@Experten


  • Liebe Experten,
    wie schon beschreiben leide ich an rezividierenden Erysipelen am oberen Anteil der inneren Oberschenkel.
    Diesmal verlief das Erysipel über das Schambein bis in den Unterbauch.
    Bei diesem Schub hatte ich Schmerzen im Nieren und auch im Oberbauchbereich. Der Oberbauch war Druchempfindlich wie wenn die inneren Organge auch von einer Entzündung betroffen wäre.
    Jetzt zu meiner Frage. Kann es sein, dass auch die Haut von inneren Organanen ein Erysipel bekommen kann. Müsste man um es auszuschließen eine Bauchspiegelung machen lassen, oder ist das absolut unmöglich.


    Vielen Dank für die Antworten
    LG Susi

  • Guten Morgen Susi !
    Erstens kann die Haut einer Erysipelinfektionsregion überenpfindlich sein und auch etwas über diese hinaus bleiben .
    Bakterien des Erysipels können sich mit Lymph - und Blutstrom ,insbesondere wenn unbehandelt, im Körper verbreiten und an anderen Orten Infektionen auslösen.
    Ein Befall des Peritonaeums -- Bauchhöhlenhaut --ist in seltenen Fällen auch möglich
    MfG
    Dr.Martin

  • Danke für die Antwort,
    meine Schmerzen sind am den Beinen wie ein Wadenkrampf nur am gesamten Bein.
    Das mit dem Bauchfell ist gut zu wissen. Wenn ich ins Krankenhaus komme habe ich das Gefühl ich muss erst mal alles Erklären. Zum Beginn des Ausbruchs sind nämlich nur die Schmerzen und der Schüttelfrost da und dicke, schmerzhafte Lympfknoten da. Die Ärzte glauben mir nicht, dass es ein Erysipel ist. Erst Stunden später wenn die Rötung kommt glaubt man mir. Dadurch wird der Beginn der Therapie verzögert.

    Viele Grüsse
    Susi