Lipödem oder lipohypertrophie?

  • Hallo!!

    Brauche dringend Informationen.Beschäftige mich erst seit kurzem intensiv mit dem Thema. Ich war vor ca. 2 jahren bei einem Facharzt für Phlebologie, weil meine Unterschenkel/Waden proportional nicht zum Rest des Beines passten und sich auch durch Diät daran nichts änderte.AUch nehme ich immer zuerst am Oberkörper ab. Bei diesem Arzt fühlte ich micht nicht gut aufgehoben. Mit dem Spruch "da haben sie ja ganz schöne Säulen" konnte ich herzlich wenig anfangen, da mir dieses wohl auch schon selbst aufgefallen war;-)Über möglich Behandlungsmethoden oder Ursachen wurde mir nichts gesagt. Habe mich dann im Internet informiert. Das Lipödem wird ja beschrieben einhergehend mit starker Neigung zu Hämatomen und Schmerzen und Spannungsgefühlen in den Beinen. Die Neigung zu blauen FLecken ist bei mir vorhanden Schmerzen habe ich jedoch nicht. Was mal vorkommt nach längerem Sitzen oder im Sommer, dass die beine Abends etwas geschwollener sind als morgens. Außerdem neige ich zu Besenreisern. Nach der Recherche im Internet denke ich das ich noch eine leichte Form hab. Trage oben Größe 38/40 unten 42/44 . Habe jetzt 10 Kilo abgenommen und dabei auch eine Hosengröße verloren.Aber was ist es nun?Lipödem oder Lipohypertrophie??

  • Hallo Sandra !

    Über die Suchfunktion dieses Forums finden Sie sicherlich schon einige Infos .
    Eine genaue individuelle Diagnose erfordert aber eine Untersuchung - ambulant-durch einen erfahrenen Lymphologen( Ärzte des Forums).
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Sandra,

    ich dachte auch immer ich hätte ein Lipödem, derweil ist es laut ärztl. Untersuchung eine Lipohypertrophie. Mir wurde es so erklärt, das es bei einem reinen Lipödem immer zu Ödemen kommt besonders in der zweiten Tageshälfte. Bei mir sind die Beine allerdings fast gleichbleiben "dick" d.h. ohne wessentlich Einlagerungen. Ich messe öfters mal Abends meine Beine. Selbst mit oder ohne MKS ´haben die Beine immer die gleichen Maße.
    Eine Kompressionsbestrumpfung ändert an der Beinform allerdings auch nicht, hilft nur gegen Schmerzen und Ödemen. Bei einer Lipohypertrophie gilt es vor allem auf fettarme Ernährung zu achten um Gewichtszunahme zu vermeiden, da sonst vorwiegend an den Beine zugenommen wird.
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo Claudia,
    genau so wie Du schilderst, ist das bei mir auch. Auch eine vierwöchige Kur mit Bandagierungen rund um die Uhr und täglichen Lymphdrainagen hat kaum ein Ergebnis gezeigt (beide Beine weniger 300 ml Unterschied zu vorher). Und trotzdem habe ich schnell diese blauen Flecken bis hin zu bluterguss-ähnlichen Erscheinungen. Und seit ca. 3 Jahren diese Fettpolster auch an den Oberarmen - weiß allerdings nicht, ob das bei Lipohypertrophie genau so sein kann wie beim Lipödem, das mit der Zeit auch auf die Arme gehen kann. Auch die Lymphdrainage bringt eigentlich nicht wirklich was und ich frage mich oft, was ich eigentlich sonst noch tun könnte, außer auf fettarme Ernährung zu achten und meinen Sport weiter zu treiben.....