Erfahrungen Lipolymphödem

  • Hallo,


    Ich bin 24 Jahre und leide seit knapp 9 Jahren unter Lipolymphödemen in beiden Beinen. Nun habe ich die Befürchtung, dass meine Arme auch betroffen sind (Oberarme). Ich habe das bis jetzt noch nie bemerkt, weil ich mich immer auf die Beine konzentriert habe. Nun wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit Lipolymphödemen im Arm hat? Speziell würde mich interessieren, wie die Erfahrung im Sommer ist - muss man auch dann die Kompressionsärmel tragen? Sind die Kompressionsärmel mit Fingern oder gibts auch ohne? Viele Fragen..ich hoffe, mir kann jemand helfen, denn ich bin langsam echt am verzweifeln :(

  • Hallo,Diana
    Ich bin völlig neu hier und gerade dabei mich schlau zu machen.Meine Tochter 23,Jahre alt hat seit ungefähr 4 jahren geschwollene Füsse,extrem,kann ausser flip flops im sommer nichts tragen,sie tut mir sehr leid,weil sie sich nicht zeigen mag,nicht wohlfühlt,sich schämt und es auch schmerzt.Sie hat schon viele ärzte abgeklappert und ihr wurde immer nur gesagt das ist veranlagung,stützstrümpfe und Wassertabletten verschrieben.
    Ich will mich damit als Mutter nicht abfinden,denn sie hat Tage da sind sie weniger geschwollen,hatte auch schon 1-2 Tage(in 4 Jahren ),da war gar nicht´s.Alles schlank.
    Ich bin der meinung das es eine Ursache dafür gibt ,die man herausfinden sollte und nicht sie wie bisher mit tabletten nach Hause schicken.(Die übrigends auch nicht´s nutzten.)
    Ich bin grad dabei mich im Internet schlau zu machen und denke an die földiklinik.Kannst du mir darüber vielleicht etwas sagen.?Ich denke ich bekomme sie nur zu einem ambulanten Termin da sie gerade eine neue Arbeitstelle hat und nicht fehlen will.
    Lohnt es sich?
    Wird dort genau untersucht?
    Wie lang ist die wartezeit für so einen Termin?
    Ich danke dir schonmal für deine Auskunft und nicht das du denkst die Rabenmutter,wir doktern wirklich schon ewig dran rum und haben immer das gefühl,ein Blick,eine Diagnose,abgefertigt eben.
    Möchte aber nicht aufgeben.
    Danke und lieben Gruß von Sylvie