Was soll ich denn jetzt machen?

  • Ich wäre Euch allen Erfahrenen sehr sehr dankbar für hilfreiche Tips, wie ich meine Situation positiv beeinflussen kann, denn ich bin momentan leicht ratlos.


    Folgendes: Ich habe vor einem Jahr erfahren, daß ich ein Lymph- und/oder Lipödem habe. Da ich dann für ein halbes Jahr ins Ausland mußte habe ich selbst gelernt zu wickeln und wir (meine Physiotherapeutin und ich) haben mit Hilfe einer Phlebulogin, die auf Lymphe spezialisiert ist, eine Hauruck-KPE durchgezogen, um mir für den Auslandsaufenthalt noch eine Hose machen zu lassen, die ich dann auch getragen hatte.


    Als ich dann Ende Februar zurück nach Deutschland kam, voll neuer Energie, die Krankheit anzugreifen, habe ich mir gleich einen Termin in der Földiklinik besorgt. Wichtig an dieser Stelle ist vielleicht zu sagen, daß meine Schmerzen in den Beinen seit 2003 stetig zunahmen, sowie natürlich auch der Umfang...
    Dort wurde ein reines Lipödem diagnostiziert, ich soll 20kg abnehmen und Ende des Jahres nochmal vorstellig werden.
    (Leider 90kg bei 169cm)


    Hier meine dringendste Frage: Wie soll das gehen? Ich gehe 2mal die Woche schwimmen und fahre viel Fahrrad. Außerdem arbeite ich als Bedienung im Biergarten/Wirtshaus und renne (ja, renne!) 9h pro Abend. Da ich nicht abnehme, versuche ich gerade gar nichts mehr zu essen. Aber das ist ja auch keine Lösung. Die Ärztin aus der Földiklinik hatte mir Metabolic Belance empfohlen, aber erstens bin Studentin, die sich selbst finanziert und garantiert kein Geld übrig hat und zweitens bin ich schon jede Form von Diäten durch.


    Also was sagt Ihr: Tips, Tricks? Irgendwas?

    Ich danke Euch schon jetzt und entschuldige mich in aller Form, daß ich jetzt doch so furchtbar viel geschrieben habe...

  • Hallo!
    Eine Ernährungsberatung z.B. bei der Krankenkasse oder einer ernährungsmedizinischen Schwerpunktpraxis ist in der Regel kostenfrei.
    Bei einem Lipödemen und Adipositas ist der langfristige Therapierrfolg bezüglich des Lipödems ohne Gewichtsabnahme kaum möglich.
    MfG
    Dr.Martin

  • Mein Vater ist Ernährungsberater. Und ich war auch bei anderen Spezialisten in Beratung. Keiner sieht Fehler in meinem Essverhalten. Mir fällt schon was ein.
    Danke trotzdem.

  • ich habe auch ein Lipödem, seit vielen Jahren. Die Ärztin in der Földi hat zu mir auch gesagt ich solle 20 kg abnehmen. Sie hat aber leider nicht gesagt wie. Ich habe schon alles probiert bis ich endlich was gefunden habe was funktioniert.
    Jetzt habe ich endlich mit Metabolic Balance 15 kg abgenommen. Das funktioniert prima. Leider sind meine Schmerzen in den Beinen nur vorübergehend weg gewesen. Die sind mir geblieben obwohl ich mich wirklich gut fühle mit den reduzierten Gewicht.
    Ich kann Metabolic Balance nur empfehlen.

  • Hallo !
    Wichtig ist für die Zukunft eine dauerhaft durchzuhaltende , also schmackhafte und den persönlichen Wünschen angegliche Ernährung zu finden , die nach der strikteren Ernährungsform auf Dauer fortgesetzt wird. Leider habe ich auch schon Patienten gehabt , die nach 3/4 Jahr Metabolic Balance dies wieder lockerten und die verlorenen 12 kg innerhalb 7 Monaten wieder zunahmen
    MfG
    Dr.martin

  • Was kann ich denn nun gegen die wiederkehrenden Schmerzen machen trotz Gewichtsreduktion?
    Meine Beine und Arme sind deutlich schlanker geworden durch die Abnahme, aber die Schmerzen, die bei mir in Schüben kommen, sind dadurch nicht weniger geworden. Ich habe auch immer wieder extreme Ödembildungen, bis zu 2 kg Flüssigkeit, die dann zwischendurch wieder ganz verschwunden sind.

  • Sehr geehrter Herr Dr. Martin,
    Warum sollte ich eine Rheumatische Abklärung machen? Können die Schmerzen auch von Rheuma kommen? Hängt das Lipödem mit Rheuma zusammen? Zusätzlich zu den Schmerzen der Beine und Arme habe ich auch vermehrt Gelenkschmerzen.
    Mit freundlichen Güßen
    Bella