Lipödem, Angst vor Lymphödem!!

  • Guten Abend!

    Ich hätte eine Frage:
    Diagnose Lipödem; Wohl durch eine SD Erkrankung, daher ist die verschlimmerung fast taglich zu sehen. Da ich seit ca. 6 tagen unterm knie wie ein wasserpolster habe das sich langsam über die knie innenseite hochzieht habe ich angst das sich das alles in ein lip lymph ödem umwandelt und man somit auch nicht mehr operieren kann!?!? hat die größe von ca 2 eiern, und geht selbst mit hochlagern und den strümpfen nicht mehr weg, ist ein ganz komisches gefühl wenn ich darauf drücke.. was kann das sein? meine füße sind oftmals auch sehr dick und rot!
    vor einem monat hat es auch in den armen angefangen, besonders unter und neben den achseln. meine haut am rücken ist auch mitbetroffen, nur seitlich!
    mache mir wirklich ganz schön sorgen.


    dankeschön für die hilfe

  • Liebe Anna,
    Gott sei Dank geht es mit der Entwicklung zum Lipo-Lymphödem beim Lipödem nicht so schnell, das dauert Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Lediglich wenn beide Krankheitsbilder angelegt sind, sehen wir früh die Entwicklung von Lipolymphödemen. Sie sind meist etwas assymetrisch entwickelt, d.h. ein Bein zeigt dann stärkere Vorfußödeme und Zehenverdickungen (Stemmer'sches Zeichen) als das andere. Schilddrüsenerkrankungen, und zwar Überfunktionen wie auch Unterfunktionen können duchaus die Lymphgefße miterkranken lassen, am ausgeprägtesten als sog. Myxödem. Beim reinen Lipödem kann man sich vorstellen, dass eine Unterfunktion der Schilddrüse das Krankheitsbild verstärken kann. Wichtig ist dementsprechend eine gute medikamentöse Einstellung der Schilddrüsenerkrankung. Die wichtigsten Therapiepfeiler beim Lipödem sind im Stadium I, wenn also noch keine Knoten im Unterhautgewebe netsanden sind, die Kompressionsbehandlung und die körperliche Aktivität in der Kompression. Wenn arge Beschwerden durch die spannenden Ödem in der 2. Tageshälfte bestehen, können auch man. Lymphdrainagen eingesetzt werden. Sinnvoll ist auch in diesem Stadium die apparative Entstauung. Da die Ergebnisse der konservativen Therapie
    nicht immer überzeugend sind, bietet sich auch die Liposuktion,in moderner Technik ausgeführt,als wichtige Alternativbehandlung an.

    Dr.Schuchhardt

  • Dankeschön

    Eine SD Unterfunktion liegt wohl auch bei mir vor.. es geht schnell, sehr schnell mit dem Lipödem! Vorfußödem bedeutet das das eine Bein stärker btroffen ist als das andere? meine rechte seite ist immer viel schlimmer, auch an den zehen,
    bis auf das wasserpolster das ist links wesentlich größer.
    Ein Myxödem.. was ist das? gehen die beschwerden vielleicht mit der richtigen einstellung der sd wieder weg?das heißt wenn die gefäße bei der SD kaputt gehen,
    entwickelt sich ein lymphödem?kann das so schnell gehen oder auch jahre? kann dieses immer noch operiert werden?

    bin noch neu auf dem gebiet, deswegen die sicher komischen fragen.

  • Das sind garkeine törichten Fragen, sondern sie beschäftigen auch intensiv die mediziner, da nach wie vor die Zusammenhänge zwischen Lymphödem und Schilddrüse nicht klar sind. Die Lymphödeme bei Schldrüseerkrankungen entwickeln auffallend schnell eine derbe Fibrose (Gewebsverhärtung), meist schneller als die "normalen" anlagebedingten primären lymphödeme. Wenn eine Seitendifferenz an den Füßen besteht ist dies ein eindeutiges Zeichen, dass neben dem Lipödem auch ein anlagebedingtes Lymphödem vorliegt( sozusagen Läuse und Flöhe). Wenn sich ein Lymphödem ALS FOLGE eines lipödems entwickelt ist es an beiden Füßen gleich ausgeprägt. Das ganze Geschehen bei Ihnen scheint mir so komplex, dass man die Beine einfach mal sehen müsste.
    Gruß Dr. Schuchhardt

  • Hallo Herr Dr. Schuchardt,
    würden Sie empfehlen, dass Lymphödempatienten ihre Schilddrüsenfunktion regelmäßig überprüfen lassen? Ich bin nicht sicher, ob das bei mir (sek. Beinlymphödem) schon einmal gemacht wurde.
    Gruß Anna P. (nicht die ursprüngliche Fragestellerin, ich bin eine andere Anna)