Jobst Relax welche KKL ?

  • Hallo, ich habe von meiner Ärztin den Jobst Relax in KKL 2 verschrieben bekommen (sie hatte aber von diesem Strumpf noch nie gehört)

    Die KKL haben wir auch gar nicht besprochen.

    Tagsüber trage ich bisher Strumpfhosen in KKL 4 , neue Verordnung aber in KKL 3 (auf meinen Wunsch).

    Für die Nacht hatte ich bisher immer Schenkelstrümpfe in KKL 1 und die hat mir auch völlig ausgereicht , mehr vertrage ich auch nachts nicht.

    Ich bin mir jetzt absolut unsicher ob die KKL 2 bei dem Jobst Relax für die Nacht zu viel ist , soll anderseits aber auch was bringen.

    Wer hat Erfahrungen? Oli29 , welche KKL hast du?

    Ich habe ein Lymphödem an beiden Beinen nach Cervix-Ca .

    Vielen Dank vorab.

    • Offizieller Beitrag

    Ich trage nachts den Jobst relax Nachtstrumpf in kkl2, darunter eine normale Zehenkappe. Bei meinem primären Lymphödem waren Vorfußbereich und Zehen früher besonders schlimm. Tagsüber trage ich medi 550 in kkl4.

    Ich hab nie bereut, den Nachtstrumpf in kkl2 genommen zu haben. Jobst relax ist ein ganz anderes Gefühl als Flachstrick nachts ( Flachstrick kkl1 war mir früher auch nachts nicht immer angenehm, er ist ja auch nicht für nachts gedacht).


    Der Jobst relax Nachtstrumpf hat leider immer noch keine Hilfsmittelnummer. Drum lass die Ärztin schriftlich genau begründen, warum du den brauchst!