Lymphographie

  • Hallo zusammen,

    hat jemand schon mal eine Lymphographie bekommen?Was istdas genau und ist das eher schädlich für ein Ödem oder hat es irgendeinen Nutzen für die weitere Therapie?




  • Als Antwort auf: Lymphographie geschrieben von Franzi am 09. Juli 2002 10:09:57:

    >Hallo zusammen,
    >hat jemand schon mal eine Lymphographie bekommen?Was istdas
    > genau und ist das eher schädlich für ein Ödem oder hat es
    > irgendeinen Nutzen für die weitere Therapie?
    hallo franziska!

    ich habe immer die genau gleichen fragen gestellt. die antworten die ich gekriegt habe laufen drauf hinaus, dass zumindest eine invasive (kontrastmitteleinspritzung) lymphographie (angeblich gibt es jetzt "unschädliche andere methoden???) sicher das lymphsystem belastet und dass es in den meisten fällen für die therapie völlig irrelevant ist.

    meine aussage gilt natürlich nur, falls sich die medizinische fragestellung auf ursache des lymphödems bezieht. ich weiss ja nicht, was bei dir geklärt werden soll.


    liebe grüsse
    manfred





  • Als Antwort auf: Lymphographie geschrieben von Franzi am 09. Juli 2002 10:09:57:

    >Hallo zusammen,
    >hat jemand schon mal eine Lymphographie bekommen?Was istdas genau und ist das eher schädlich für ein Ödem oder hat es irgendeinen Nutzen für die weitere Therapie?

    Hallo Franzi,
    ich hatte eine quantitive Isotopenlymphograpie am Wilhelminenspital in Wien. Da bekommt man in die Füsse (bei den grossen Zehen) ein paar Spritzen mit einer radioaktiven Substanz, dann muss man eine viertel Stunde auf einem Laufband gehen, und dann können sie auf einem Tomographen erkennen, wie schnell die Lymphen die Flüssigkeiten transportieren.
    Ob diese Untersuchung schädlich ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, ich habe keine Auswirkungen bemerkt. Bei mir ist allerdings erst durch diese Untersuchung eindeutig festgestellt worden, dass es sich überhaupt um ein Lymphödem handelt.
    Liebe Grüße
    Nicole




  • Als Antwort auf: Re: Lymphographie geschrieben von Manfred Schindler am 09. Juli 2002 16:07:43:

    >>Hallo zusammen,
    >>hat jemand schon mal eine Lymphographie bekommen?Was istdas
    > > genau und ist das eher schädlich für ein Ödem oder hat es
    >> irgendeinen Nutzen für die weitere Therapie?
    >hallo franziska!
    >ich habe immer die genau gleichen fragen gestellt. die antworten die ich gekriegt habe laufen drauf hinaus, dass zumindest eine invasive (kontrastmitteleinspritzung) lymphographie (angeblich gibt es jetzt "unschädliche andere methoden???) sicher das lymphsystem belastet und dass es in den meisten fällen für die therapie völlig irrelevant ist.
    >meine aussage gilt natürlich nur, falls sich die medizinische fragestellung auf ursache des lymphödems bezieht. ich weiss ja nicht, was bei dir geklärt werden soll.
    >
    >liebe grüsse
    >manfred



    Hallo manfred,

    bei mir soll die lymphographie deswegen durchgeführt werden, weil ein arzt in münchen schauen möchte, ob ich für eine lymphgefäßtransplantation geeignet wäre, der punkt ist aber immer der, dass ich ja nie sicher sien kann, ob das, was die ärzte mir sagen, richtig ist oder ob die einfach bloss geld machen wollen?





  • Als Antwort auf: Lymphographie geschrieben von Franzi am 09. Juli 2002 10:09:57:

    Hallo!
    Kann das bei dir nicht über eine Kernspinthomographie abgeklärt werden? Dies wurde mir schon vor 9,5 Jahren so gehandhabt.Ich habe nur gehört,dass diese Kontrastmittel nicht ungefährlich sind.Bespreche deine Ängste und Befürchtungen mit deinem Arzt.
    Ich drück dir ganz fest die Daumen!
    Liebe Grüße Petra




  • Als Antwort auf: Re: Lymphographie geschrieben von Franzi am 10. Juli 2002 09:58:26:

    Hallo Franzi!

    Diese Lymphgefäßtransplantation interessiert mich brennend. Was ist das? Wann wird diese durchgeführt? Vor allem hilft diese Transplantation. Bist Du in München zuhause?
    Gibt es in Österreich/Wien auch Ärzte die das machen?

    Antwort zu Deiner Frage:
    Ich hatte ebenso wie Nicole am Wilhelminenspital eine Lymphographie. Und bei mir hat sich dadurch nichts verschlechtert, auch hatte ich keine Nebenwirkungen.

    Liebe Grüße
    Karin





  • Als Antwort auf: Re: Lymphographie geschrieben von Karin am 18. Juli 2002 14:09:21:

    >Hallo Franzi!
    >Diese Lymphgefäßtransplantation interessiert mich brennend. Was ist das? Wann wird diese durchgeführt? Vor allem hilft diese Transplantation. Bist Du in München zuhause?
    >Gibt es in Österreich/Wien auch Ärzte die das machen?
    meines wissens nach wird das nur in münschen, in zürich und irgendwo in italien durchgeführt (und vielleicht in den usa uder in addelaide/australien?)
    ich würde mir die erfolgszahlen genau anschauen.
    sicher nicht geeignet ist es für personen mit einem lymphödem an beiden beinen (ddiesbez. habe ich es schon für mich abgeklärt).
    es ist dabei zu bedenken, dass die lymphgefässe ja an anderer stelle aus deinem(!) körper entnommen werden. bei einem primären lymphödem hätte ich dabei immer die angst., dass ich dann an genau dieser stelle ein lymphödem provoziere, weil der eingriff ja auch das lymphsystem belastet

    liebe grüsse
    manfred





  • Als Antwort auf: Re: Lymphographie geschrieben von Karin am 18. Juli 2002 14:09:21:


    hallo karin,
    bei der lymphgefässtransplantation werden lymphgefässe aus gesunden extremitäten in das kranke bein oder arm gepflanzt.ich habe aber bisher nur von erfolglosen operationen gehört,sprich, dass das null geholfen hat.
    du kannst aber mal im internet unter Lymphgefässtranspl. oder dr.baumeister suchen.

    liebe grüsse aus düsseldorf und danke für deine antwort :O)




    >Hallo Franzi!
    >Diese Lymphgefäßtransplantation interessiert mich brennend. Was ist das? Wann wird diese durchgeführt? Vor allem hilft diese Transplantation. Bist Du in München zuhause?
    >Gibt es in Österreich/Wien auch Ärzte die das machen?
    >Antwort zu Deiner Frage:
    >Ich hatte ebenso wie Nicole am Wilhelminenspital eine Lymphographie. Und bei mir hat sich dadurch nichts verschlechtert, auch hatte ich keine Nebenwirkungen.
    >Liebe Grüße
    >Karin