Wie oft Strümpfe?

  • Hallo!
    Wie oft stehen einem eigentlich neue Strümpfe beim Liplymphödem zu? Kommt es da auch auf die Schwere an?

  • Hallo

    grundätzlich, so ist es mein Eindruck, kommt es auf die Krankenkasse an.
    Es stehen einem alle 6 Monate ein Paar Strümpfe oder eine Hose zu, wenn ich das richtig behalten habe, das ist der Regelfall, außerhab der Regel sind MKH genehmigbar bei starken Umfangsänderungen.
    Bei meiner Kasse ist es so, daß sie einen KV haben will und danach genehmigt.

    LG
    Rebkka

  • Hallo,

    das ist eine berechtigte Frage. Ich gehe bei der beantwortung von meiner Person aus. Ich trage seit 3 Jahren MKS on Juzu AT CCL2. Bei der Erstausstatung bekam ich von meinem Arzt 4 MKS verschrieben, die von der KK anstandslos bezahlt wurden, Heute bekomme ich alle 6 Monate 2 neue MKS verschrieben und die KK übernimmt die Kosten ohne Nachfragen. Begründung für die 2 MKS ist, das man sie ja täglich tragen soll und man muss sie ja auch waschen u. trocknen und das geht nur mit min.2 MKS.
    MfG Walter

  • Das kommt auf die Kasse an. Soviel ich weiß, haben Mitglieder gesetzlicher Kassen Anrecht auf ein neues Paar alle sechs Monate.
    Ich bin privat versichert und hab nur einmal alle zwölf Monate Anrecht auf ein neues Paar.
    Grundsätzlich sagt man, dass rundgestrickte Strümpfe nach 6 Monaten und flachgestrickte Strümpfe nach drei Monaten ihre Wirksamkeit verlieren...

    In meinem Fall habe ich mir die flachgestrickten von der Kasse bezahlen lassen, da sehr teuer (650 €) und mir ein paar rundgestrickte Strumpfhosen besorgt, die ich selbst bezahlt habe (ca. 220 €)...

  • private Kassen:

    mit welcher Begründung wird die Versorgug, die ja ärztlich verordnet ist, abgelehnt? Gibt es da einen Hinweis in den Bedinungen?

    Ich habe schon bis zu 5-6 Versorgungen im Jahr bekommen, wenn dies die Ärzte für notwendig erachteten (Änderung der Maße, Abnützung, andere Qualitat, andere Form (Hose - Strumpf), andere KKL.....

    Meine Kasse ist rigeros... was in den AGB steht wird ohne Diskussion bezahlt, was nicht drinn steht (CouagoCheck, intermittierende Komoression...) wird auch mit Diskussion nicht bezahlt.....

  • Angeblich steht das bei denen so drin, kann mich aber nicht daran erinnern, das gelesen zu haben... Ich habe letztes Jahr zwei Paar bekommen auf Antrag, da das erste Paar rundgestrickte Kniestrümpfe und das zweite flachgestrickte Strumpfhosen waren... Ansonsten ist die Kasse relativ kulant und bezahlt mir z.B. einen Teil der Lipo-Kosten...

  • Bitte schauen Sie unter Rechtliches auf dieser hompepage nach.
    Dort werden all diese Fragen beantwortet.

    Sie haben dann einen Anspruch wenn Sie etwas benötigen. Diese 6 Monate geistern nur deswegen rum, weil es sich hier um die geseztliche Garantie der Hersteller handelt. Der Anspruch ist immer individuell und von zig Faktoren abhängig wie, Beanspruchung (Beruf !!), Maßänderungen etc.

    Übrigens ist das Verhältnis umgekehrt: Flachstrick ca 6 Monate, Rundstrick alle 4 Monate.

    Grüße

    Ralph Martig

  • ich weiß, dass sie sich bestens auskennen.

    Ich habe aber noch nie davon gelesen welche Unterschiede die Privatkassen entsprechend Ihren AGB machen und wie sie das mehr oder weniger kulant auslegen.

    Die Regeln der ges. Kassen sind tatsächlich schon mehrfach erwähnt worden.

  • Sehr viele Patienten haben im kleingedruckten Text der privaten Krankenkasse stehen, dass Hilfsmittel nur einmal im Jahr erstattet werden.Danach gibt es keine unterschiedliche Meinungen, wenn Sie mehr als eine Versorgung im Jahr benötigen, zahlen Sie diese selbst.