Welche Therapiemöglichkeiten gibt es?

  • hallo,
    ich habe seit der Pupertät ein Lipödem mit sekundärem Limphödem. seit der Schwangerschaft ist dieses allerdings sehr viel schlimmer geworden.
    Ich wollte wissen welche Therapiemöglichkeiten es da alles gibt. habe zwar Strümpfe für Arme und Beine aber mit Kleinkind ist es fast nicht möglich die immerzu zu tragen denn schon ein Toilettengang artet aus und dann rutscht die Naht in die kniekehlen ud die werden wund etc.
    Lymphdrainage ok. aber 2 mal die woche 45 min ist erstens nicht viel und 2. fast nicht machbar als alleinerziehende mutter. ich finde keine Praxis die so gestaltet ist das ich meinen Sohn mitnehmen könnte und Tagesmutter und Rezeptgebühr etc kann ich mir einfach nicht leisten zusammen.
    Vor der schwangerschaft hat es mich zwar optisch gestört aber noch ertragen aber jetzt kann ich bald nicht mehr. es tut weh wenn ich dagegen Stoß oder mich wo anlehn. Ich kann nie unbeschwert rumalbern mit meinem Sohn, Freunden etc weil dann boxt mich mal jemand aus Spaß oder mein Sohn schubst mich im Spiel und es tut einfach nur weh immerzu. Dazu kommt das ich mich nur noch fett fühle und Diäten nicht so wirklcih viel bringen. etwas schon aber ich häng einfach fest.
    Gibt es noch andre Möglichkeiten? Medikamente etc? irgendwas zur Unterstützung? Ich weiß einfach nicht mehr weiter....

  • Guten Morgen Eva !
    Leider gibt es keine medikamentöse Therapie des Lipödems ( zumindest zur Zeit ) Die Komplexe Entstauungstheraie mit wenn erforderlich Lymphdrainage , Kompression und Bewegung ist die Basis der Therapie ggfs. ergänzt durch Plastisch chirurgische Eingriffe. Eine, wenn erforderliche ,Gewichtsreduktion ist begleitend sehr sinnvoll.
    Vielleich wäre eine ambulante Vorstellung nach Anmeldung zu überlegen . Stat . Behandlungen sind auch mit dem Nachwuchs als "Begleitung" möglich!
    MfG
    Dr.Martin

  • was genau bedeutet ambulante Vorstellung?
    "stationäre Gehandlung2, wär dad praktisch eine Kur? oder hat das damit nichts zu tun? denn anspruch auf kur hat man ja nur glaub alle 4 jahre oder?

  • Hallo !
    Ambulante Vorstellung heißt : Anamnese ,Untersuchung , Vorbefunde werten , Beratung ---- mit Überweisung durch Hausartzt nach Terminvereinbarung.
    Stationär heisst : Stat. Rehamaßnahme , bei neuer Erkrankung oder med. Dinglichkeit auch vor der 4-Jahresfrist
    MfG
    Dr.Martin