Ärztemarathon, Lipödem und vieles mehr…

  • Guten Tag,


    ich habe auch die Diagnose Lipödem gestellt bekommen (keine Anzeichen für Trombose etc.). Ich leide noch an allergischem Asthma, Endometriose, Reflux, aterielle Hypertonie, autonomes Adenom, ich habe einen Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich (nicht operiert), Insulinresistenz und soll noch Fibromiealgie haben, bin übergewichtig d.h. bei 183 cm wiege ich 121 Kg. Wie sind die Auswirkungen des Lipödems, kann es sein das einem der ganze Körper einfach wehtut und kann auch der Bauch betroffen sein? Ich habe ständig blaue Flecken. Die Ärzte bei denen ich in Behandlung war/bin haben meist nur den Satz auf Lager „nehmen Sie ab und Ihnen geht es gut“ oder pumpen mich mit Medis voll… auch mit Antidepressiva welches ich nicht nehme! Kann mir jemand sagen wie sich das Lipödem auswirken kann? Ich habe mal durchgesetzt Lymphdrainage zu bekommen, denke aber auch das eine Kompressionshose helfen könnte.!? Was muss ich für eine Ambulante Vorstellung in Ihrem Haus tun um eine fachkundige Meinung zu erhalten und endlich Hilfe zu bekommen!?


    Verzweifelte Grüße und vielen Dank im Voraus für ein Feedback.
    Kimba

  • Hallo !
    zu dem einzelnen Fragen in Kürze :
    Blaue Fleckenneigung gehört zum Krankheitsbild Liopödem.
    Antidepressiva können z.T. Gewichtsanstiegasfördernd wirken . Für ein Lipödem ansonsten ohne Wirkung.
    Der Bauch ist beim Lipödem nicht mit betroffen.-- hier eher Folge der Adipositas.
    Schmerzen am ganzen Körper nicht lipödembedingt eher Fibromyalgie.
    Lymphdrainage beim Lipödem weniger Wirksam wie Kompression mit Bewegung.
    Ambulante Vorstellung nach Terminvereinbarung ( Fr. Erne 07652124436)
    mit Überweisung und KKKarte
    MfG
    Dr.Martin

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für Ihr Feedback Herr Dr. Martin.
    Das Antidepressiva ist meiner Ansicht nach völlig Kontraproduktive (wie Sie mir ja nun auch z.B mit der Gewichtsanstiegasfördernd Wirkung beschreiben) und nur durch die Verzweiflung der bisher behandelnden Ärzte verordnet wurde. Meine Gewichtszuname liegt in der wiederholten Gabe von Hormonen begründet die durch Endometriose und Kinderwunsch nötig waren.
    Erst nach dem man mich in das Klimakterium versetzt hatte vor über 15 Jahren um die Endometriose einzudämmen begannen alle meine Erkrankungen mit denen ich heute zu kämpfen habe, bis auf das allergische Asthma. Wenn ich mir Ihre Internet Seite betrachte sind Sie nicht nur auf lymphologische Krankheitsbilder spezialisiert?! Ich möchte nur sicherstellen, dass man das ganze Krankheitsbild betrachtet und nicht nur einzelne Symptome behandelt!? Ich spreche mit meinem behandelnden Arzt.


    Vielen Dank noch einmal und viele Grüße
    Kimba

  • …entschuldigen Sie meine Nachfrage, aber nach meinem Verständnis bedautet dies, dass meine Blutdruckproblematik nicht behandelt würde, mein Asthma ebenfalls nicht?! Mein Bluthochdruck ist nicht einfach einzustellen und steigt immer mal wieder an.
    Sie konzentrieren sich dann ausschließlich auf das Lipödem?
    Auf Ihrer Internet Seite sind Lungenfunktionstest etc. aufgezählt. Das verstehe ich nicht?



    Beste Grüße
    kimba

  • Hallo !


    Die Therapie von Hypertonie Asthma .. sind bei uns ( alle 3 Oberärzte und Chefärztin Internisten. bei Problemen auch nachts,Wochenende Arzt in der Klinik ) sicherlich adäquat möglich.
    MfG
    Dr.Martin