MLD nach neck dissection

  • Hallo Team der Földi Klinik,
    ich selbst bin Physiotherapeutin und Lymphtherapeutin. In diesem Jahr ist es nun schon zum zweiten Mal vorgekommen, das ein von mir Patient mit neck dissection keine oder nur unter großen Umständen MLD verordnet bekommen hat. Die Begründung des Arztes war, das durch die mechanische Wirkung der MLD evtl noch vorhandene Tumorzellen lymphogen aufgenommen werden und sich im Körper verteilen könnten.
    Ich kenne nur einen Auszug aus dem Lehrbuch der Lymphologie, in dem erläutert wird, das MLD keinen Einfluß auf die Krebszellen hat. Gibt es noch weitere Quellen oder Artikel, die dies belegen? Wie wird in der Földi Klinik mit Patienten mit neck dissection umgegangen ?
    Nicht nur der Patient mit der neck dissektion ist beunruhigt sondern die Patienten untereinander machen sich zum Teil schon unruhig, also auch Patienten mit anderen Krebsdiagnosen.
    Vielen Dank im Voraus.
    Katja Finke

  • Hallo !
    In der Földiklinik wird selbstverständlich wie im Lehrbuch beschrieben ,bei Indikation, auch nach früheren Tumorerkrankungen KPE angewandt.Noch bestehende Tumormanifestationen nicht direkt manuell bearbeiten. Hinweise auf Tumorausbreitung durch Lymphdrainage wurden auch auf dem letzen Weltkongress der ISL im Sep. 2009 Sydney nicht berichtet.
    MfG
    Dr.Martin