Lymhödem in beiden Beinen, starkes Übergewicht

  • Hallo alle zusammen :)
    Im November 2007 bekam ich starke Schmerzen und ein Ulcus am linken Füßknöchel. Der Ulcus wurde behandelt, die Schmerzen nicht.... Ich lief von Arzt zu Arzt.... anschließend in die Mannheimer Uniklinik. Dort stellte man ein Lymhödem fest. Seit Dezember bekomme ich nun fast täglich Lypmdrinage und Bandagen. Auf anraten meines Arztes stellte ich einen Rehaantrag, der auch promt ohne Schwierigkeiten genehmigt würde. :) Nur leider wollten die mich in ein anderes Haus schicken. Da ich aber bei meiner Krankengymnastin nach der Földimethode ( glaube so nennt man das :?: ) gelympht werde und auch gewickelt, möchte ich gerne nach Hinterzarten. Nun musste ich bei meinem Kostenträger einen Antrag auf Umstellung stellen.... dieses ist nun 2 Wochen her! Ich hoffe ich bekomme demnächst bescheid und kann mir dann einen Termin von der Földiklinik für meinen stationären Aufenthalt geben lassen.
    Man liest ja sehr viel hier im Forum, aber einige Fragen hab ich, und ich hoffe jemand kann sie mir beantworten.
    1. Kann ich dort eine Diät machen, eventuell unter Anleitung???
    2. Gibt es auch Ernährungskurse????
    3. Ist in dem Haus ein Schwimmbad????
    So, das war es erstmal.... ich danke schonmal für`s antworten :)

  • Hallo ,da ich auch das erste Mal in die Földi gehe weiß ich nur aus dem Programm ,daß dort Diäten und auch Ernährungsberatungen durchgeführt werden.Spezielle Gymnastikprogramme bieten uns die Möglichkeit von dem Gewicht runter zu kommen .Die meisten Lymphpatienten haben das Problem des Übergewichtes.Ein Schwimmbad gibt es nicht ,denn man ist ja fast rund um die Uhr bandagiert .
    LG Ute :)

  • Hallo !
    Ein Schwimmbad gibt es in derr Klinik nicht. -- wäre auch mit Bandagen schwierig.
    Ernährungsberatung, ( Einzel oder gruppe ) , Psychologische Beratung , Vorträge u.s.w. werden angeboten.
    Entsprechende kalorienreduzierte Kost ist im angebot.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Ute
    Danke für deine Antwort! Klasse wenn dort sowas angeboten wird. Achja mit Bandagen ist schlecht schwimmen :lol: Weißt du schon wann du nach Hinterzarten fährst ???
    Liebe Grüße aus der Pfalz
    Jutta

  • Hallo Jutta,
    bin gerade 13 Wochen in der Földiklinik zur Reha gewesen. Was dort erleben durfte, grenzt schon fast an einem Wunder. Ich wurde mit erheblichen Übergewicht, einem Lymphödem so groß wie ein Basketball und beidseitig offenen Beinen aufgenommen. Ich selbst habe auch die Erfahrung machen müssen, dass sehr Übergewichtige Patienten von der Zunft der Ärzte nicht gerade zuvorkommend behandelt werden.
    Jedoch in der Földiklinik kam ich mir vor, als wäre ich im Pradies....
    Die Ärzte, die Schwestern und die Therapeuten sind alle sehr nett und verstehen etwas von ihrem "Geschäft". Zu meinen Erfolgen kann ich sagen, meine Beine waren nach 5 Wochen geschlossen und ich war 68Kilo leichter!! Ich kann nur sagen Danke, Danke , Danke....
    Dr. Martin kann Dir das bestimmt auch bestätigen... an dieser Stelle, herzliche Grüße an Sie, Dr. Martin!!

  • Hallo Pesu 4133
    Das freut mich das Sie einen sooooo enormen Erfolg hatten.
    Ich kann nun doch nicht in die Földiklinik fahren... das mit der Umstellung bei der BfA dauerte zu lange.... nun fahre ich in ein anderes Haus. Ich hoffe nur das mir dort genauso gehofen werden kann.
    Ich wünsche ihnen weiterhin alles Gute
    Liebe Grüße
    Jutta

  • :D
    hallo JUtta ,
    hast Du inzwischen mehr erfahren wegen dem Aufenthalt in der Földi Klinik?
    Ich fahre am 18.06. ,bin gespannt wie es dort ist .


    LG Ute :lol: