Lymphödem pötzlich weg

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    vor 3 Monaten -wie aus dem Nix- bekam ich (27 Jahre) plötzlich dicke Füße... :( Nach mehr als 9-monatigem ständigem Arbeiten am Computer und wenig Sport, waren meine Knöchel nicht mehr sichtbar, auch der Fussrücken war verdickt; die Zehen blieben aber "unbefallen". Nach mehren Ärzetouren (Venenarzt, Frauenarzt, Internist, etc.), die mir alle "Gesundheit" attestierten und die Schwellung auf die erhebliche Belastung psychisch und physischer Art auf das Examen an der Uni geschoben haben, vermutete Herr Dr. Schneider in der Lymphklinik in Bad Berleburg ein primäres Lymphödem. Ähnliche Fälle gibt es nicht in meiner Familie. Die sog. "Lymphstrümpfe" habe ich getragen und meine Füße sind dünn wie nie... Ich habe jetzt einfach mal einen 7-tägige "Test" gemacht, ob die Füße dick werden, wenn ich die Strümpfe jetzt auch trotz der Hitze mal nicht trage. Das Ergebnis ist erstaunlich: Füße sind dünn wie früher... Mittlerweile gehe ich auch regelmäßig zum Schwimmen und mein Körpergewicht habe ich trotz "Schlankseins" nochmal um 5 kilo reduziert...


    Kann es sein, dass es sich doch nicht um eine angeborene Lymphgefäsströrung handelt, sondern vielleicht eher um eine Stauung, die durch das Sitzen am PC und die erhebliche Stress-Belastung des Examens hervorgerufen wurde? Gibt es solche Fälle? Was gibt es für sonstige Möglichkeiten, das Lymphsystem anzukurbeln, sodass eine Stauung erst gar nicht entsteht?


    Ich wäre sehr dankbar, von Ihrem reichen Erfahrungs-Horizont profitieren zu können!!


    Danke also schon einmal vorab!


    Anna aus Göttingen

  • Hallo Anna !
    Auch bei einer Lymphabflussstörung kann die wieder das Stadium null ( Latenzstadium ) erreichen lassen. Unter Beobachtung kann die Therapiefrequenz dann wieder reduziert werden .
    Langes angespanntes ,weitgehend bewegungsloses Sitzen am Schreibtisch kann orthostatische Ödeme ja sogar Thrombose auslösen . deshalb alle Stunde die Beine bewegen oder ein paar Schritte gehen. Stress verursacht keine Ödeme.
    MfG
    Dr.Martin