Lipödem und Abnehmen...

  • Hallo,
    ich habe noch mal eine Frage:
    Letzte Woche war ich bei einem Heilpraktiker (dachte ich versuche es mal).
    Da habe ich erfahren, das es für mich gefährlich wäre eine Diät zu machen.
    Ich leide seit 10 Jahren an Lipödemen an Armen und Beinen. Bin 28 Jahre, 1,78m und wiege 87kg. Versuche aber durch Ernährungsumstellung und Sport mein Gewicht zu reduzieren, was mir aber nicht gelingt... Im Gegenteil, vor 10 Jahren wog ich noch 58kg! Hatte jetzt an eine richtige Diät (BCM) gedacht. Was ist daran so gefährlich? Würde ja das "gesunde" Fett reduzieren, sodaß nur das "kranke" Fett übrig bliebe, dieses könnte man doch dann leichter behandeln und/oder absaugen. Oder hab ich da ein Denkfehler? Und es tut der Seele (also meiner jedenfalls) immer ganz gut, wenn die Waage mal 1-2kg weniger anzeigt, wenn auch nur eine kurze Zeit.
    Lg Sandra

  • Hallo Sandra,

    wenn Sie Übergewicht haben (erkennbar am vermehrten Bauchfett) ist eine Reduktionsdiät sinnvoll und gesund, also genau das Gegenteil von gefährlich.

    MfG
    Dr. Herpertz

  • Warum hat der Heilpraktiker denn eine Diät als gefährlich bezeichnet??

    Bei Übergewicht ist Abenehmen doch immer sinnvoll. Beim Lipödem - wie bei jeder anderen Erkrankung - ist Abnehmen ebenso sinnvoll. Beim Lipödem führt Übergwicht bekannterweise zu einer schnelleren Verschlechterung des Lipödems und es kann - im Laufe der Jahre und Jahrzehnte - viel eher ein sekundäres Lymphödem entstehen.

    Unterschiede zwischen gesundem Fett (Übergewicht) und krankem Fett (Lipödem) sind zwar als Denkmodell interessant, aber bisher nicht gesichert. Ob diese Fettzellen beim Lipödem wirklich anders sind, glauben wir zwar, wir können dies aber wissenschaftlich bisher nicht beweisen.

    Daher bleibt die alte Regel. Übergewicht IMMER reduzieren!

    Prof. Dr. W. Schmeller

  • Mit der Frage, was am abnehmen so gefährlich sei, sollten Sie sich zunächst an Ihrem Heilpraktiker wenden.

  • Hallo Sandra,"gesundes" Abnehmen ist nie gefährlich!
    Und wenn Du Dich sicherer fühlst, dann geh doch einmal monatlich zu Deinem Arzt,dann bist Du immer auf der sicheren Seite.Und glaube mir, Deien Lipödemen tust Du keinen größern Gefallen wenn Du am Ball bleibst, und Dein Gewicht reduzierst!
    Lieben Gruß,Britta