Kompressionsstrümpfe

  • Guten Morgen,

    heute habe ich beim Phlebologen meine Strümpfe angemessen bekommen (die arbeiten Hand in Hand mit dem Sanitätshaus). Die Dame dort teilte mir mit, dass die Strümpfe ungefähr 500-600 Euro je Paar kosten. Und das es Kassen gibt, die diese Strümpfe nicht zahlen??? Ist das tatsächlich so? Ich meine, meine Kasse hat sofort meine Lymphdrainagen und die Bandagierung übernommen, da hoffe ich ja mal, dass die nun nicht nein sagen bei den Strümpfen.

    Außerdem hatte ich hier schon mal gelesen, dass man am Anfang 1 Paar von diesen Strumpfhosen bekommt. Die Vermessungs-Dame sagte nein, erst nach einem halben Jahr könnte ich ein zweites Paar bekommen. Wie soll denn das aus hygienischer Sicht funktionieren?

    Würde mich über ein paar Infos sehr freuen.

  • Hallo Susanne,

    in der Regel übernehmen die Krankenkasse die Kosten für eine lymphologische Flachstrickversorgung. Leider wird aufgrund der Kostensituation oft mit dem Fachhandel, also Ihrem Sanitätshaus um jeden Euro gefeilscht. Nicht in jedem Bundesland ist die Preissituation genau geregelt. Wichtig ist, dass sich das SH die Kostenübernahme vor der Versorgung bzw Abgabe der Strümpfe einholt, da die Kasse nicht verpflichtet ist, die Kosten zu übernehmen und sich so auf stur stellen kann, wenn die Ware schon an den Versicherten abgegeben ist.
    Wie Sie schon richtig bemerken, ist eine konsequente und korrekte Kompressionstherapie mit einer einzigen Versorgung nicht machbar - den optimalen Therapieerfolg haben Sie nur, wenn Sie Ihre Strümpfe täglich nach jedem Tragen waschen. Es ist inzwischen üblich, eine Wechselversorgung aus hygienischen Gründen gleich im Anschluß an die Erstversorgung zu erhalten. Wichtig ist die entsprechende Rezeptierúng und dann machen auch die Kassen keine Probleme.
    Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die lymphologische Kompressionstherapie und wenn Sie noch Zeit und Lust haben, stöbern Sie doch mal auf unseren Seiten.

    Viele Grüße aus Bayreuth

    Petra Scherübl

  • Richtig ist, dass einige Kassen nach Vorlage des Anmessprotokolles die Kostenübernahme ablehnen und eine Rundstrickversorgung empfehlen. Hier muss gekämpft werden. Falsch ist, dass es nur eine Versorgung zu Beginn der Therapie gibt. Allerdings wird zuerts eine Versorgung richtig angemessen, wenn diese dann gut sitzt, kann die Zweitversorgung abgeggeben werden.



  • Hallo Frau Scherübl,

    wie muß denn so eine Verordnung aussehen, wenn man nicht nur die Erstversorgung haben möchte. Ich habe vorige Woche ein Rezept für Kompressionskniestrümpfe bekommen, aber nur für ein Paar. Auch ich habe schon überlegt, wie ich das mache, wenn ich diese Strümpfe waschen muß.

    LG Nati

  • Guten Morgen Nati,

    auf der Verordnung sollte neben dem "normalen" Text, also was Sie bekommen sollen, und der Diagnose noch folgenden Zusatz stehen:
    "2. Paar zum Wechseln aus hygienischen Gründen"

    Liebe Grüße aus Bayreuth

    Petra Scherübl

  • Hallo Frau Scherübl,

    vielen Dank für Ihre Infos. Mein Rezept habe ich der Dame vom Sanitätshaus ja abgeben müssen. Auf der Verordnung stand allerdings nichts von einem 2. Paar. Muss ich meinem Arzt jetzt also ein weiteres aus der Tasche leiern? :-))

  • Hallo Susanne,


    Jep :)
    Es macht ja auch durchaus Sinn, Erst- und Wechselversorgung auf zwei getrennten Verordnungen zu rezeptieren: Der Betroffene soll seine Erstversorgung erst einmal mehrmals tragen und waschen (nach jedem Tragen) und sollte dann schnellstmöglichst mit einer Wechselversorgung ausgestattet werden, wenn er seine Strümpfe auch wirklich trägt. Es soll noch Betroffene geben, die ihre Versorgung nicht tragen und dann liegen zwei sehr teure "Teile" im Schrank.
    Aber so etwas passsiert nur in Australien und nicht bei uns :)

    Lieben Gruß zurück

    Petra Scherübl

  • Hallo Frau Scherübl,

    warum ist es denn so wichtig, die MKS nach jedem Tragen zu waschen, ich denke immer durch das Waschen werden die Kompressionsstrümpfe noch mehr verschlissen. Ich trage die Strümpfe schon immer ein paar Tage. Tägliches waschen per Hand??
    Viele Grüße
    Claudia

  • Guten Morgen Claudia,

    bestimmt haben Sie schon gemerkt, dass Ihre Strümpfe "anders" passen, wenn sie frisch gewaschen sind.
    Ein elastisches Gestrick (egal ob rund- oder flachgestrickt) zieht sich nach dem Ausziehen nicht von allein in den ursprünglichen Zustand zurück - das macht es nur durchs Waschen. Diesen Effekt kennen Sie auch von handelsüblichen Feinstrumpfhosen oder auch bei Socken. Nur dass Ihre lymphologischen Kompressionsstrümpfe eine Wirkung haben sollen - den optimalen Therapieerfolg haben Sie nur mit täglicher Wäsche.
    Wie Sie schon schreiben: Handwäsche mit flüssigem Feinwaschmittel (löst sich besser auf), gut ausspülen und ausdrücken - nicht wringen. In ein Handtuch einschlagen, nochmals ausdrücken und in Form ziehen. Zum Trocknen aufhängen - Wäschetrockner bei Schonstufe ist ok - danach die Versorgung erneut in Form ziehen. Bitte nicht auf Heizkörper oder in die direkte Sonne legen.
    Wann immer Sie Maschinenwäsche bei max. 40° haben - rein damit - am besten in einem Wäschenetz (aus unserem Erstausstattungpaket oder aus Ihrem SH) mit Feinwaschmittel und ohne Weichspüler (auch kein Vollwaschmittel - darin enthaltenes Bleichmittel wäscht die Farbe raus). Auch danach bitte in Form ziehen und wie oben beschrieben trocknen.
    Bei der richtigen Pflege haben Sie eine garantierte Lebensdauer unserer Premium-mediven-Produkte von sechs Monaten und die optimale Therapie für Ihr Ödem.

    Viele Grüße aus Bayreuth

    Petra Scherübl

  • Hallo,

    das mit dem Feinwaschmittel erstaunt mich jetzt, mir hat man gesagt, dass in Feinwaschmittel so etwas wie Weichspüler drin ist, und das schade den Strümpfen. Mir hat man gesagt, am besten flüssiges Vollwaschmittel.

    Gruß
    Monika