Lympha-Press Mini auf Rezept von Krankenkasse abgelehnt!

  • Hallo,


    ich habe am 18.04.07 ein Rezept für das 12 Kammernsystem Lympha-Press Mini Heimtherapiegerät bei meinem Sanitätshaus eingereicht.
    Seit dem habe ich einen schweren Kampf mit der Krankenkasse.
    Die wollen mir nur ein 4 Kammersystem anstatt genemigen.
    Sie behaupten das mein Lymphödem/Lipödem nicht schwerwiegend sei.
    Man hat Leute zu mir nach Hause geschickt die meine Beine begutachtet haben, aber die sind denen nicht auffällig genug.
    Aber das ist doch auch klar - ich trage seit 6 Monaten Flachstrickversorgung einschl. Zehenkappen.
    Meine Beine sind mom super entstaut, dank konsequenter Massnahmen.
    Ist den ein chron. Lymphödem und ein geerbtes Lipödem mit MLD auf Lebenszeit nicht schwerwiegend genug?
    Ich gehe 2 x die Woche je 1 Std. zur MLD u. zum Power-Plate, fahre täglich 8km mit Rad raus in die Natur oder zur Arbeit und erledige meine Einkaufe und erldigungen damit und bin bemüht mich gesund zu ernähren.


    Muss ich erst eine Elefantiasis bekommen damit man mir dieses Gerät genemigt?


    Mich macht sowas super wütend und will mich von der Kasse nicht abspeisen lassen.


    Bin für jeden Ratschlag dankbar!

    Schönheit besteht nicht aus Perfektion, sondern aus Proportion.

  • darf ich mal fragen was daraus geworden ist?
    ich möchte so ein gerät auch bei meiner KK beantragen

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate ;)

  • Ich bin nach langen warten seit anfang Juni im Besitz des Lymphapress-Mini in der Hosenmanschettenform.
    Mir tut das Gerät gut.
    Anfangs habe ich 2 x pro Woch 60min MLD benötigt.
    Seit Juli benötige ich nur noch 1 x pro Woche meine 60min MLD, mache aber dafür zusätzlich 2 x 60 min im Lymphapress-Mini.
    Ich habe im Sommer neue Flachstrickversorgung bekommen u. die mussten 4 x neu gestrickt werden weil bei jeder Lieferung meine Beine mehr als 2cm an Umfang verloren hatten.
    Für mich persönlich war es eine gute Entscheidung und es geht mir körperlich gut.
    Aber nichts destotrotz möchte ich für nächstes Frühjahr eine Földikur machen.
    Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt in dem eine ambulante Reduzierung meiner Beine nichts mehr vorangeht. Das wird wohl oder übel nur noch in der Kur zu topen sein :wink:

    Schönheit besteht nicht aus Perfektion, sondern aus Proportion.