• Hallo Herr Dr. Martin
    Bis jetzt hat es immer geheissen, ich hätte nur ein Lipödem. Trotz konstantem tragen der Strümpfe werden die Spannungsschmerzen im OP-Bein immer schlimmer. Links habe ich gar keine Schmerzen. Nervenbahnen sind alle ok, war bei einem Neurologen. Bis jetzt habe ich in der Nacht die Beine nie eingebunden gehabt. Bei Ihrer Untersuchung haben sie geschrieben, LÖ im Latenzstadium. Trage ich mal 2-3 Std. keine Strümpfe (um Verlauf der Beinschweillung zu sehen), wird das operierte Bein (OS) schnell dicker. Muss ich nun während der Nacht die Strümpfe auch tragen oder einbinden?
    Was passiert, wenn ich sie nicht einbinde während der Nacht?
    Vielen Dank für Ihre Antwort.

  • Hallo Simone!
    Wie ich schrieb haben Sie ein initiales. Beinlymphödem , zur Zeit der Untersuchung somit nur gering ausgeprägt.
    Die Schmerzen sind durch diese Erkrankung ,und wären auch durch ein Lipödem nicht zu erklären. Sie können aber sehrwohl nach einer Venenop. so auftreten auch wenn der Neurologe " nichts gefunden hat ".
    Wenn Ihnen Bandage gut tut können Sie bandagieren , müssen es aus lymphologischer Sicht aber nicht tu´n.
    MfG
    Dr.Martin