• Hallo zusammen!
    Meine Frage dreht sich um das Thema Schwangerschaft. Wie wirkt sich eine solche auf mein bestehendes Lymphödem am Bein aus? Sollte man die Sache eventuell ganz lassen, um eine massive Verschlechterung auszuschliessen? Mein Freund und ich, wir wünschen uns Kinder, aber ich habe Angst wie mein Bein dann aussieht. Ich komme soweit schon irgendwie damit klar, will aber nichts riskieren. War hier jemand mit Lymphödem schwanger?
    Über Antworten und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!!

  • Guten Morgen !
    In und durch eine Schwangerschaft ( Hormone !)kann es zu einer meist passageren Verschlechterung des Lymphödemes kommen . Die Forführung und ggfs. Intensivierung der KPE ist sinnvoll . Ggfs. 2 Wochen stat. Entstauungstherapie zw 18 - 26 SSW ein schieben.
    Ein Lymphödem sollte kein Grund sein auf Nachwuchs zu verzichten.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Herr Dr. Martin,


    meine Frage bezieht sich hierauf:
    ,,Ggfs. 2 Wochen stat. Entstauungstherapie zw 18 - 26 SSW ein schieben."
    bekommt diese 2 Wochen stationär von der Krankenkasse bezahlt wenn man bereits dieses Jahr stationär bei Ihnen war?
    Bin schwanger und mein Bein hat sich extrem verschlechtert, gehe 2x zur Lympdrainage, möchte mind. 1 mal in der Woche mehr gehen. Entscheidet das der Arzt der mir das Rezept ausstellt?


    Liebe Grüße,
    S.Wilkening

  • Hallo !
    der Aufenthalt muss als Stat Reha mit der Begründung der Verschlechterung des LyÖ. in der Schwangerschaft bei der KK beantragt werden.
    Eine SS ist ja kei im Januar planbares Ereignis.
    MfG
    Dr.Martin