Reha

  • Ich war vor einen jahr schon mal in Reha aber die klinik war nichts für mich.War total fehl am platz.Die krankenkasse hat mich in die Park Klinik in Bad Dürkheim geschickt obwohl ich Ambulant in der Földi Klinik war wollte meine krankenkasse nicht dort hin schicken mit der begründung das die Földi zu teuer ist und in der andere auch gut aufgehoben wäre!! Total der quatsch. Wie kommt mann nochmal in Reha ohne zu warten bis die frist von 4 jahren rum sind? Kann meine ärztin mir dabei helfen? M.F.G.

  • Liebe Angela, Erfahrungsgemäß reicht der Zeitraum von vier Jahren zwischen zwei statonären Heilverfahren micht aus, ohne dass eine langsam eintretenden Verschlechterung eines bestehenden Lymphödems eintritt. Es komt natürlich sehr darauf an, wie zwischenzeitlich die ambulante Therapie läuft (regelmässige man. Lymphdrainagen mind. 2 mal wöchentlich, Tragen der Kompressionsstrümpfe oder Bandagen usw). Wichtig für die Antragstellung ist die Feststellung, dass es sich um eine "chronische Erkrankung" handelt, dann ist im Prinzip die Vierjahres regelung nicht gültig. Desweiteren sollte die Volumenzunahme mit Umfangsmassen angegeben werden. Am besten sind immer Photos. Auch Lymphödembedingte Komplikationen müssen erwähnt werden (Erysipele =Wundrosen). Bei Ablehnung des Antrags sollte man auf einer Untersuchung beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK)bestehen. Meist ist es garnicht möglich, ein Lymphödem "vom Schreibtisch" aus zu beurteilen. In jedem Fall besteht ein gesetzlicher Anspruch auf eine Vorstellung beim MDK.

    MfG. Dr. Schuchhardt