Reha Antrag schon jetzt ein Chaos ..

  • Hallo Herr Dr. Martin,
    ich war bei Ihnen zur ambulanten Untersuchung, mit dem Ergebnis auf eine stationäre Aufnahme / Kur.
    Nun war ich bei meinem Hausarzt der Ihren Bericht mit hochgezogenen Augenbrauen laß und meinte : Der Reha Antrag wird eh abgelehnt ! ... Ohne Worte !
    Ich solle mir einen Reha Antrag für Berufstätige besorgen und dann nochmal kommen. Könnten Sie mir bitte sagen welchen Antrag ich explizit benötige. Ich fand einen Antrag der sich G110 & G100 nennt. Sind diese beiden Anträge denn richtig ?


    Vielen vielen Dank wieder einmal vorab


    Grüße
    Sabine A.

    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Hr. Dr. Martin,


    möchte Ihnen gerne kurz mitteilen, dass ich nun endlich meinen Reha Antrag abgeschickt habe. Auch wenn mein HA mir wehement sagte : "der Antrag wird eh nicht genehmigt" , hoffe ich mit Ihren guten Ratschlägen und denen hier aus dem Forum, doch Glück zu haben. Habe meinem Antrag Fotos mt beigefügt in der Hoffnung das der Bearbeiter Augen dafür hat.



    Vielen Dank und hoffentlich bis bald in der Földi .....


    S. Arndt

    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von "Dr.Martin"

    Hallo !
    Ich drücke fest die Daumen !
    MfG
    Dr.Martin





    Hallo Herr Dr. Martin,


    ich habe nun meinen Bescheid ( Antrag auf Reha ) bekommen von meinem Rentenversicherungsträger. Leider ... wurde dieser abgelehnt mit der Begründung : es bestehe durch das Lipödem keine Beeinträchtigung auf meine Erwerbstätigkeit und des Weiteren wäre ich auch in Folge des Lipödems zu " selten " krank gewesen ( mit Krankmeldung zu Hause geblieben) .


    Was habe ich denn nun für weitere Möglichkeiten ? Sollte ich den Antrag nochmal bei meiner Krankenkasse stellen ? Ich kann eine Ablehnung überhaupt nicht verstehen, denn für mich persönlich war es die einzige Hoffnung auf evtl. Linderung / Besserung meiner Beschwerden ....


    Vielen Dank vorab


    S. Arndt

    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von "Dr.Martin"

    Hallo !
    Widerspruch einlegen und Beeintächtigung durch das Krankheitsbild erneut detailliert schildern
    MfG
    Dr.Martin


    Vielen Dank schon mal für die immer wieder raschen Antworten !


    Wie bzw. wo mache ich den Widerspruch? Ich hatte mit sowas noch nie zu tun. Muss ich das über einen Anwalt oder nur aufschreiben und an den Rententräger schicken? Ein Brief ganz normal verfasst von mir persönlich ?


    Danke
    S. Arndt

    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo ,
    ich hatte auch eine Ablehnung ,dann habe ich sofort Widerspruch eingereicht und innerhalb einer Woche bekam ich den positiven Bescheid ,so mit werde ich JUni /Juli in der Klinik sein .Also auf keinen Fall aufgeben . Bei mir hieß es auch ,es ist keine Verbesserung zu erzielen ,obwohl ich vor 2 Jahren dort war und man mir 5l aus dem Bein entfernen konnte ,danach konnte ich wieder besser laufen . LG Ute

  • Guten morgen Herr Dr. Martin,


    erst einmal möcht ich mich bei Ihnen bedanken für Ihre hilfreichen Tips & Hilfen hier im Forum !!!
    Gerne möchte ich Ihnen mitteilen, dass mein Rehaantrag nun nach dem Widerspruch bewilligt wurde :)
    Ich freu mich trotz großem Heimweh sehr auf diese Reha in der Hoffnung alles nur erdenklich mögliche an Maßnahmen für meine Beine & gegen das Lipödem in dieser Zeit tun zu können.


    Vielen Dank und bis bald


    S. Arndt

    Der Weg ist das Ziel



  • Danke Ute,


    nein leider steht der Termin noch nicht fest, könnte aber lt. tel. Auskunft wohl Aug. / Sept. werden ...
    naja hauptsache Land ist in Sicht :)


    Grüße

    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von "Dr.Martin"

    Da freue ich mich mit Ihnen !-- Gute Anreise
    MfG
    Dr.Martin



    Vielen Dank Herr Dr. Martin,


    mit Ihrer zusprechenden Hilfe hätte ich den Widerspruch gar nicht eingelegt und bin nun sehr froh darüber, Ihre Info`s hier über das Forum in Anspruch genommen zu haben ! Vielen Dank dafür !!!
    Seit ein paar Tagen habe ich im linken Knie kein Gefühl mehr ... Habe wohl keine Schmerzen & keine Beeinträchtigung in der Beweglichkeit, jedoch habe ich ein taubes Gefühl in der kompletten linken Seite des Kniebereiches. Ein Gefühl als hätte mir der Zahnarzt eine Betäubung in die Haut gespritzt. Ein picksen mit einem spitzen Gegenstand oder nur streicheln, ich spüre in diesem Bereich gar nichts mehr.
    Sollte ich mir Sorgen machen ?


    Schönen Tag Ihnen
    Danke,
    S. Arndt

    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo, melde mich heute zum ersten Mal, lese aber schon seit vorigem Jahr(1.Kur - Földi) im Forum. War vor einem Jahr Mai /Juni stationär und habe dieses Jahr auch bei der Rentenvers. Bund Antrag gestellt. Natürlich wie bei so vielen mit " 0815 " Begründung (immer der gleiche Wortlaut)Ablehnung bekommen. Dank Forum 2 Seiten Widerspruch geschrieben, Fotos dazu und nochmaliger ausführlicher Brief meiner Onkologin und siehe da, Genehmigung kam für 3 Wochen Földi. Gleich in Klinik angerufen, wegen Einzelzimmer Aufentalt voraussichtlich im September. Super Zeit, nicht mehr Sommer und noch nicht Winter, also bandagenfreundliche Temperaturen. Also, alle die Ihr käpft, lasst Euch nicht vertrösten, wehren hilft - und das Sprichwort, "WER SCHREIBT; DER BLEIBT "im übertragenen Sinne auch.
    bis später, vielleicht trifft man sich ja mal ;Gruß Steffi

  • :lol:


    Hallo Stefie , das ist ja toll .Ich glaube ,die lehnen erst immer ab und dann denken die wahrscheinlich ,die gibt auf , aber man muß einfach alles versuchen . Bei mir war es ja genau so ,erst abgelehnt und dann bekam ich innerhalb 1 Woche die Genehmigung . Eine gute Zeit ,im September ist ja schön dort. Ich warte noch auf meinen Termin ,hatte Juni /Juli gesagt bekommen . LG Ute :D

  • Hallo Steffi,


    ic werde auch im September da sein zw. 19. und 26.09. vielleicht lernen wir uns ja dort kennen :)


    LG Sabine

    Der Weg ist das Ziel