Strumpfversorgung

    • Offizieller Beitrag

    Wie zieht/legt ihr eure Kompressionsstrümpfe/hose an.....


    hat das Sanitätshaus euch eine Anleitung gegeben. Wurdet ihr gut informiert wie man den Strumpf, die Hose gut an bekommt. Benutzt ihr eine Anziehhilfe, welche z. B.

    Welche Hilfsmittel benutzt ihr. Erzählt mal wie ihr das bewältigt, Probleme oder Leichtigkeit.:/

    Alle Strumpfhersteller verfügen über Hilfsmittel,Anziehhilfen,und Gummihandschuhe. Hilfsmittel sind Verordnungsfähig und belasten nicht das Budget des Arztes.

    fotolia_61095732_S.jpg

  • hallo,

    ich trage Kompressionskniestrümpfe Klasse 3 und einen Armstrumpf Klasse 1.Ich benutze Spezialhandschuhe(Bauernfeind) zum Anlegen der Kompressionskniestrümpfe.Das funktioniert ganz gut.Vorher war es oft eine Quälerei ohne Hilfsmittel .Bei der letzten Bestellung meiner Bestrumpfung gab es die Handschuhe dazu.Kann ich Jeden nur empfehlen!


    Wünsche frohe Weihnachtstage!

  • Ich habe Kniestrümpfe in Klasse 3, Zehenkappen in Klasse 1. Hilfsmittel brauch ich keine dafür, das ist ne Sache von 2 Minuten.


    Beim Relax verwende ich das blaue Überzieherchen für über den Fuss. Der ist sonst zu störrich ohne was.

  • .....also nach dem Duschen ohne Handschuhe habe ich immer Probleme die Strümpfe anzuziehen-da leiden die Fingernägel drunter( habe keine aufgesetzten Nägel vom Nagelstudio-ganz normale).Für mich ist es besser mit Handschuhe.

  • Ich trage Zehenkappen, Schenkelstrümpfe und Bermuda-Hose - alles Klasse 2. Bei mir ist das Anziehen jeden Morgen ein Akt. Wenn ich am Wochenende Zeit habe und mich nicht beeile, kann das locker mal 25 Minuten dauern. Unter Stress aber trotzdem noch 15-20 - je nachdem, wie gut es klappt.


    Hilfsmittel: Eigentlich nur die Handschuhe. Ich besitze zwar auch so ein Überzieher für die Ferse aus Fallstirmstoff, aber ich habe da eigentlich keine Probleme. Um zwischen die Zehen zu kommen (für die Kappen) wurde mir von der Sani-Fee ein Kochlöffel (Holz) empfohlen. Mit dem Stiel zwischen den Zehen. Ich habe das Anfangs für einen Witz gehalten, aber tatsächlich leiden meine Finger sehr darunter, wenn ich die Zehenkappen anziehe (mit Handschuhen bekomme ich das nicht hin).


    Was bei mir GAR nicht funktioniert, ist das Hochstreichen des Materials, wie man es auch manchmal in den Anzieh-Videos sieht. Ich MUSS greifen und ziehen. Anders geht das nicht. Leider habe ich ab und an dadurch leichte Schmerzen in den Fingern. Ich mache mir da wirklich Sorgen, dass ich (ich bin ja erst knapp über 40) in 20 Jahren Arthrose habe.


    Was die Hilfestellung der Sanifee betrifft: Sie sieht mir jedes Mal beim Anprobieren der Strümpfe zu und kommentiert. Meistens sagt sie, dass ich nichts falsch mache. Daher gehe ich mal davon aus, dass sie einen Fehler korrigieren würde. Am Anfang hat sie auch mitgezerrt und gezogen und mir damit die Angst genommen, etwas kaputt zu reißen bzw. sie hat mir ein Gefühl gegeben, wie fest ich überhaupt ziehen darf. Ich wäre sonst viel zu zimperlich gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Hochstreichen funktioniert bei mir (Einbeinhose + Oberschenkelstrumpf + Zehenkappe) auch nicht, ich ziehe auch, aber immer nur ein kurzes Stück. Haben die Strümpfe bisher auch gut überstanden.

    Anziehhilfe habe ich nur für den Fuß. Eigentlich ist das Anziehen kein Problem, außer wenn mal wieder an einem Finger ein "Ratscher" ist ( durch Küchen/Gartenarbeit, Hundespielen etc.) - das kann dann ganz schön eklig sein!;(

  • Kniestrümpfe und Zehenkappen (alles Klasse 2 bis auf eine Zehenkappe (wird jetzt durch Klasse 1 ausgetauscht).

    Anfangs habe ich Handschuhe und diese Fliegerseidensocke benutzt, mittlerweile klappe ich den Rand um und schlupfe so in die Strümpfe.

    Bei den Zehenkappen verwende ich einen Bleistift für die Zwischenräume.

    Schlimmer finde ich das Ausziehen, da sind meine Arme immer urplötzlich zu kurz - hier bin ich faul und lasse meinen Mann die Arbeit tun.

  • Oberschenkelstrümpfe+Bermuda (bis unter die Brust) dazu Armlinge und Handschuhe alles Flachstrick in CCL 2.

    Handschuhe mit Grip erleichtern das Greifen, Hochziehen und Zurecht zuppeln. Dank chron. Rückenleiden, brauche ich morgens mindestens 30 min für Strümpfe und Hose, nach Mld (da sind sie ja etwas weiter 😘) reichen 15-20min, ohne Anziehhilfe mind. 5 min pro Strumpf länger. Mein Rücken schreit nach Atempausen und morgens nach einer 20 minütigen Verschnaufsphase in Stufenlagerung.

    Die Armlinge schaffe ich nur mit meiner genialen Anziehhilfe Doff'n Donner von Sigvaris. Pro Arm mit Aufziehen auf den Donner max. 2 min.

    Der Pflegedienst meiner Mutter liebt den Donner auch. Nachdem sie meinen Ausprobieren konnten, musste ich ihnen einen besorgen. Wenn man nach einigen Versuchen den Dreh raus hat, geht es ruck zuck und bis zum Knie sitzen die Strümpfe sofort gut. Lange Strümpfe müssen ab Knie dann "normal" weiter hochgezuppelt werden.

  • Ich bekam vor drei Jahren mit der ersten Hose eine Anleitung von meiner SaniFee.

    Drehe die Strumpfhose auf links - bis auf den Zehenbereich - und dann modelliere ich Stück für Stück die Strumpfhose von unten nach oben an die Beine. Dabei trage ich Handschuhe von Juzo.

    Anschließend die Hose streichen, wie in den Vorführvideos, ist bei mir leider auch völlig ohne Wirkung :saint: ... ich muss am Schluss noch mal in den Stoff greifen und alles passend ziehen.


    Das regelmäßige wieder hochziehen bleibt bei einer Strumpfhose ja sowie im Alltag nicht aus ... Dabei kann ich auch nicht immer extra die Handschuhe anziehen. Ich halte meine Nägel sehr kurz, um den Stoff (und mich ;)) zu schonen.


    Anziehhilfe habe ich mal getestet, aber das war mir nichts - mit normalen Anziehen kam ich schneller zurecht.

    Die Strumpfhosenaufziehhilfe Butler hebe ich mir wohl auf, wenn ich irgendwann aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht mehr die Hose allein anbekomme.:)

    Wobei diese hoffentlich irgendwann noch überarbeitet wird bzw. hoffe ich auf Innovationen ... bisher hilft es nur beim Anziehen bis auf Kniehöhe ... danach muss der Betroffene wieder selbst Hand anlegen und den Stoff irgendwie angezogen bekommen. Das ist sicher für viele sehr schwierig bei Einschränkungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lizzy13 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich habe erst die 2 Versorgung.

    Die erste bekam ich in der REHA: Auf meinen ausdrücklichen Wunsch Strumpfhose, offene Zehen, CCL 2

    Die Hose passte wirklich perfekt, die Wechselversorgung leider gar nicht.

    Anleiten zum Anziehen kann mich eh keiner, weil ich körperbehindert bin (fehlen der li. Hand und ein Stück vom Unterarm)

    Somit habe ich meine eigene Technik.


    Wenns mal schnell gehen muss, hab ich das Teil in 12-16 Minuten an. :saint:


    Inzwischen bekam ich OS Strümpfe und Caprihose, was beim Toilettengang wesentlich angenehmer zu händeln ist!

    Ich sah mir einige Sanitätshäuser an und entschied mich letztendlich für das, wo ich den Eindruck hatte, die Sanitätsfrau ist kompetend und mir sympathisch.
    Leider hat es mit der Wechselversorgung ewig gedauert, bis die Strumpfhose endlich halbwegs passte und das auch nur, weil eine Fachfrau vom Hersteller kam und Anleitung beim messen gab. :wacko:
    Im Frühling habe ich Anspruch auf eine neue und werde wohl das Sanitätshaus wechseln - auch wenn die Frau dort sich sehr bemühte, aber ihr Fachwissen ließ einfach zu wünschen übrig. :thumbdown:

    Ich wußte aus diversen virtuellen Selbsthilfegruppen etc. was es so gab bzw was für mich in Frage kam, was man von der Sanifrau leider nicht sagen konnte.
    Nun ja... Frau lernt dazu! :P

    Trotzdem werde ich mich wohl nie mit der Kompression anfreunden können - egal ob Strümpfe oder Hose... ?(

    LG Sonja

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin schon viele Jahre bei der gleichen Sanifrau. Das hat natürlich den Vorteil, dass meine Messwerte vorliegen (die Länge ändert sich ja nur gering) und auch Umfangsveränderungen immer in Bezug zu den Vorwerten gesehen werden. Wenn ich etwas neues herausgefunden habe, was ich haben möchte (wie zB die SoftCompressBandagehilfe ) dann bitte ich meine Sanifrau darum, sich vom Hersteller einweisen zu lassen und dann klappt das auch. Beim Wechsel des Sanihauses wuerde das ganze Vorwissen um mein Bein ja verloren gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Sonja,

    ich würde nicht gleich das SH wechseln.

    Anfangsschwierigkeiten sind normal, auch daß jemand vom Hersteller dazukommt.

    Du mußt Dich in jedem Fall selber informieren, was die Hersteller anbieten und was für Dich das Richtige sein könnte.

    Dann hilft nur ausprobieren, denn jedes Lymphödem ist anders. Es dauert manchmal eine Weile, bis man die optimale Lösung gefunden hat.

    Wenn die SH-Dame sich Mühe gibt, ist das doch eine gute Voraussetzung. Dann könnt ihr euch zusammen in das Problem "einarbeiten ".

    Das war bei mir genauso. Mittlerweile sind wir ein eingespieltes Team.:)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht gleich wechseln, Vertrauen, gegenseitig, muss sich aufbauen! Meinen tollen, maßgefertigten Jobst Relax Nachtstrumpf habe ich als Muster-Anfertigung bekommen. Völlig ohne Kosten für mich. Ich habe allerdings als quasi Gegenleistung einen Vortrag ausgearbeitet und bei eine produktunabhängigen Kompressionsberatung für unsere beiden Hamburger Selbsthilfegruppen vorgetragen!

  • Zitat

    Besuch doch im März die bundesweiten regionalen Lymph- Tage, da findest Du Ausstellungs-Tische sämtlicher Hersteller.

    Ich war im Oktober hier auf einem Lymphtag und konnte mich gut informieren. Da wäre meine Sanifrau besser auch mal hingegangen *lach*


    Zitat

    Nicht gleich wechseln, Vertrauen, gegenseitig, muss sich aufbauen!

    Da hast Du nicht ganz unrecht, aber ich dachte wenn wechseln, dann lieber gleich, bevor die nächste Versorgung in einem halben Jahr wieder nichts wird...

    Na mal sehen...

    LG Sonja