Schröpfmassage bei Lipödem

  • Da ich von meinen Ärzten, was die MLD anbelangt, alleine gelassen werde, ist mir die Überlegung gekommen, die Schröpfmassage als Alternative auszuprobieren. Sie wird, gerade was die Übersäuerung und "Verschlackung" des Gewebes anbelangt, ja sehr empfohlen. Ggfl. lässt sich dadurch auch der Cellulite beikommen. Allerdings könnte ich es mir unter Umständen ziemlich schmerzhaft vorstellen und würde es auch ausschließlich im Oberschenkelbereich (dort bin ich nicht so empfindlich) durchführen lassen.Hat schon Jemand Erfahrungen mit der Behandlung?

  • Hallo,
    ich habe das bereits machen lassen und ich habe es teilweise als schmerzhaft empfunden. aber eben nur teilweise. entschlackt habe ich dadurch. gut sogar.
    ich würde es empfehlen zum ausprobieren wie du es für dich empfindest!

    viel erfolg und liebe grüße,
    minocelli

  • Versuchen Sie doch einmal die Infrarotkabine. Hier wird die Mikrozirkulation verbessert und die Schlacken herausgespült.

  • ich habe in letzter zeit mit matrix therapie ganz gute erfahrungen gemacht


    Matrix Therapie

    was sagen die lympholgen dazu?

    liebe gruesse
    manfred schindler

  • Schlacke. Ich denke, wir sollten uns wagen, einige Fragen zu diesem Thema zu stellen, das scheinbar so klar ist,dass beinahe jeder diesen Begriff akzeptiert.

    Was ist eigentlich eine Schlacke? Gibt es dafür wirklich eine konkrete exakte naturwissenschaftliche (biochemische) Definition? Oder benützen wir den Begriff eher assoziativ? Mir ist bei meiner früheren biochemischen Tätigkeit der Begriff Schlacke jedenfalls nie untergekommen. Oder, belegen wir nicht gelegentlich Behandlungen, die den Patienten gut tun, mit hypotetischen Bezeichnungen oder Erklärungen? Was ist gesichert? Oder meinen wir damit die erhöhte Lipoperoxidkonzentration beim Lymphödem, der wir vermutlich am besten mit der KPE begegnen?

    In Erwartung einer lebhaften Diskussion
    W. J. Brauer

  • Schlacke:
    Bei den ersten Behandlungen in der Infrarotkabine ist der Schweiß komplett milchig, wir sind dabei Untersuchungen über die Zusammensetzung durchzuführen. Nach ca 3-4 Sitzungen läuft nur noch klare Flüssigkeit. Bei Rauchern hält der veränderte Schweißfluss länger an, ich werde in den nächsten 3 Monaten berichten.

  • Guten Tag
    Den Ausführungen von Dr. Brauer ist kaum etwas hinzuzufügen.Natürlich ist bekannt das beim Lymphödem Veränderungen der Matrixsubstanzen und der Bindegewebsstruktur mit Verhärtung von Haut und Subcutis eintreten.Die KPR/ ML ist hier Therapie der Wahl
    Aber der Begriff " Schlacke " oder " Entschlackung " -- erinnert etwas an das was in Flüssen als Sediment liegen bleibt oder Reste bei der Stahlherstellung -- ist nebulös und erfasst keinen biochemisch nachgewiesenen Vorgang oder nachweisbare Substanzreste.Ein besseres Gefühl kann sicherlich nicht als Nachweis der Entfernung von chemisch zu definierenden Substanzen herangezogen werden.Die Ergebnisse der Untersuchungen von Herrn Dr. Schingale sind mit Interesse abzuwarten.
    MfG
    Dr.Martin

  • wenn ich es richtig ableite, handelt es sich Lipoperoxid um eine toxische Sauerstoffverbindung. Versteht man darunter Lymphflüssigkeit? oder ist das ein zusätzlicher Stoff, der durch die eingelagerte Lymphflüssigkeit entsteht? Tritt diese toxische Sauerstoffverbindung auch bei einem reinem Lipödem auf? Was bedeutet "KPE"?
    Meine Frage bezieht sich auf ein Lipödem; inwieweit, was die Anwendung der Schröpfmethode anbelangt, Differenzierungen zu einem Lymphödem anzusetzen sind, weiss ich natürlich nicht.

  • Gibt es neue Erkenntnisse über weitergehende Behandlungsmethoden beim Lipödem? Mir war bisher nur bekannt, dass man thermische Reize vermeiden sollte. Nun liest man von Kältekammer (Dr. Weiss, Mannheim) und Infrarotkabinen. Gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse?

  • Manfred: danke! Tausendmal gehört aber diese Abkürzung konnte ich "auf die Schnelle" nicht unterbringen.

  • Was heisst die Abkürzung ---KPE--- Herr Dr. Brauer

    Freundlichen Gruß
    Brigitte

  • Komlexe Physikalische Entstauung.
    Bin zwar nich Dr. Bauer...aber ich weiss es dennoch ;)
    Ich hoffe das hilft weiter.

    Liebe Grüße,
    Minocelli

  • Schlacke:
    ich werde in den nächsten 3 Monaten berichten.


    Das Thema hier ist zwar schon über 4 Jahr her, nachdem dieser Thread aber so "offen" endet würde es mich sehr interessieren, was daraus (aus den Untersuchungen von Dr. Schingale) geworden ist und ob die Schröpfmassage unterstützend beim Lipödem /Lipoolymphödem eingesetzt werden kann.
    Oder hat jemand inzwischen Erfahrungen damit gemacht?


    Viele Grüße
    Erika

  • Wiiiiiiiiirklich keiner hier, der was zur Schröpfmassage bei Lipödem sagen kann oder weiß? :whistling::whistling: Auch die Doc's nicht :?::?::?::?::?:
    In einer Physiopraxis wird das angeboten, würde ich evtl. gerne mal ausprobieren. Hat es eine sinnvolle Wirkung auf das Lipödem oder kann man/ich mir das sparen?


    Danke schonmal - Erika :D