Ausziehen von KKl. III

  • Hallo,

    wie kommt Ihr mit dem Ausziehen von Kniestrümpfen der KKL. III zurecht?

    Kann man das auch alleine gut machen oder braucht man Hilfe vom Ehepartner?

    Danke für eine Antwort.

    Gruß

    Klaro

  • Ein bisschen schmunzeln musste ich bei der Frage schon, denn das könnte durchaus schön sein, sich dabei helfen zu lassen.
    Nein, aber nun im Ernst: Das Problem ist nicht das Ausziehen, sondern das Anziehen, und ob man Hilfe dabei benötigt, ist abhängig von der Beweglichkeit. Ich schaffe es allein, brauche allerdings 15 Minuten dafür, bis sie perfekt sitzt. Das Problem ist bei mir nur, dass ich Hornhaut auf allen Fingern habe, weil ich die Gummihandschuhe nicht benutze.

  • Hallo,

    danke für Deine Antwort.

    Bei uns ist das Ausziehen das Problem. Ich trage diese Strümpfe nicht, sondern mein Mann! Er lässt sich von mir immer die Strümpfe ausziehen, da sie natürlich in dieser KKl. sehr streng und eng sitzen.

    Nachdem ich das nicht nachvollziehen kann, wie schwer diese Strümpfe wirklich zum ausziehen sind und ich ihm aber auch nicht unrecht tun möchte, wollte ich wissen, was andere für Erfahrungen haben....sprich...ich möchte wissen, ob er nur zu bequem ist, sich selber die Strümpfe auszuziehen?

    Ist vielleicht für Euch eine lustige Frage...ich weiß schon!

    Gruß

    Klaro

  • Nein, Entschuldigung, keine lustige Frage, mit mir sind nur die Pferde durchgegangen.

    Also, bei mir ist das Ausziehen kein Problem. Das geht ruckzuck!

  • ...aha...na dann..wird mir wohl nur was vorgegaukelt und ich fall drauf rein...

    Ich möchte Dir ja nicht auf die Nerven fallen oder irgendwie komisch rüberkommen, aber wie geht es bei Dir am besten? Strumpfrand runterziehen bis vor den Zehen und dann mit dem anderen Fuß draufstellen und Fuß rausziehen oder versuchst Du den umgeschlagenen und heruntergezogenen Rand mit den Fingern zwischen Strumpf und Ferse über die Ferse drüberzuziehen? Ich habe nämlich gerade mal versucht, das an meinem eigenen Bein auszuprobieren und da fielen mir die beiden Möglichkeiten ein.

    Danke für Deine Antworten.

    Gruß

    Klaro

  • Ich denke, dass es je nach Beweglichkeit und Erkrankung unterschiedlich ist, wie schwer das An- und Ausziehen der Kompressionsbestrumpfung ist. Würde das nie verallgemeinern wollen.

  • Hallo Klaro,

    ich habe extremes Übergewicht und trage - weil mehr nicht praktikabel ist ( hält nix.. ) nur Kniestrümpfe der KKL3. damit komme ich beim an- und ausziehen im normalfall gut klar. geht fix und einfach.

    ABER - wenn meine beine wie momentan extrem eingelagert haben z.b. - die strümpfe also eigentlich gar nicht mehr passen - dann wird beides an und ausziehen viel schwieriger.. trotzdem machbar ohne echte probleme..

    ganz schlimm ging es mir aber damit als ich einen akuten schlimmen rheumaschub hatte.. da konnte ich die STrümpfe kaum anziehen .. das dauerte Stunden!! und ich habe geheult vor Schmerzen dabei und auch das ausziehen war dabei schmerzhaft und schwierig.

    Ich weiß ja nicht ob dein MAnn irgendein Gebrechen hat was es ihm so schwer macht?

    ich selber ziehe die strümpfe immer so aus dass ich sie runterziehe und dann mit dem anderen fuß drauftrete und abstreife.. geht in meiner gewichtsklasse so am einfachsten ;)

    lg barbara

  • Hallo Barbara,

    danke für Deine Antwort, sehr nett von Dir.

    Nein, mein Mann hat kein Gebrechen - außer mäßiges Übergewicht - in dem Sinne, das schlimmste was er hat, ist eben das Lymphödem, was er bis heute auch nicht akzeptieren kann.

    Lieber Gruß

    Klaro

  • Es gibt Sowohl Anzieh- als auch Ausziehilfen.

    Diese sind bei entsprechender Indikation (Einschränkungen wie bsp. Arthrose) problemlos vom Arzt rezeptierbar.

    Schicken Sie mir eine e-mail wenn Sie Tipps für Modelle benötigen.

    Grüße

    ppa. Ralph Martig

  • Hallo

    Trägt dein Mann eine Strumpfhose oder Strümpfe?
    Ich trage -noch- Strümpfe (bekomme aber dieser Tage eine Strumpfhose) und kann sie eigentlich gut an- und ausziehen.
    Habe ich aber mal wieder viel Waser eingelagert, dann ist auch das Ausziehen ein echtes Problem, zumal ich dann auch noch vermehrt Probleme mit dem Restless Legs Synfrom habe.
    Ich ziehe die Strümpfe so aus:
    Strumpf bis zur Ferse runterschieben und dann in einem Rutsch über die Ferse. Entweder im Sitzen oder im Stehen.

    LG
    Rebekka

  • Hallo Klaro,
    die beiden Varianten, die Sie herausgefunden haben, sind beide völlig korrekt und werden sicher von nahezu allen "Trägern" angewandt.
    Wenn ein Kompressionsstrumpf in der Kl. 3 korrekt sitzt und evtl noch eine Pelotte im Knöchelbereich eingearbeitet hat, kann es schwierig sein, den Strumpf mit den Fingern über die Ferse zu schieben.
    Vielleicht ist es Ihrem Mann ja möglich, seinen Strumpf mit einer Ausziehhilfe (z.B. mediven Butler-off oder 2in1) wieder alleine auszuziehen - nur für die Ausnahme, dass Sie einmal verhindert sein sollten und er nicht auf Ihre Hilfe angewiesen sein möchte - denn welcher Mann will das schon *lach*
    PS: Es ist in der Tat angenehmer, wenn man (und "frau" natürlich) den Strumpf nicht selbst ausziehen muß.

    Viele Grüße aus Bayreuth

    Petra Scherübl

  • Hallo,

    ich danke allen, die geantwortet haben. Die Meinungen dazu haben mir sehr geholfen.

    Gruß

    Klaro