Lymphödem im rechten Bein

  • Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe folgendes Problem. Seit Ende Mai diesen Jahres habe ich ein sekundäres Lymphödem im rechen Bein. Ursache ist wohl eine Krebsoperation 2011, bei der auch diverse Lymphknoten im Bauchbereich entfernt wurden. Ich war im August 5 Wochen zur Reha und wurde leider ohne Erfolg entlassen, da keine Entstauung statt gefunden hat. Die Ärzte sagten das ist sehr ungewöhnlich und es müßte abgeklärt werden, warum trotz intensiver Therapie keine Entstaaung erfolgt. Von der Gynäkologin wurde ich zum MRT des kleinen Beckens geschickt. Das MRT war ohne Befund. Ich erhalte 2x wöchentlich MLD und trage Kompression Kl. II. Eine Lymphologin habe ich auch aufgesucht, sie sagt sie kann mir nicht helfen. Es müßte wohl ein Szyntigramm gemacht werden, sie weiß aber niemanden der das in Berlin/Brandenburg macht. Was kann ich jetzt noch tun. Das Bein ist immer dick und ich habe Angst, dass es sich noch verschlimmert. Ich komme aus Neuruppin - Land Brandenburg. Über eine Antwort bzw. einen Rat wäre ich sehr dankbar.

    k.hinze

  • Hallo k.hinze,


    ein Szintigramm wird für gewöhnlich von einem Radiologen gemacht - erkundige dich einfach bei einer Radiologie in deiner Nähe, dort werden sie dir sicher weiterhelfen und dir mitteilen können, wie das Prozedere ist. Du wirst in jedem Fall eine Überweisung benötigen.

    • Offizieller Beitrag

    Es müßte wohl ein Szyntigramm gemacht werden

    Hallo,k.hinze,

    ich habe mal im Internet nachgeschaut:

    Szintigraphien macht in Neuruppin das MVZ "Alte Schwimmhalle" (Nuklearmedizin) oder die radiologische Gemeinschaftspraxis Neuruppin.

    Kann es sein, daß Du Lymphographie meinst?

    Das wird z.B. angeboten vom Klinikum Barnim, Helios-Klinikum Berlin-Buch oder Klinikum Potsdam.


    Ansonsten könnte man vielleicht auf Kompressionsklasse 3 erhöhen? (nur nach Rücksprache mit Lymphologin!)

  • Liebe k.hinze,

    warst du in einer onkologischen Reha?

    Dort bekam ich, was das Lymphödem betraf, auch keine Hilfe und mein Bein war nach 4 Wochen schlechter als zuvor. Erstaunlich, wo doch ein Lymphödem keine Seltenheit nach einer Krebserkrankung ist ... Ich informierte mich und bekam mit etwas Mühe nach einiger Zeit glücklicherweise eine zweite Reha-Maßnahme genehmigt.

    Du kannst dich in der Klinik Dorf Zechlin, Rheinsberg, vorstellen. Meiner Meinung nach ist solch ein Termin in der Fachklinik für Lymphologie leider eine Privatleistung ... :/ ... vielleicht ist hier noch jemand aussagekräftiger ...

    Ist die Kompressionsstrumpfhose richtig angepasst? Wirst du nach der MLD bandagiert?

    Liebe Grüße

  • hallo k.hinze,

    habe gute Erfahrungen mit der Klinik in Dorf Zechlin gemacht.Ich habe das Glück dort ambulant Lymphdrainage zu erhalten.Ich werde mich nächste Woche erkundigen,ob eine Möglichkeit besteht einen Arzttermin zugekommen und wie es mit der Kostenübernahme ist! Wenn es dir Recht ist.Fragen kann man ja mal!


    Alles Gute!

    Dorni

  • hallo ,

    ich habe in der REHA-KLINIK Dorf Zechlin (Fachklinik für Lymphologie, 16831 Dorf Zechlin, Tel.033923/890- Termin- beim Arztsekretariat machen) ,wegen einen Arzttermin nachgefragt. Es werden jetzt Termine für Januar 2019 vergeben.Das Honorar beläuft sich zwischen 50- 100 Euro. Vielleicht konnte ich helfen!

    Alles Gute!