Lymphographie

  • Hallo,

    hat jemand schon mal eine Lymphographie gemacht? Wird das LÖ dadurch noch schlimmer? Findet man dadurch die Ursachen des Lö heraus?

    Petra




  • Als Antwort auf: Lymphographie geschrieben von Petra am 13. August 2001 13:07:43:

    Hallo Petra,
    bei mir wurde eine Lymphographie im Feb. 91 gemacht und außer der extrem unangenehmen Prozedur, zwei Narben auf den Fußrücken und einer Woche KH-Aufenthalt hat es keinerlei brauchbare Erkenntnisse gebracht.

    Nun habe ich wohl ein Lip-Ödem mit dadurch bedingtem Lymph-Ödem. Meine Lymphen an sich sind wohl weitestgehend okay. Wie das bei einem reinen Lymph-Ödem ist, kann ich nicht sagen.

    Ich würde es nicht noch mal machen lassen.

    Viele Grüße von einer anderen Petra




  • Als Antwort auf: Re: Lymphographie geschrieben von Petra Wö. am 13. August 2001 22:29:13:

    Hallö Petra!

    Ich leide selbst an einem primären Lymphödem und würde eine Lymphographie auf keinen Fall machen lassen. Es können durch das Kontrastmittel weitere Schädigungen der Lymphbahnen hervorgerufen werden. Das Risiko, dass sich ein Lymphödem verschlechtert ist bei einer Lymphographie extrem hoch.

    Mfg, Michael