Was passiert bei der Entstauung???

  • Hallo,

    ich möchte gerne erfahren, was im Körper bei der Entstautung mit Kompressionsbandagen genau passiert. Ich trage die Bandagen bis zum Knie jetzt seit 10 Tagen und nach 3 Tagen hat sich mein Beinumfang um 2 cm an der dicksten Stelle verringert und seitdem nichts mehr. Ich fragte meinen Lymphologen, warum ich die Bandagen noch länger tragen müsste und er erklärte mir es mit seinen Worten. Allerdings habe ich mit diesem Arzt ein Problem, es ist eine Praxis mit 4 Ärtzen und dieser Arzt ist mir nicht symphatisch (keine näheren Details bitte). Ich möchte nun hier erfragen, warum man die Bandagen länger als dass die sichtbare Schwellung weg ist, tragen soll.

    Danke, Nicole

  • Die Kompressionsbandagierung hält das Ergebnis, wenn in Endstadium erreicht ist, kann man dann auf flachgestrickte Kompressionsstrümpfe umsteigen. Der Druck von außen verhindert, dass zuviel Flüssigkeit in das Gewebe gepreßt wird.

  • Hallo,

    danke für Ihre Antwort. Mir ist das schon klar, aber was passiert nachdem das Wasser weg ist, also man keine Dellen mehr machen kann wie vorher. Was ist der genaue Prozess im Körper? Wann wird das Eiweiss abgebaut und wann die Schlacken??? Ich finde einfach keine Antwort im WWW!!!!

    Gruß, Nicole

  • Eiweiß ist im Gewebe erforderlich um unser Zellleben zu gewährleisten. Das Eiweiß aus dem Blut wandert aktiv aus den Venen in das Gewebe und wird über die Lymphgefäße abtransportiert. Wenn die Lymphgefäße geschädigt sind ist der Transport schlechter un´d es bleibt vermehrt Eiweiß im Gewebe. Da Eiweiß das Wasser an sich bindet, bleibt somit auch Wasser im Gewebe. Wenn ein Lymphödem besteht, ist die Kompression immer weiter erforderlich, um einem Ödem vorzubeugen. Genauso verhält es sich mit den Schlacken, die über die Lymphgefäße abtransportiert werden. Auch sie bleiben bei einer Schädigung im Lymphgefäßsystem liegen. Die Kompression verhindert eine erneute Schwellung.

  • Vielen herzlichen Dank für diese genaue Erklärung!!!!

    Gruß, Nicole

  • Hallo Herr Dr. Schingale,

    das ist gut und verständlich erklärt.

    Bei einer Venenstauung bzw. Herzschwäche können ja auch Ödeme im Fußbereich vorhanden sein. Wieso werden diese dann nicht, vorausgesetzt die Lymphgefäße sind intakt, abtransportiert? Ist das Wasservolumen zu groß?

    Danke für eine Antwort.

    Gruß

    Klaro

  • Bei diesen Ödemen sind die Lymphgefäße intakt, aber durch den Rückstau ist der Druck so hoch, dass im Haargefäßbereich das Wasser herausgepresst wird. Bei einer Herzschwäche kann man keine Kompressionsstrümpfe anziehen, da damit der Stau oberhalb der Strümpfe entstehen würde(Wasser im Bauch). Hier helfen nur: Stärkung des Herzens mit Medikamenten und Wassertabletten.
    Bei einer Venenerkrankung hilft auch wieder der Kompressionsstrumpf, da mit ihm die überdehnten Venen wieder zusammengedrückt werden und somit der Druck in den Haargefäßen sinkt.

  • Was kann man tun, wenn neben einem Lymphödem auch eine Herzinsuffizienz vorhanden ist? Darf man dann ein Leben lang keine Strümpfe mehr tragen und keine MLD mehr haben? Wie kann man denn das dicke Beine verhindern.


    Vielen Dank für die Antwort.

  • Hallo,


    wenn zusätzlich noch eine Herzinsuffizenz besteht, ist es wichtig, diese optimal einzustellen, dann kann man lymphen und auch kontrolliert komprimieren.
    LG
    Abi