Tagesablauf

  • Ich habe heute den Antrag gestellt, in die Földiklinik zu kommen.
    Was wird denn dort...therapeutische gesehen.... den ganzen Tag
    über gemacht? Wie oft wird man gewickelt? Wie oft wird manuelle Lymphdrainage - wie oft die Lymphdrainage mit Hilfe der "Hose" mechanisch gemacht ? Ist ein Schwimmbad im Haus vorhanden? Kann man spezielle Kost bekommen, wenn man abnehmen will? Wie steht es mit Krankengymnastik, Wanderungen in Gruppen, Ernährungsberatung und Beratung für den weiteren Verlauf zu Hause aus?

  • Guten Morgen !
    zu Ihren Fragen
    1) Manuelle Lymphdrainage je nach Diagnose / Befund 1-2x tägl.
    2) Kompressionsbandage für 20 - 22 Std.
    3) Ein Schwimmbad ist nicht in der Klini ,aber im Nachbarort ( Halle)
    4) Apparative Entstauung führen wir mit über 30 Jahre Erfahrung in der therapie von Lymphödemen in der Intensivtherapie nicht durch
    5) Das Sport/Gymnastikangebot ist vielfältig incl. z.B. Nordic-Walking in der Natur
    6) Verschiedene Diäten - auch kalorienreduzierte Kost ist möglich.
    7)Krankengymnastik wird vielfältig bei Notwendigkeit auf ärztliche Verordnung durchgeführt.
    8)Ernährungsberatung ( ggfs. einzeln durch Stationsarzt , Gruppe ) wird angeboten. Aber keine Lehrküche vorhanden.
    8) Die weitere häusliche Therapie wird ausführlich besprochen und gemeinsam geplant.


    MfG
    Dr.Martin

  • Lieber Dr. Martin,
    ich danke Ihnen recht herzlich für die schnelle und ausführliche Beantwortung meiner Fragen. Fragen zu Kleidung, Schuhwerk, Wäscherei, Notebookbenutzung...ecct. habe ich mir mit dem Durchforsten des Forums selber beantworten können. Gestern habe ich Nachricht von Ihrer Klinik erhalten, dass ich mich entscheiden soll, ob ich ein EZ oder DZ haben möchte. Da ich leider ziemlich stark schnarche und in der Nacht 2-3 Mal aufstehen muss (Toilette und laufen wegen den Schmerzen in den Beinen) wäre ein EZ für alle Beteiligten empfehlenswert. Aber ich wollte fragen, ob es möglich ist, in der letzten Woche des Aufenthaltes bei Ihnen in ein Doppelzimmer, mit meinem Partner zusammen, zu kommen. Ist das möglich? Kann man einen Partner, wie in einem Hotel mit einbuchen? Was würde das kosten? Kann man schon erfahren, wie lange es wohl dauern wird, bis ich in die Kur kommen darf?
    Ich finde es sehr schade, dass kein Schwimmbad in der Klinik ist, da ich gerade das Schwimmen für meine Beine für sehr hilfreich empfinde. Bis jetzt haben mir alle Ärzte das schwimmen sehr ans Herz gelegt. Wie weit ist denn das nächste Bad entfernt?
    Ich freue mich wahnsinnig auf den Aufenthalt bei Ihnen, weil ich es auch als Riesenchance erachte, weiterhin abzunehmen (hatte bereits einen Eigenerfolg von ca. 25 kg....bis die OP dazwischen kam, die mich Bewegungsunfähig machte :(:( ) Ernährungsberatung, Diät und Bewegung. All das möchte ich in vollen Zügen in Anspruch nehmen, um endlich wieder etwas von meinem Gewicht herunter zu kommen. Alle möglichen Therapien, um endlich meine Schmerzen (Dauerzustand) los zu werden,
    werden mich wohl den ganzen Tag auf Trapp halten. Genau das möchte ich: Keinen Urlaub machen, sondern alles nur Mögliche tun, damit es mir wieder besser geht......und in Zukunft besser gehen wird.
    Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen

  • Guten Tag Dr. Martin,


    bitte entschuldigen Sie meine Ignoranz. Dabei hatten Sie in einer vorhergehenden Antwort bereits geschrieben....20-22 Std. Kompressions-
    bandagen! Hatte ich nicht daran gedacht! Asche auf mein Haupt.
    Es ist nur so, daß ich sehr gerne schwimme. Wie weit ist denn das nächste Bad vom Hotel weg und ist es schwierig, an den WE dort hin zu gelangen?
    Da ich ja sehr wahrscheinlich im tiefsten Winter zu Ihnen kommen werde (hat ganz gewiss auch seinen Scharm, auf den ich mich sehr freue) werden wohl die Wanderungen in der Natur ausfallen. Schade.
    Wünsche Ihnen noch einen wunderschönen Tag
    Sabine

  • Hallo !
    Das Hallenschwimmbad ist im Nachbarort ( PKW oder Bus ) : Z.T bieten / boten Hotels im Ort auch Benutzung Ihres Schwimmbades an. Aktueller Stand ist mir hier nicht bekannt -- weiss auch am ehesten das Pat.management.Sicherlich sind Wanderungen Wetterabhängig , wir haben aber auch z-B. Nordic Walking im Winter.
    MfG
    dr.Martin