Säulenbeine - Liposuktion bei Lipödem - Sinn oder Unsinn?

  • Sehr geehrter Herr Dr. Martin,


    leider leide ich unter einem angeborenen Lipödem. Bereits im Grundschulalter sagte meine Lehrerin: "Das Mädchen hat immer noch ihren Babyspeck auf den Beinen". Und genauso sieht es auch aus. Meine Beine haben die Form von Babybeinen - nämlich völlig speckig und formlos. Sie sehen irgendwie aus wie aus Gummi und gehen vom Oberschenkel an gerade herunter wie eine Säule. Fesseln sind gar nicht vorhanden. Knie auch nicht. Die Beine selbst sind speckig, formlos und voller Dellen. Mit fast 40 Jahren habe ich also immer noch "Babyspeckbeine". Die Füße sind aussergewöhnlich dünn, was proportional gesehen, unmöglich aussieht. Der Oberkörper ist im Verhältnis sehr schlank. Bei einer Größe von 170 cm wiege ich 56 kg; dies entspricht einem normalen Gewicht. Seit Jahren bin ich beim Phlebologen in Behandlung, der auch das Lipödem feststellte. Mit Kompressionsstrumpfhosen und Lymphdrainage wird hier ein jahrelanger erfolgloser Kampf geführt. Ob sich Wassereinlagerungen in den Beinen befinden, weiss ich nicht. Drückt man auf die verdickten Stellen, so ist es nicht anders, als würde man auf den Bauch, den Arm, ect. drücken. Keine bleibenden Dellen, weder weich noch hart. Allerdings sind die Beine immer sehr schwer und druckempfindlich und bekommen sehr schnell blaue Flecken. Ich möchte mir nun diese hässliche Beinform durch eine Liposuktion in Form bringen lassen. Allerdings rät mir der Phlebologe ganz dringend hiervon ab, da hier nicht die einzelne Region mit übermässiger Fettverteilung befallen sei sondern das gesamte Bein. Das würde die Angelegenheit sehr schwierig machen und er befürchtet, dass bei so einer großen Region Unregelmäßigkeiten in der Fettabsaugung vorprogrammiert seien und hinterher alles noch viel schlimmer aussieht. Mich würde zu diesem Thema sehr ihre Meinung interessieren. Die dicken Säulenbeine belasten mich sehr - nur um die Dinge zu veranschaulichen: Ich kann weder Stiefel noch Stiefeletten tragen, da der Fesselbereich so dick ist, dass der Reißverschluss nicht schliessen kann. Vielen Herzlichen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Liebe Grüße sendet Vivian

  • Hallo Vivian!


    Also so eine Op ist nicht so gut.Habe mich vor paar Tagen mit einer Therapeutin unterhalten.Sie hat mir erklärt das durch diese Op Lymphgefäße zerstört werden und somit Du ein neues 2.Problem dadurch bekommst.Nämlich ein Lymphödem da die zerstörten Lymphgefäße keinen richtigen Abfluss von Stoffen ermöglichen.Ich würde mir das gründlich überlegen.Außerdem zahlt die Krankenkasse auch so eine Op nicht.Das weißt Du oder? Vor allem in den Berichten die man sich im Internet raussuchen kann liest man immer wieder das nicht nur 1 Op ausreicht meistens müssen es mehrere sein. 1 das finanzielle Problem und dann das in kauf zu nehmen das immer mehr Lymphbahnen beschädigt werden würd i für sowas nicht in kauf nehmen. Ich leide an ein Lip und Lymphödem.Da man das Lipödem nicht rechtzeitig behandelt hat hat sich ein Lymphödem zusätzlich entwickelt. Also wie Du siehst rede i nicht einfach belangloses Zeug.Ich würde mir das nochmal gründlich überlegen. Klar Informationen einziehen ist ok aber ob i dann so ein Risiko auf mich nehmen würde und dann das finanzielle dazu das ist eine sehr tiefe frage.


    lg Natz

    Genieße Dein Leben

  • Hallo Vivian !
    Im Grunde sind wir insbesondere dann zurückhaltend bezüglich Liposucctionwen wenn schon ein beginnendes Lymphödem vorliegt.
    Dies müßte klinisch und ggfs durch Lymphszintigraphie geklärt werden.
    komplikationen und Kosten wären mit dem Operateur zu beprechen.
    Soweit in Kürze
    MfG
    Dr.Martin