Lymphomat

  • Hallo,

    ich bin 22 Jahre alt, komme aus Berlin, und leide seit 6 Jahren an einem primären Lymphödem am rechten Bein. Trotz konsequentem Tragen der Kompressionsstrumpfhose und manueller Lymphdrainage 2mal wöchentlich ist eine Volumenzunahme zu erkennen. Ich habe kürzlich von einem Gerät gehört, ich glaube es heißt Lymphomat, welches den Lymphfluß anregen soll. Mich interessiert jetzt, wie das Gerät genau funktioniert und ob es schon mal jemand von Euch ausprobiert hat und ob eine Besserung eingetreten ist. Dieses Gerät soll natürlich nur zusätzlich zur bisherigen Therapie angewendet werden. Ich bin für jegliche Erfahrungen dankbar.

    Viele Grüße
    Daniela




  • Als Antwort auf: Lymphomat geschrieben von Daniela am 02. Februar 2002 20:45:39:

    Hallo!

    Ich leide seit 4 Jahren an einem primären LÖ am linken und rechten Unterschenkel. Bei mir wurde anfangs nur dieses Gerät zur Therapie verwendet und daraufhin entstand auch noch ein Genitallymphödem. Als alleiniges Therapiemittel ist dieses Gerät auf keinen Fall zu verwenden. Wie es in Kombination mit LD aussieht weiß ich nicht genau, aber ich persönlich bin nicht sehr überzeugt von diesen Geräten.

    MfG, Michael




  • Als Antwort auf: Re: Lymphomat geschrieben von Michael Fritscher am 04. Februar 2002 22:10:48:

    >Hallo!
    >Ich leide seit 4 Jahren an einem primären LÖ am linken und rechten Unterschenkel. Bei mir wurde anfangs nur dieses Gerät zur Therapie verwendet und daraufhin entstand auch noch ein Genitallymphödem. Als alleiniges Therapiemittel ist dieses Gerät auf keinen Fall zu verwenden. Wie es in Kombination mit LD aussieht weiß ich nicht genau, aber ich persönlich bin nicht sehr überzeugt von diesen Geräten.
    >MfG, Michael
    ich hab das in diesem forum ja schon auch öfter thematisiert und sehe das ganz ähnlich wie michael. ich vermute auch, dass ich mir mein genitalödem mit dem lymphamat eingehandelt habe.
    die studie die auch földi immer zittiert weist drauf hin:
    "Of the 128 patients with lower limb lymphedema, 75 received no pump therapy, and 53 used pumps. Of the 75 who did not use pump compression, only 2 had genital edema. Of the 53 patients who used pump compression, 23 patients developed genital edema after pump therapy (p

    <.0001>

    von den ernstzunehmenden lymphödemspezialisten wird die pumpentherapie entweder gänzlich abgelehnt, oder nur in kombination mit begleitender manueller lymphdrainage empfohlen
    die arbeit ist an dem untenstehenden link zitiert zu finden (siehe auch immer linkliste der Österreichischen Lymph-Liga auf http://www.lymphoedem.at.

    liebe grüsse
    manfred





  • Als Antwort auf: Lymphomat geschrieben von Daniela am 02. Februar 2002 20:45:39:

    Hallo Daniela,

    ich habe seit gut 20 Jahren ein primäres LÖ, rechts stärker als links. Ich kenne den Lymphomat von meinen verschiedenen stationären Aufenthalten in Lymphkliniken her. Das Gerät hat pro Bein eine Art Socken von der Fußspitze bis zur Leistengegend, der sich von unten nach oben langsam aufpumpt und damit Druck auf das Ödem ausübt. Bei mir konnte ich trotz verschiedener Versuche keinen durchgreifenden Erfolg feststellen. Was bei mir jedoch im Falle von Volumenzunahme half, waren die stationären Aufenthalte.

    In der Nähe von Berlin gibt es im Dorf Zechlin einen Ableger der Feldbergklinik. Vielleicht möchtest du dich dort mal erkundigen.

    Liebe Grüße
    Bettina