * Begründung: Erläutern Sie, warum Sie den Bescheid für falsch halten. Fügen Sie medizinische Unterlagen bei, die Ihre Position unterstützen. * Unterschrift: Vergessen Sie nicht zu unterschreiben.

Beispiel eines Widerspruchsschreibens

Betreff: Widerspruch gegen den GdB-Bescheid vom [Datum]

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich Widerspruch gegen den Bescheid vom [Datum] über die Feststellung des Grades der Behinderung ein.

Mit der festgestellten Höhe des GdB bin ich nicht einverstanden, da ich der Meinung bin, dass meine gesundheitlichen Einschränkungen nicht ausreichend berücksichtigt wurden.

[Erklärung Ihrer gesundheitlichen Einschränkungen und deren Auswirkungen auf Ihr tägliches Leben. Fügen Sie relevante ärztliche Atteste und Gutachten bei.]

Ich bitte um eine erneute Überprüfung meines Falles und stehe für Rückfragen oder eine persönliche Begutachtung gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Zusätzliche Hinweise

* Unterlagen: Reichen Sie alle relevanten medizinischen Unterlagen ein, die Ihre Behauptungen stützen.

* Beratung: Ziehen Sie in Erwägung, sich von einem Rechtsanwalt oder einemVerband, der sich auf Schwerbehinderung spezialisiert hat, beraten zu lassen.

* Bestätigung: Lassen Sie sich den Eingang des Widerspruchs bestätigen, um sicherzugehen, dass er fristgerecht eingegangen ist.

Diese Schritte sollten Ihnen helfen, einen formgerechten und inhaltlich fundierten Widerspruch einzulegen.

• Du kannst Dir Unterstützung durch den VDK holen. Wir waren dort einige Jahre für kleines Geld Mitglied. Die können einem wirklich helfen, Und sie hören zu und nehmen einen ernst.

Liebe Grüße und gutes Gelingen

Die Waldfee2

• Guten Morgen

das erste Gespräch war eine "Laienberatung" wie Du es nennst. Aber dieses erste Gespräch hat bereits Mut gemacht und gezeigt: man/Frau ist nicht alleine und bekommt Unterstützung bis hin zum Gericht.

Einen schönen Sonntag allerseits wünscht

die Waldfee2