Kompression

  • Schon mehrfach habe ich gehört, dass bei stark ausgeprägten Lip-Lymphödemen an den Innenseiten der Oberschenkel nicht eine Kompressionsstrumpfhose getragen werden soll, die dann eher in Richtung Knie rutscht und die Oberschenkel wieder freigibt, als vielmehr Kompressionsstrümpfe kombiniert mit einer Art Radlerhose als Kompressionsoberteil. Ist meine Info richtig ? Und hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination ? Oder ist es so, wie mein Berater im Sanitätshaus kürzlich sagte, dass die Strümpfe rutschen würden und dann ein Hautwulst zwischen Strümpfen und Hose sich bilden würde ?
    Liebe Grüße von Carola

  • Hallo Barbara,
    das sind ja nicht die allerbesten Nachrichten. Denn, wenn gerade der Oberschenkelbereich freigelassen wird, kann ich mir vorstellen, was passiert, wenn an anderen Stellen die Beine gepresst werden und dort dann die Auswirkung zum Tragen kommt :( Ich drücke dir feste die Daumen, dass du dieses Ziel recht schnell erreichen wirst. Meine Hoffnung ist noch immer, dass mir die BfA endlich eine Zusage für eine Kur macht und die Leute dort dann einfallsreich genug sein werden, mir eine Kompression - egal wie - möglich zu machen.
    Liebe Grüße von Carola

  • Hallo Carola,

    das stimmt und aus dem grund trage ich auch nur die kniestrümpfe immer.. und die bermuda nur stundenweise...

    ich drücke dir ganz fest die daumen dass man dir was passenden anmessen wird wenn du in der reha bis. bei vielen klappt es dann gut. die leute dort haben ja auch viel erfahrung, aber grenzen gibt es dann halt doch, wie in meinem fall wo dann irgendwann sogar die, die erst verkünden sie können jedem was tragbares passendes anmessen zugeben dass es doch nicht in jedem fall geht..

    naja aber irgendwann klappt es auch bei mir!!

    gruß barbara

  • Hallo Carola,

    Ihre Information ist richtig.

    Die Wahl der Versorgung hängt immer von der Ausprägung des Ödemes ab.
    Die von Ihnen erwähnte Kombination versorgen wir oft bei Lipödempatieninnen.

    Bei richtiger Abmessung in Kombination mit der Auswahl des richtigen Materials und Ausführung, rutschen die Strümpfe auch nicht.

    Ich habe Ihnen eine unserer Veröffentlichungen beigefügt.

    Mit freundlichen Grüßen,

    ppa. Ralph Martig

  • Hallo Carola,
    auch ich habe einiges ausprobieren müssen, um eine passende Bestrumpfung zu finden.
    Meine ersten Strümpfe bekam ich Anfang vergangenen Jahres angepaßt. Im Nachhinein (und mit einigen Erfahrungen reicher) muss ich sagen, dass diese total falsch angepaßt wurden. Sie haben nie gesessen, sondern sind immer gerutscht, da sie einen geraden Abschluss hatte. Nachdem diese 2x nachgebessert wurden und immer noch nicht passten war ein halbes Jahr vergangen und ich wechselte mit einer neuen Verordnung das Sanitätshaus.
    Die erste maßnahme war, dass nach Rücksprache mit der Herstellerfirma die alten (nicht passenden) Strümpfe in Kniestrümpfe (kostenlos!!!) umgewandelt wurden. Toll an heißen Tagen.
    Gleichzeitig wurden neue Strümpfe angepasst, mit abgerundetem Beinabschluss, schräger Spitze etc. Nachdem diese wieder rutschten wurde noch ein zweiter Haftrand angenäht und nach einer weiteren Änderung passten die Strümpfe nun perfekt. Dieses Schema wurde auf meine weitere Bestrumpfung übertragen, so dass ich sehr zufrieden bin.
    Da ich an heißen Tagen gerne nur meine Kniestrümpfe trage, regten die Experten eine Versorgung mit Caprihose und Kniestrümpfen an. Nach mehreren Anproben und Korrekturen bin ich nun sehr zufrieden. Zuerst war auch bei mir das problem, dass zwischen Wade und Knie eine freie Stelle entstand, da die Caprihose zu kurz bemessen war. Diese wurde nun entsprechend verlängert und zum Vermeiden des Hosenteils (Hohlkreuz!) ein weiterer Gummi eingenäht. Nun passt die Kompressionsversorgung.
    Es lohnt sich also immer wieder zu reklamieren und die Strümpfe individuell anzupassen. Die Sanitätshäuser sind da sehr kooperativ...und die Bestrumpfung ja auch entsprechend teuer.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde es mit Caprihose und Kniestrümpfen probieren. Bei mir klappt das hervorragend.
    Falls Du noch Fragen hast melde Dich doch noch mal.

    Gruß Kaja

  • Hallo liebe Carola!

    Ich habe ja auch eine zweiteilige Versorgung und ich komme sehr gut damit zurecht. Da ich aber noch nie eine Kompressionsstrumpfhose getragen habe, kann ich natürlich jetzt nicht beurteilen, was jetzt besser oder schlecher ist. Aber ich weiss, das die Versorgung mit den Oberschenkelstrümpfen in Kombination mit meiner Radlerhose echt super ist. Sie lässt sich auch sehr gut an- und ausziehen was ja auch sehr wichtig ist.
    Die nächste Versorgung die jetzt bald in Auftrag geht, werden Kniestrümpfe mit einer langen Caprihose sein. Die Strümpfe werden bis zum Knie und die Caprihose bis in die Mitte der Waden gehen.
    Bin mal gespannt, ob ich damit auch so gut zurecht komme.
    Ich hoffe das du bald Nachricht bekommst, wegen deiner Reha. Drücke dir ganz feste die Daumen.
    Wir hören ja sicher bald mal wieder voneinander *zwinker*.

    @ Barbara: Auch dir drücke ich ganz feste die Daumen, das du schon bald eine gute Kompressionsversorgung tragen kannst. Wie oft gehst du eigentlich zur MLD?? Du hast sicher keine Probleme, MLD-Verordnungen zu bekommen, oder?

    Ganz liebe Grüße,
    Tina

  • Hallo Barbara!

    Das freut mich sehr, das du keinerlei Schwierigkeiten hast mit Verordnungen, Reha und Hilfsmitteln.
    Zum Glück war ich auch in einer guten Klinik und habe ambulant auch eine gute Ärztin an der Hand. Das ist viel wert. Ich werde auch keine Probleme bekommen, das hat mir meine Ärztin schon gesagt.
    Ich werde sie mal darauf ansprechen, ob ein Lymphamat auch was für mich wäre. In der Klinik habe ich das Gerät jeden Abend nach dem abwickeln und am Wochenende sogar morgens und abends genutzt.
    Bin mal gespannt was sie dazu sagt. Die Beine sind bei mir auch ganz schön extrem, aber mit dir wohl nicht zu vergleichen.
    Aber es ist ganz schön belastend wenn mann nie Gewichtsprobleme hatte dann sich mit seinem Aussehen abzufinden.
    Wobei ich dazu sagen muss, seit ich aus der Klinik bin hat es sich schon ganz schön verbessert.
    Man sieht schon die Erfolge und das gibt mir dann auch die Kraft durchzuhalten und die Hoffnung nicht aufzugeben.
    Ich drücke dir ganz doll die Daumen, das das mit deiner Kompressionsversorgung bald klappt.
    Halten denn bei dir die Wickel an den Oberschenkeln?? Ich habe da immer etwas Probleme. Am Unterschenkel sitzen sie sogar am nächsten Morgen noch aber am Oberschenkel verrutscht immer alles was sehr nervig ist, weil es dann ja auch nichts bringt, wenn die Wickel Richtung Knie rutschen?!

    So, nun muss ich aber düsen. Habe Arzttermin in Dortmund und muss mal langsam in die Puschen kommen.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

    Es grüßt dich ganz lieb,
    Tina

  • ja, bitte schreibe deine erfahrungen, das ist ein wichtiger schritt für andere, schlauer zu werden. gerade wenn du schon rechtsstreitigkeiten hattest.

    alles gute!
    kora

  • Hallo Barbara!

    Wie? Dein Freund bandagiert dich??? Hat er das gezeigt bekommen oder kann das einfach jeder machen????
    Ich weiss auch nicht, warum das am Oberschenkel immer so verrutscht. In der Klinik hatte ich da nicht so Probleme.
    Aber die Therapeutin hat da auch echt super gewickelt.

    Was ich in der letzten Nachricht vergessen habe. Was ist denn bitte ein Fred????
    Sorry, wenn ich so doof frage.

    Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende,
    wünscht dir Tina :-))

  • Hi Tini,

    Barbara hat sich sicher verschrieben - und meint einen Tread. :-))

    LG
    Heidi

  • Hallo Heidi!

    Ach so *lach*. Die Frage war mir etwas peinlich. Jeder hat es wieder verstanden ausser mir *lol*, oh je, oh je *rotwerdundschäm*...

    Hab dich übrigens nicht vergessen, werde dir noch ne Mail schreiben am Wochenende. Hoffe es ist alles okay bei dir soweit??

    Lieben Gruß, Tina

  • Hi Tina,

    oh weh ich bin forumsgeschädigt... in einem forum in dem ich viel unterwegs bin nennen alle mitglieder threads ( also fast so wie tini meinte.. nur wirds halt mit th geschrieben.. ) weil das kaum einer aussprechen kann freds.. das ist mir inzischen so geläufig dass ich offenbar auch hier fred geschrieben habe ;)

    jo mein freund bandagiert mich hin und wieder.. er hat das nicht gelernt.. aber ich weiß doch genau was er machen muss ... und sage es ihm dann.... und so klappt das ganz gut.... nur meistens hat er keine lust dazu.. ist ja auch ne ganz schöne ackerei.. aber wenn es meinen beinen ganz mies geht dann macht er das gern :)

    liebe grüße

    barbara

  • ooops ...und ich hab das h vergessen! Auch nicht übel.... und jetzt habe ich wohl auch noch ein "leeres" Posting verschickt...oh gott, oh gott

  • Hallo Barbara!

    *lach*, der Begriff Freds hat mir gar nichts gesagt, aber jetzt bin ich ja schlauer *lol*.

    Finde ich ganz toll, das dein Freund das macht. Ja, das ist schon ein ganz schöner Kraftakt, da hast du recht.

    Bist du auch im Gesicht betroffen??? Bin morgens oft so dick und verquollen im Gesicht, das ich mich oft vor mir selbst erschrecke.
    Zum Glück ist meine beste Freundin Physiotherapeutin und kann auch lymphen und wickeln. Das ist sehr praktisch *ggg*. Sie lympht mir oft das Gesicht und ein paar Stunden später ist es herrlich schlank. Tja nur leider hält es nicht sooo lange an. Mir ist oft zum heulen dann.
    Aber naja, da müssen wir wohl durch. Mich tröstet nur, das ich nicht allein mit dem Mist zu kämpfen habe.

    Wünsche dir und allen anderen ein schönes Wochenende. Zum Glück fängt ja jetzt die angenehmere Jahreszeit an was das Wetter angeht *gg*.

    Liebe Grüße,
    Tina