Was kann ich noch tun?! Bleibt mir nur die Klage?!

  • Sehr geehrter Herr Doktor Martin,


    ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht weiter, meine Hausärztin will mich zwar soweit möglich unterstützen aber bleibt mir wirklich nur der Klageweg?! Im Januar 08 hat Ihre Kollegin die Diagnose Lipödem bestätigt, die zuvor eine ortsansässige Angiologin gestellt hat und auch meine Hausärztin bereits 09/2007 vermutete. Die Földi empfahl mir dringend eine Reha in einer Lymphfachklinik und verordnete mir Kompressionstrümpfe (Knie und Bermuda, Arm sollte später folgen da Bluthochdruck noch nicht richtig eingestellt war). Reha Antrag wurde gestellt, mit Bildern, mit Beschreibung meiner Beschwerden. Ablehnung, ich legte Wiederspruch ein und man wollte mich zum Psychologen schicken dagen habe ich auch widersprochen und bin zu einem Internisten gekommen, Bad Nauheim (Ödmeklinik) bescheinigte mir ebenfalls ein Lipödem (somit habe ich Befunde der Földi, der Ödemklinik Bad Nauheim, von meiner Angiologin und meiner Hausärztin) und trotzdem hat der Gutachter in seinem Gutachten einer Reha widersprochen da diese nicht heilen würde! Das ist doch auch nicht Sinn und Zweck einer Reha! Ich habe einen Rentenantrag gestellt wenn die keine Reha zahlen wollen müssen die eben Rente zahlen, Fakt ist ich kann so nicht voll arbeiten aber ich will meinen Job nicht verlieren und auch wieder am Leben teilhaben. Was also kann ich noch tun, oder was können auch Sie ggf. noch für mich tun?!
    Die KH will keine 2. Verordung der Strümpfe zahlen und mit den Rezepten für Lymphdrainage ist es auch immer ein Kampf... ich weiß das Sie von dem Lympha Press nicht viel halten, aber auch der wurde mir abgelehnt!


    Also was soll ich tun, aufgeben... weiter schmerzen erleiden und warten bis es noch schlimmer ist und gar nichts mehr geht?!
    Das kann es doch nicht sein! :(


    Vielen Dank und viele Grüße
    Kimba

  • Hallo !
    Leider sind Versicherungen und Ihre med. Dienste( mangels Kenntnis ??)manchmal sehr hartleibig. Ein Gang vor das Sozialgericht kann dann wirklich erforderlich werden.Leider haben wir keine direkte Einflussmöglichkeit. Sie haben ja wirklich schon reichlich Befunde gesammelt. Wenn Sie länger krankgeschrieben sind würde ich es mit der Reha ein 2.mal versuchen-- steter Tropfen...
    MfG
    dr.Martin

  • Guten Tag,


    ich habe mir Hilfe geholt von einem Prozessagenten der meine Rechte vor dem Sozialgericht für mich erstreiten wird sobald am 21.10 die DRV Wiederspruchstelle meinen Bescheid beschlossen und versendet hat in Ihrer Sitzung! Aber nichts desto trotz riskiere ich meinen Job langfristig gesehen zu verlieren, mir läuft die Zeit davon. Wenn ich jetzt Klage dauert das auch noch ewig und mein Krankengeldanspruch läuft nicht erst nach 78 Wochen aus, sondern schon nach einem Jahr was bald beendet ist (wegen Vorerkrankungszeiten). Fakt ist aber auch, dass ich nicht voll arbeiten gehen kann mit mind. 2 Std. Fahrweg zum Job und angesichts der Tatsache, dass ich erst 35 Jahre jung bin und noch 30 Jahre vor mir habe… ich will nicht meinen guten Job, meine Kollegen, mein Umfeld verlieren weil die Mühlen der DRV/ KH so langsam arbeiten… ich will wieder teil am Leben haben!!


    Gibt es wirklich nichts was Sie noch tun könnten, ein erneutes Attest oder Befund auch angesichts der Tatsache, dass ich nicht einmal mehr die 2. Verordnung von Kompressionsstrümpfe bekomme weil die KH sich quer stellt!? Meine ortsansässigen behandelnden Ärzte wissen bald auch nicht mehr weiter… zudem Kostet jeder neue Kampf einer kleine Praxis enorm viel Zeitaufwand und ich zahle und zahle nur. Für Strümpfe die ich mir selber kaufe, für Lymphdrainage, Attest, ausfüllen von Formularen… ich kann bald nicht mehr… nicht nur Finanziell auch Kräftetechnisch!
    Da die Diagnose Lipödem meiner Angiologin und Hausärztin von Ihnen als Fachklinik bestätigt wurde, dürfte es doch nicht unmöglich sein mir die Notwendigkeit der Strümpfe für die KH zu bescheinigen und nochmals deutlich zu machen das eine Reha mehr Wirkung zeigen würde als die Lokalen Lymphdrainagen wo die wenigsten Therapeuten wirklich auch wickeln können (was mir eine KH Praxis schriftlich bescheinigte)?!


    Danke im Voraus für Ihr Feedback und viele Grüße
    Kimba

  • Hallo Kimba !
    Bedingt durch eine eigene Erkrankung mit mehrwöchigem KH-Aufenthalt
    kann ich erst jetzt antworten , wofür ich mich entschuldige.
    Ggfs wenn noch Fragen bestehen bin ich wieder im dienst
    MfG
    Dr.Martin

  • Schön das Sie wieder da sind.


    Ich habe für die Zweitversorgung der Strümpfe gekämpft und zumindest die Kniestrümpfe dann doch bekommen. Die Reha wurde abgelehnt.
    Ich habe zwischenzeitlich auch den Bescheid des DRV. Der DRV beruft sich auf mein „Adipositas“ und der 4. Jahresfrist, die letzte Kur ist erst 2005 gewesen allerdings wegen anderer Erkrankungen. Es kann nicht sein sich kaum bewegen zu kommen, Schmerzen zu haben und seinen Job zu riskieren nur weil man Krank ist. Nach den 78 Wochen Krankengeldzahlung kommt nämlich der Sozialfall, ein Horrorszenario das zusätzlich belastet!
    Ich habe Teilerwerbsrente beantragt, wenn das auch abgelehnt wird Klage ich definitiv!


    Beste Grüße
    Kimba

  • Guten Morgen,


    ich wollte mal den aktuellen Stand berichten.
    Ich habe jetzt sehr schnell einen Gutachter Termin bekommen in Bezug auf meine Rente. Was allerdings sehr seltsam ist, ich soll zu einem Chirurgen der auch Sportmediziner ist für das Gutachten.


    Abwarten was der macht!


    Viele Grüße
    Kimba

  • Guten Morgen,


    am Di. 02.12.08 war nun das Gutachten bei dem Chirurgen/ Orthopäden.
    Er begrüßte mich mit „ach der Termin mit der Fehlleitung“ und sagte er wüsste auch nicht was ich bei Ihm sollte, er könne schließlich nur den Bandscheibenvorfall begutachten und bewerten zudem gäbe es ja schon ein internistisches Gutachten und er versteht nicht wieso der DRV mich nicht in Reha schickt!


    Man könnte natürlich auch noch einen Frauenarzt hinzuziehen wegen der Endometriose, aber das würde alles nur noch verzögern. Er würde eine Reha empfehlen und nach 30 Min. war ich draußen!


    Soweit so gut, jetzt warte ich mal auf das Gutachten und werde sehen was schwarz auf weiß drin steht.


    Viele Grüße
    Kimba

  • Ein frohes neues Jahr allseits,


    ich wollte mal wieder berichten. Im Dez. 08 war ich bei einem Gutachter bei einem Chirurgen/ Orthopäden, jetzt soll ich zu einem Neurologen, Psychater. Der Arzt schickte mir einen Fragebogen mit, der unter anderem einen detailierten Lebenslauf fordert und in dem Fragen gestellt werden wie z.B.:“wie schätzen Sie Ihr sexuelles Interesse/Verlangen ein?“.
    Solche Fragen helfen sicher nicht zur Entscheidungsfindung bei Erkrankungen wie Lipödem, Weichteirheuma, allergischen Asthma und Endometriose!? Sind solche Fragen üblich? Desweiteren will der Arzt alle meine Befunde (sofern möglich in Kopie) und eine detailierte Auflistung meiner Beschwerden etc. Sollten dem Arzt nicht die Befunde vom DRV vorliegen?
    Wenn ich dem nachkomme was der Arzt fordert, bin ich Stunden damit befasst alles so detailiert wie gewünscht auszuführen?! Auch hier meine Frage, ist das üblich? Bei meinen bisherigen Gutachten hatte ich auch einen Fragebogen allerdings nicht mit 7 Seiten und solchen Fragen zudem zusätzlichen Lebenslauf und Beschwerdebeschreibung... Medikation kann ich ja verstehen.


    Danke für ein Feedback und viele Grüße
    Kimba

  • Guten Morgen Simone,


    meine Schmerzen sind in den Beinen und Armen, weil die Arme so schwer sind habe ich auch Schmerzen im Rücken, Nacken, dadurch oft Kopfweh. Hinzu kommen noch viele andere Erkrankungen die Beschwerden machen.


    Oft ist es so schlimm, das ich nicht einmal zum Fönen meiner Haare den Fön über den Kopf halten kann oder es mir schwerfällt bei längeren Autofahrten das Lenkrad zu halten, die Beine schaffen die Treppenstufen kaum oder solche Dinge. Langsam bekomme ich Panik, dass ich irgendwann nicht mehr laufen kann oder mich selber versorgen… ich bin erst 35 Jahre musst Du wissen!


    Wie wirken sich Deine Schmerzen aus?!


    Liebe Grüße
    Kimba

  • Im Moment bin ich noch voll berufstätig. Zum Teil habe ich brennende Schmerzen in den Beinen und einen starken Druck. Muss sagen, dass ich in der Leiste eine Venen-Op mit anschl. Infektion gehabt habe. Nun hat sich auch ein Lymphödem gebildet. Dr. Martin meint, dass die Schmerzen Nervenschmerzen seien. Es ist aber schon komisch, kann fast täglich zuschauen, wie ich um das Gesäss und die Oberschenkel dicker werde.
    Habe auch schon Aengste gehabt. Leider habe ich einen Beruf, inwelchem ich relativ viel stehen muss. Auch nicht ideal.


    Kopf hoch.


    Grüsse aus der Schweiz.


    Simone

  • Danke, die Wünsche kann ich nur zurück geben.
    Man darf sich eben nicht unterkriegen lassen.
    Ich habe einen sitzenden Job aber zum Glück nur für Stunden und selbst die fallen mir extrem schwer und sind nur befristet weil man mich in Vollzeit braucht!


    Nervenschmerzen durch die OP? Ich habe auch mehrere Unterleibsoperationen mit Bauchschnitten hinter mir und mein Bein kribbelt, brennt und ist oft taub von der Leiste her, die Aussage der Neurologen ist immer „sie sind zu dick und das Fett drückt auf den Nerv oder eine Falte des Schlafanzugs drück drauf, sonst ist da nix“.


    Das mir das Bein aber auch beim Laufen oft weg knickt und einschläft ich dann kaum drauf laufen kann interessiert die auch nicht… ich bilde mir wohl alles ein!

  • Hallo Kimba !
    Bei einer Untersuchung / einem Gutachten durch Neurologen/ Psychiater werden natürlich andere Fragenbogen als z.B. Lymphologen.Ggfs sprechen Sie den Arzt auf für Sie unverständliche Ragen an und füllen diese so Sie dies nicht wollen erst mal nicht aus.
    MfG
    Dr.Martin

  • Guten Morgen Herr Dr. Martin,


    danke für Ihr Feedback. Ich kann mit vorstellen das intime Fragen möglicherweise Aufschluss zur Partnerschaftlichenproblemen als Folge der Erkrankungen dienen könnten, aber wie weit gehen die Fragen und wie weit dürfen die gehen?! Was hat der Job meines Bruder oder meines Mannes mit meiner Erkrankung zu tun… es ist alles Auslegungssache. Ich stelle mir auch die Frage wie es mit Datenschutz bestellt ist? Ich gebe ganz persönliche Dinge preis, sozusagen einen Seelenstrip… wenn das in falsche Hände gerät?!


    Diese frage stellt sich mir und macht mir echt zu schaffen, wäre nicht das erste mal das vertrauliche Daten in falsche Hände geraten!?


    Viele Grüße
    Kimba

  • Hallo !
    Ihre Fragen kann ich , da ich den Frageb. nicht erstellt habe nicht beantworten. Natürlich unterliegen die Daten der ärztlichen Schweigepflicht, dem Sozialdatenschutz.( A b e r siehe Telekom und Datenschutz ..... - da kann ich Ihr Misstrauen verstehen.) Beantworten Sie nur die Fragen die Sie beantworten möchten
    MfG
    Dr.Martin