"Tränensäcke" verkehrt?

  • Ich hab seit meiner Kindheit sog. "Tränensäcke" (bin nun 45), sie liegen nicht direkt unter den Augen, sondern ein paar Zentimeter darunter, außen seitlich auf den Jochbeinbögen. Ich wurde durchgecheckt, von Nieren bis Allergien, keine Ursache feststellbar.

    Nun hab ich etliche Serien an Lymphdrainagen hinter mir, ohne Erfolg. Ich hab mir in meiner Verzweiflung (sieht nicht nur aus, als wäre ich Alkoholikerin, es behindert mich oft beim Bewegen der Augen) 7x (!) Lipostabil, ein Fettauflösendes Präparat in die Tränensäcke spritzen lassen (normalerweise verschwindet ein Fettprolaps nach 2, max. 3 Behandlungen), ich sehe aus wie vorher.

    Nun ist mir durch Zufall aufgefallen, dass diese Tränensäcke für ein paar Minuten völlig verschwinden, wenn ich sie in die "falsche Richtung" führe, also genau andersrum als die Behandler es bei der Lymphdrainage gemacht haben. Wenn ich die Gewebsflüssigkeit in Richtung innere Augenwinkel nach oben zur Nasenwurzel sanft und mit pumpenden Bewegungen hindrücke.

    Ich höre dann auch minutenlang danach immer wieder ein leises Krachen im Nasenbereich. Danach rinnt die Flüssigkeit wieder in die "Säcke" und ich seh so aus wie immer.

    Ich war vor einigen Jahren auch beim HNO - Befund völlig normal und beim Augenarzt, der gemeint hat, dass ich bei ihm falsch sei.

    Ich bin inzwischen, da auch die fettauflösenden Substanzen nicht gewirkt haben und dieses Ödem wegdrückbar ist, der Meinung, dass es sich um Gewebswasser handelt und es würde mich interessieren, warum es nur verschwindet, wenn ich es Richtung Nasenwurzel massiere.... Außerdem hoffe ich natürlich, dass ich irgendeine Behandlung finden kann, die mir wirklich hilft.

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen *hoff*

    Liebe Grüße
    Gerti

  • Guten Tag Gerti !
    Bei Ihrer komplexen und schon multipel vordiagnostzierten Problematik wäre eine Vorstellung bei einem lymphologisch versierten Arzt ( z.B.Im Header des Forums) mit allen Vorbefunden empfehlenswert
    MfG
    dr.martin

  • Dankeschön für die prompte Antwort!

    Können Sie mir sagen, wo ich spezialisierte Ärzte in Niederösterreich finden könnte? Ich hab mir die Links im Header angesehen, ich komm zwar auf ein österreichisches Netzwerk, da stehen jedoch keine Ärzte drin:-(

    Vielen Dank nochmal!
    Gerti

  • Hallo
    Habe seit drei Jahren haargenau das gleiche Problem.War bei zig Ärtzen und habe alle möglichen Hausmittelchen durch probiert. Leider belächelt man dieses Problem schnell.Mich würde interessieren ob es überhaupt einen Diagnose für dieses Manco gibt?? Habe schon in so manchen Foren geschaut und siehe da, es gibt wirklich VIELE Leute mit diesem Problem.Aber niemend, wirklich niemand scheint helfen zu können.Hätte super gerne eine Adresse in NRW die mir weiter helfen könnte.
    Körperlich ist alles 1a und meißtens die linke Seite betroffen.Wenns doll ist seh ich aus als wäre ich verdroschen worden oder zuviel Alkohol getrunken.Das ganze macht einen fast 10 Jahre älter.
    Also für einen guten Rat wäre ich mehr als dankbar.
    Gruß Tanja