Wassertabletten

  • Immer wieder höre ich daß Patienten WAssertabletten verschrieben bekommen. Ich weiß, daß das nicht gut ist, aber nicht genau warum.
    Wer kann mir das genau erklären, um beim Phlebologen zu argumentieren.
    Evtl Unterlagen zufügen. Danke

  • Sehr geehrter Herr Busl !
    Lymphödempatienten dürfen ggfs. müssen Wassertabletten/Diuretika einnehmen wenn z.B. Herzkrankheiten , Bluthochdruck , Nieren - oder Lebererkrankungen dies erforderlich machen.Das Lymphödem oder Lipödem selst stellt ,mit seltenen Ausnahmen ,kein Grund für Diuretika dar.
    Diese Medikamente mobilisieren nur die Flüssigkeit , nicht die lymphpflichtige Eiweiss - und Zelllast ---- Folge :letztlich nur kurzzeitige scheinbare Besserung kein langfristigen Therapieerfolge. Die komplizierteren pathophysiologischen Hintergründe stehen z.B.detailliert im " Lehrbuch für Lymphologie" Profs. Dr. Földi , Prof. Kubik , ELSEVIER- Verlag
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo,

    habe beide Beiträge gelesen. Aus der Antwort von Dr. Martin geht hervor, daß Wassertabletten keine therapeutische Wirkung auf das Lip- oder Lymphödem haben.
    Heißt das nun auch, daß Wassertabletten keine schädliche Auswirkungen auf die Ödeme haben? Ich bin immer davon ausgegangen, daß Wassertabletten nur die Flüssigkeit aus dem Körper zieht, die Eiweißlast zurückbleibt und sich dann auch Eiweißablagerungen im Gewebe ansammeln, welche u.U. auch zur Nekrosebildung führen können.
    Deshalb habe ich nach plötzlicher Verschlechterung meines Blluthochdruckes in Absprache mit meinem Arzt bewußt auf Wassertabletten verzichtet und lieber eine Therapie aus der Kombination von Blutdrucktabletten( z.Zeit Kalziumantagonisten ) und Betablockern gewählt. Seitdem zeigen sich symtomatisch aber mehr Beschwerden, was Luftnot etc.angeht. Dies wird jedoch noch abgeklärt.

    Liege ich falsch mit meiner Annahme bzgl. der schädlichen Wirkung von Wassertabletten?

    MfG
    Christel

  • Wenn die Wassertabletten für eine andere Erkrankung erforderlich sind, sollten sie eingenommen werden. Die alleinige Behandlung des Lymphödems mit Wassertabletten verschlechtert den Abstrom. Bei einer Herzschwäche sind aber die Tabletten unbedingt erforderlich, ebenso wie sie bei Bluthochdruck erforderlich sein können.