LVAs wie viele und in welchen Abständen

  • Hallo, ich habe eine Frage an Dr. Taeger.

    08/2022 wurde bei mir eine LVA im Bereich des Knies gelegt. Es wurde eine Umfangverringerung erreicht im Bereich des Knies. Am Vorfuß und Knöchel hat es sich auch etwas verbessert. Könnte man im Bereich des Unterschenkels eine weitere LVA legen, bzw. sollte man es tun? Kann sich mein erzieltes Ergebnis verschlechtern? Wie hoch ist die Verschlussrate einer LVA?

    Auf dem Vorfuß und im Knöchelbereich sammelt sich noch Flüssigkeit bei längerem Spazieren.

    Wie lange dauert es, bis ich weiß, ob die jetzige LVA ihr Endergebnis erreicht hat?

    Ich habe ein sekundären Lymphödem nach Lymphknotenentfernung auf Grund eines Eierstockkrebs in 2015. Die LVA erfolgte in Regensburg im St. Josef Krankenhaus.

    Vielen Dank für die Antwort im Voraus.

  • Hallo Bilali,


    um eine exakte Antwort zu erhalten würde ich mit den behandelnden Kollegen sprechen. Nur sie kennen die intraoperativen Bedingungen und können Ihnen eine exakte Einschätzung geben. Prinzipiell ist es oft zielführend, bei Bedarf auch an anderen Stellen eine LVA anzulegen, sofern es noch dafür geeignete Lymphbahnen gibt. Verschlussraten sind in der Literatur extrem unterschiedlich beschrieben, das würde ich immer den Operateur fragen, der Sie behandelt. Er sollte seine eigenen Ergebnisse kennen und Sie beraten. Bzgl Endergebnis: Man beobachtet am Anfang meist eine schnelle und deutliche Verbesserung. Bei gut funktionierenden Anastomosen kann sich zusätzlich über das Jahr verteilt eine weitere Besserung einstellen, die aber weniger drastisch ausfällt.

    Viele Grüße


    Christian Taeger


    Prof. Dr. med. Christian Taeger

    Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

    Zusatzbezeichnung Handchirurgie

    Plastische Chirurgie & Ästhetik an der Isar

    Widenmayerstraße 16

    80538 München

    mail: info@widenmayer16.de

    fon: 089 5480 6666

    instagram: prof.taeger