Lipödem und Schwangerschaft

  • Hallo,
    Ich leide seit meiner Pubertät an einem Lipödem.
    Nun bin ich schwanger und habe grosse Bedenken,
    dass dadurch meine beine noch dicker werden.
    Welche "Mitpatientin" kann mir ihre Erfahrungen
    und Ratschläge mitteilen?
    Ich selber bin 30 Jahre alt und trage seit 10 Jahren
    Kompressionsstrümpfe. Lymphdrainagen verschreibt mein
    Arzt nicht.
    Vielen Dank im Voraus
    TABEa




  • Als Antwort auf: Lipödem und Schwangerschaft geschrieben von Tabea am 05. Juni 2002 09:11:43:


    >Ich selber bin 30 Jahre alt und trage seit 10 Jahren
    >Kompressionsstrümpfe. Lymphdrainagen verschreibt mein
    >Arzt nicht.
    dann würd ich mir überlegen den arzt zu wechseln (jemand der sich mit kpe auskennt) oder ihn "aufklären"
    ihm z.b. die leitlinien ausdrucken 8siehe den link unten)

    liebe grüsse
    manfred





  • Als Antwort auf: Lipödem und Schwangerschaft geschrieben von Tabea am 05. Juni 2002 09:11:43:

    Hallo, bin Daniela 29 Jahre habe 2 Kinder. Das Lipödem hat sich nach jeder Schwangerschaft verschlimmert. Ich habe einen guten Phlebologen in Friedberg gefunden, der auch Vorsitzender des ambul. Lymphnetzwerk e.V. in Hessen ist.Meine Mutter leidet auch unter einem Lipödem (2 Kinder), das sich erst nach einer Sterilisation erheblich verbessert hat. Das hört sich natürlich nicht schön an aber das sind meine pers. Erfahrungen.Ich trage Kommpres. Kl. III und
    bekomme KPE mit Bandagierung regelmäßig verschrieben.
    >Nun bin ich schwanger und habe grosse Bedenken,
    >dass dadurch meine beine noch dicker werden.
    >Welche "Mitpatientin" kann mir ihre Erfahrungen
    >und Ratschläge mitteilen?
    >Ich selber bin 30 Jahre alt und trage seit 10 Jahren
    >Kompressionsstrümpfe. Lymphdrainagen verschreibt mein
    >Arzt nicht.
    >Vielen Dank im Voraus
    >TABEa