Krafttraining bei Lipödem

  • Hallo,

    ich betreibe seit 3 Jahren Medizinisches Krafttraining (Kieser-Training).
    Nun wurde bei mir ein Lipödem dagnostiziert. Mir wurde eine kräftige MKS verordnet in der ich 3x wöchtenlich 45 min. Sport treiben soll. Verschlimmert sich eingtlich das Lipödem bei Muskeltraining wie nach Kieser-Art oder ist es nur gut gegen das Lipödem? Zudem habe ich ein leichtes Vorfuß-Lymhödem, dagegen trage ich Zehenkappen. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
    MfG
    Claudia

  • Ich kann über das Kiesertraining leider nur über eine Patientin berichten, die damit Ihre Beine gut in Form hält.

  • Hallo, sehr geehrter Herr Dr. Schingale,

    sollte aber das Kiesertraining schon mit Kompression erfolgen?
    Habe nämlich mal gelesen, dass mit es besser wäre ohne weil sonst die Muskelpumpe so faul wird und die Lymphe nicht arbeiten kann.
    Viele Grüße
    Claudia

  • Mit Kompression, Rest wegen Faulheit der Muskeln ist so nicht richtig. Durch den Druck von außen erhöhen Sie den Widerstand für die Muskeln, es tritt weniger Gewebsflüssigkeit in das Gewebe trotz verbesserter Durchblutung. Die Kompression wirkt somit dem Ödem entgegen.

  • Ich habe 1,5 Jahre Kieser Training gemacht. Davon waren die letzten 6 Monate mit Kompressionsbestrumpfung Klasse 2.

    Heute stehe ich auf dem Standpunkt, dass das Kiesertraining mir persönlich gar nichts gebracht hat (außer dicken Unterarmen). Ich habe in einer 4 Wochen Kur in einer Lymphklinik an fast jeder sportlichen Übungseinheit teilgenommen, die angeboten wurde. Ich konnte so feststellen, dass ich durch die gymnastischen Übungen wesentlich mehr für meine Beine und meinen gesamten Körper getan habe als mit 1,5 Jahren Kieser Training. Außerdem habe ich enorm an Gewicht verloren, was ich beim Kieser trotz eifrigstem Training 3 x wöchentlich nicht konnte.

    Seit der Kur mache ich regelmäßig mein Fittnesprogramm zu Hause, habe mir Videocassetten bzw. DVD`s gekauft und hüpfe so oft es geht in meinem Wohnzimmer herum. Kieser Training und andere Fitnessstudios mit reinen Kraftmaschinen sind für mich gestorben. Ich mache lieber Gymnastik und liebe Aqua Jogging heiß und innig. Nordic Walking mache ich auch noch im Sommer. Alles natürlich mit Kompressionsbestrumpfung (außer Aqua Jogging natürlich).

  • Jetzt hab ich ja auch auf Herrn Dr. Schingales Erklärungen hier im Forum (ein herzliches Dankeschön an diese Stelle an Dr. Schingale!) seit über 14 Tagen ausprobiert. Die Erfahrung, dass nach einer Stunde laufen, die Durchblutung der Beine, insbesondere der Oberschenkel sehr stark ist, sieht man ja auch an der Rötung der Haut direkt danach. Ohne´Kompression bin ich bis dahin gelaufen und geschwommen. 4-5 mal MLD die Woche. Jetzt, nach 14 Tagen mit Kompression laufen und schwimmen (ansonsten keine Kompression -ich weiß, ist verkehrt), ist ein leichter (ganz wenig-aber immerhin) Rückgang der Problemstellen zusehen. Auch, sagen meine Therapeuten sei das Ödem insgesamt weicher geworden.