Kann der Arbeitgeber eine genehmigte Reha verbieten?

  • Hallo


    Mir wurde für den Monat Juli eine Reha in der Földi-Klinik genehmigt.
    Doch mein Arbeitgeber meint, er kann diesen Termin verhindern, da zu dieser Zeit "Urlaubszeit" ist. Kann er das wirklich? Wie verhält sich das rechtlich?


    Schöne Grüße von Alexandra aus Nassach

    Wer 10 Rechtschreibfehler findet, bekommt einen Grammatikfehler umsonst dazu!!!

  • Hallo !


    Ich bin natürlich kein Jurist und mir wird Ihre Frage in 16 Jahren Földiklinik zu 1.Mal gestellt.M.E. kann er es nicht verbieten da es eine notwendige gesundheitliche Massnahme mit Temin ist. Bitte aber sicherheitshalber , insbesondere vor einem juristischen Streit noch einen in Sozial/ Medizi-Recht erfahrenen Anwalt fragen.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo!


    Danke für die Antwort. Ich werde jetzt abwarten, was mein Arbeitgeber sagt, wenn ich den genauen Termin habe. Dann werde ich sehen, wie sich die Sache entwickelt. Dann kann ich immernoch einen juristischen Rat einholen.


    Grüssle aus Nassach

    Wer 10 Rechtschreibfehler findet, bekommt einen Grammatikfehler umsonst dazu!!!

  • Hallo!


    Auch ich wurde heute von meiner Abteilungsleitung begrüßt mit den Worten: "Hast du schon einen Termin für die Reha? Wenn der uns nämlich nicht passt, kannst du nicht gehn. Wir können das verhindern und du musst es in den Winter verschieben.".
    Ein Anruf bei der BfA bestätigte meine Ansicht dazu.
    Ich hab einen Vertrag mit der BfA und der Arbeitgeber kann überhaupt nichts dagegen tun. Den Termin kann man nur selbst verschieben.


    LG Yvo

  • Hallo,


    ich hab jetzt meinen Termin und habe es meinem Arbeitgeber gesagt und er hat nichts mehr dagegen :lol: .Ich glaube ,er hat sich selbst schlau gemacht den auf einmal ist nicht mehr die rede davon, dass ich es verschieben soll :lol: .


    Grüssle Alex

    Wer 10 Rechtschreibfehler findet, bekommt einen Grammatikfehler umsonst dazu!!!