Armstrumpf- Lymphödem- Dringend!

  • Kurze Vorgeschichte:
    Anfang Juni wurden mir infolge eines Hauttumors am Oberarm auch drei Wächterlymphknoten entfernt. Seither bereitet mein Arm Probleme, es ist ein Lymphödem aufgetreten, das alleine mit Lymphdrainage nicht in den Griff zu bekommen ist. An heißen Tagen und bei nur geringer Bewegung werden die Finger so dick, dass ich sie kaum noch beugen und nicht mehr greifen kann. Daher wurde mir nun ein Armstrumpf mit Handschuh verordnet (Kompressionsklasse II).


    Das Problem:
    Arm und Hand wurden vermessen, der Armstrumpf wurde bestellt und nun habe ich ihn am Freitag bekommen. Da er in der falschen Farbe geliefert wurde, haben wir vereinbart, dass ich übers Wochenende zur Probe trage und wir ihn erst am Montag zurückschicken, wenn wir wissen ob er passt.


    Nun habe ich Armstrumpf und Handschuh einen Tag und eine Nacht lang getragen und folgendes trat auf: eiskalte lila-blaue Fingerspitzen, blaue Druckstellen an Handgelenk, Armbeuge und Oberarm und am oberen Ende des Armstrumpfes hatte ich auch starke Schmerzen. In Ansätzen traten diese Dinge schon im Sanitätshaus zutage, dort sagte man mir, dass man das in Kauf nehmen müsse- Kompressionsklasse II sei eben unangenehm.


    Meine Frage:
    Ist es normal, dass man solche starken Druckstellen bekommt, dass die Fingerspitzen kalt und blau werden und dass man mit Kompressionshandschuh die Finger nicht mehr beugen kann? Oder ist der Armstrumpf doch zu eng.
    Mir ist bewusst, dass es weitaus schlimmere Lymphödeme gibt als meines, aber ich hoffe, dass man mir hier trotzdem in dieser Sache weiterhelfen kann...


    Ich bin dankbar um jede Antwort!


    Herzlichen Dank vorab,


    Jule

  • Hallo !
    " Ist es normal, dass man solche starken Druckstellen bekommt, dass die Fingerspitzen kalt und blau werden und dass man mit Kompressionshandschuh die Finger nicht mehr beugen kann? Oder ist der Armstrumpf doch zu eng. "
    Ein passender Stumpf sollte nicht die Finger abschnüren ( ggfs. etwas weiten) oder Schmerzen verursachen. Da scheint ein Passformproblem zu bestehen.
    MfG
    Dr.Martin

  • Vielen Dank für Ihre Antwort, ich hoffe, dass ich der Frau im Sanitätshaus jetzt selbstsicherer gegenübertreten und darauf pochen kann, dass nachgebessert wird...
    Herzlichen Dank!!!

  • Nun war ich erneut im Sanitätshaus um den Armstrumpf nachbessern zu lassen und die freundliche Dame hat sich ein um's andere Mal vermessen oder falsche Werte aufgeschrieben. Das erklärt mir doch schon mal, warum der Armstrumpf an einigen Stellen überhaupt nicht passt.
    Mich hat allerdings verunsichert, dass sie mich bei jeder Messung gefragt hat ob wir es 'einfach mal 1 oder 1,5cm' lockerer bestellen wollen...
    Ich bin ja kein Fachmann- gibt es da nicht Vorgaben, nach denen man sich richtet? Ich kann ja nicht beurteilen ob der Armstrumpf dann zu locker ist und dann noch seinen Dienst tut...?
    Nun ja, mir bleibt wohl nichts anderes übrig als abzuwarten wie der neue Armstrumpf ausfällt.
    Verwirrte Grüße,
    Jule

  • Hallo !
    Es gibt Richtlinien wie angemessen werden muss und die Mitarbeiter des Sanitätsfachgeschäftes sollten von der Herstellerfirma zusätzlich geschult sei ( Für lymphologische Versorgung)