lipödem

  • hallo,
    ich heiße monique und habe erfahren, dass ich ein lipödem leide. ab der hüfte abwärts. mein arzt und der gefäßchirug hatten mir gesagt, dass eine manuelle lypmhdrainage nichts helfen würde. was habt ihr alles versucht? wäre nett, wenn ihr ein paar infos für mich hättet. ich wohne an der nordsee. leider gibt es hier wohl kaum ärzte, die ahnung davon haben. tschau!
    monique




  • Als Antwort auf: lipödem geschrieben von monique Richel am 04. November 2001 20:44:32:

    >Hallo Leidensgenossin,

    ich habe als Journalistin und Betroffene einen Artikel zu dem Thema geschrieben. Wenn Du Interesse hast, mail mir Deine E-Mail-Adresse, dann sende ich Dir das Manuskript.
    Liebe Grüße

    Kirsten


    hallo,
    >ich heiße monique und habe erfahren, dass ich ein lipödem leide. ab der hüfte abwärts. mein arzt und der gefäßchirug hatten mir gesagt, dass eine manuelle lypmhdrainage nichts helfen würde. was habt ihr alles versucht? wäre nett, wenn ihr ein paar infos für mich hättet. ich wohne an der nordsee. leider gibt es hier wohl kaum ärzte, die ahnung davon haben. tschau!
    >monique





  • Als Antwort auf: Re: lipödem geschrieben von Kirsten am 06. November 2001 10:58:44:

    hallo kisten,
    danke für deine antwort.ich bedanke mich schon mal im vorraus für den artikel. meine email: taubenkind@web.de. ich habe noch einge fragen an dich. aber dass, möchte ich dir mal schreiben. an deiner emailadresse.
    liebe grüße aus dem norden!
    monique





  • Als Antwort auf: Re: lipödem geschrieben von Kirsten am 06. November 2001 10:58:44:


    >ich habe als Journalistin und Betroffene einen Artikel zu dem Thema geschrieben

    Hallo Kirsten, ich bin sehr an Deinem Artikel interessiert - Vielen Dank

    Tan





  • Als Antwort auf: lipödem geschrieben von monique Richel am 04. November 2001 20:44:32:

    hallo monique,
    es ist nicht richtig, dass Lymphdrainage nichts bringt, die Ergebnisse sind allerdings nicht berauschend, aber sichtbar. Du solltest normalerweise regelmässig Lymphdrainage bekommen, allerdings unbedingt in verbindung mit Kompressionsstrümpfen! Was noch sehr wichtig ist: ein Lipödem ist verursacht durch abnormale Fettzellen, deswegen kann z.B zu viel Sport zu Verformungen führen, die sich nicht mehr zurückbilden, dadurch entstehen sichtbare dellen im Gewebe. Lass dich am besten in einer Klinik für lymphologie, oder von einem Lymphdrainagetherapeuten in deiner Nähe beraten.
    Viel glück, Angela




  • Als Antwort auf: Re: lipödem geschrieben von Tan am 25. Januar 2002 09:47:18:

    >
    >>ich habe als Journalistin und Betroffene einen Artikel zu dem Thema geschrieben
    >Hallo Kirsten, ich bin sehr an Deinem Artikel interessiert - Vielen Dank
    >Tan
    Hallo Kirsten, Dein Artikel interessiert mich sehr. Ich versuche mich schon seit 20 Jahren buchstäblich "über Wasser" zu halten. Zur Zeit habe ich mal wieder den dringenden Wunsch meine angewachsene Foot-Ball-Montur auszuziehen Danke und viele Grüße Marie-Rose