Wechselversorgung

  • Hallo,
    ist es möglich auch eine Wechselkompression von der KK zu bekommen?
    Mein Arzt meint nein, sollte jeden Abend gewaschen werden... ist mir klar,
    aber einfacher wäre es doch, vor allem wenn ich tagsüber zum sport gehe, würde ich danach gerne eine frische Kompression anziehen... und evtl. auch dann in einer anderen Farbe... ich habe eine Kompressionsstrumpfhose und Armstrümpfe + Handschuhe. Flachstrick m. Naht Kl.2 Medi 550
    Wieviel würde das denn kosten wenn ich die selber bezahlen würde?
    Lg Sandra

  • Hallo Sandra, ich habe ein Lip/Lymphödem und habe meine Kompressionsversorgung in doppelter Ausfertigung von der KK gezahlt bekommen. Handschuhe, Armstrümpfe, 1 Strumpfhose und 1x Strümpfe mit Radler. Die 1. Versorgung habe ich im 07/06 nach einer REHA bekommen, die 2. wurde gerade jetzt genehmigt.
    Ich weiß auch nicht, wie sich die zuständigen Entscheidungsträger ein Leben mit einer einzigen Strumpfversorgung vorstellen. Weiterhin ist nicht jeder in der Lage sich diese selbst zu finanzieren.
    Ich habe zwischendurch aus hygienischen Gründen auch noch ein paar zusätzliche Handschuhe bekommen. Liebe Grüße Morla

  • Hallo Sandra,
    meines Wissens bekommt man im Rahmen der Erstversorgung die Bestrumpfung doppelt, damit man was zum Wechseln hat. Bei mir hat das die KK problemlos genehmigt. Im Folgenden gibts jedes halbe Jahr eine neue Versorgung. Sprich deinen Arzt (es sollte auf jeden Fall ein Facharzt sein) noch mal darauf an. Ggf. wende dich an deine KK.
    Ich käme mit 1 Strumpfhose gar nicht zurecht, weil die Strumpfhose nicht über Nacht trocknet. Ich wasche von Hand, wickle in ein Handtuch und hänge sie dann auf die Wäscheleine im beheizten Bad. Trotzdem ist sie erst nach ca. 20 Stunden richtig trocken.
    Gruß BCS