Lymphkliniken

  • >Ich habe von meiner Pensionsversicherung erfahren das es in Bad Tatzmannsdorf und in Bad Schallerbach stationäre Lymphödembehandlungen gibt! Kann mir jemand nähere Informationen dazu geben?
    >Viele Grüße
    >Christina!

  • >Hallo Christina!
    >Soviel ich weiss gibt es in Tatzmannsdorf nur ca 20 min Manuelle Lymphdrainage (im Gegensatz zu Walchsee oder Földiklink wo man/frau 2 Std/Tag erhält). Ausserdem gehört zur KPE (Komplexen Physikalischen Therapie) noch Kompessionsbehandlung - Bandagierung - und die Anpassug eines passenden Kompressionstrumpfes nach Mass. Auch das gibt es in Tatzmannsdorf nicht. Die Kankenkassen bezahlen jedoch gerne Tatzmannsdorf weil es ihr eigenes Haus ist und sie das auslasten wollen.
    >Bist Du selbst Betroffene?
    >Bitte stell meine Antwort ins Forum. Ich bin dzt in Walchsee auf Kur (und sehr zufrieden) und habe nur einen Psion zur Verfügung.
    >Nähere Infos gerne auf Anfrage. Auch Tel: 0699 1 300 61 63
    >Liebe Grüße
    >Manfred
    >________________

  • >Die bisherigen Stationären Behandlungen sowohl bei Földi als auch in der Eggbergklinik wurden von meiner Krankenkasse (DAK)übernommen. Seit 2 Jahren
    >versucht aber die DAK nur einen Kuraufenthalt daraus zu machen und zu übernehmen. Jetzt scheint die Angelegenheit noch schwieriger zu werden.
    >Von meinem Hausarzt bekomme ich auch wenig Unterstüzung.
    >Muß man sich immer währen bis diese Kosten für einen Stationäre Behandlung übernommen werden? muß man die Krankenkasse bald anklagen wegen unterlassener Hilfeleistung ? Wer hat Erfahrung ? Danke Denis

  • >>Die bisherigen Stationären Behandlungen sowohl bei Földi als auch in der Eggbergklinik wurden von meiner Krankenkasse (DAK)übernommen. Seit 2 Jahren
    >>versucht aber die DAK nur einen Kuraufenthalt daraus zu machen und zu übernehmen. Jetzt scheint die Angelegenheit noch schwieriger zu werden.
    >>Von meinem Hausarzt bekomme ich auch wenig Unterstüzung.
    >>Muß man sich immer währen bis diese Kosten für einen Stationäre Behandlung übernommen werden? muß man die Krankenkasse bald anklagen wegen unterlassener Hilfeleistung ? Wer hat Erfahrung ? Danke Denis
    >
    >Hallo Denis,
    >bei mir war´s auch die DAK. Mein Hausarzt wies mich nach Bad Säckingen (Eggbergklinik? Mir fällt der Name grad nicht ein) ein, die DAK schob das Ganze zur BfA rüber, die machten einen Kuraufenthalt draus und wiesen mich in die Feldbergklinik nach St.Blasien ein, ohne sich um die Einweisung meines Hausarztes zu kümmern. St.Blasien war aber okay, würd ich wieder hingehen. Auf die Dauer (Verlängerung von 3 auf 6 Wochen) hatte das keinen Einfluss. Mein Hausarzt hat sich nun auch nicht besonders "engagiert", der hat den Schriftkram ausgefüllt und fertig. Wenn sich hier jemand geziert hat, dann war das die DAK, nicht die BfA.
    >Gruß, bine

  • >Hallo Leute,
    >gibt´s im Netz irgendwo eine Liste mit sämtlichen Lymphkliniken in Deutschland? Falls ihr da was wisst, sagt doch bitte Bescheid, ja?
    >Gruß, bine

  • >3 Kliniken kenne ich
    >-Földi-Klinik in Hinterzarten - http://www.foeldiklinik.de/
    >-Seeklinik Zechlin (Feldb.-kl. Dr. Asdonk - http://www.feldbergklinik.de/seekli.htm
    > damals in Feldberg/Falkau
    >-Eggbergklinik Bad Säckingen, Dr. Döri
    >Die Eggbergklinik bietet gute Behandlung, gutes Essen und nette Atmosphäre.
    >Ansonsten, gibt es noch die Felbergklinik, Dr. Asdonk in St. Blasien (?)
    >viel Erfolg wünsche ich Dir, Denis

  • >Hallo,
    >ich komme von Südtirol und hier wird mir von meiner Ärztin wärmstens die Feldbergklinik empfohlen, für ca. 5-6 Wochen-Therapie.
    >Leider kann ich diese nicht in Anspruch nehmen, ich habe ein 2-jähriges Kind und kann nicht so lange wegbleiben.
    >Petra

  • >>Hallo,
    >>ich komme von Südtirol und hier wird mir von meiner Ärztin wärmstens die Feldbergklinik empfohlen, für ca. 5-6 Wochen-Therapie.
    >>Leider kann ich diese nicht in Anspruch nehmen, ich habe ein 2-jähriges Kind und kann nicht so lange wegbleiben.
    >>Petra
    >Also Petra, ich WAR grad in der Feldbergklinik, und da war eine Frau mit einem Kind, das war noch´n Tick jünger, anderthalb vielleicht. Dort gibt es eh fast ausschließlich Einzelzimmer, und die Patienten und die Therapeuten haben sich schier um das Kind gerissen *g*. Vielleicht hast du ja noch einen anderen Grund, weswegen du nicht so lange weg kannst, aber dein Kind ist kein Problem!
    >Gruß, bine

  • >>3 Kliniken kenne ich
    >>-Földi-Klinik in Hinterzarten - http://www.foeldiklinik.de/
    >>-Seeklinik Zechlin (Feldb.-kl. Dr. Asdonk - http://www.feldbergklinik.de/seekli.htm
    >> damals in Feldberg/Falkau
    >>-Eggbergklinik Bad Säckingen, Dr. Döri
    >>Die Eggbergklinik bietet gute Behandlung, gutes Essen und nette Atmosphäre.
    >>Ansonsten, gibt es noch die Felbergklinik, Dr. Asdonk in St. Blasien (?)
    >>viel Erfolg wünsche ich Dir, Denis
    >Danke, Denis, aber ich suche doch eher eine möglichst komplette Liste. Meine Therapeutinnen, bei denen ich ambulant in Behandlung bin, haben mich drum gebeten, mal im Internet zu suchen. In der Feldbergklinik war ich grad, die kann man empfehlen.
    >Gruß, bine

  • >Hallo Bine !
    >Ich habe Dir ein paar Klinik- Adressen aus Deutschland aufgelistet.
    >Liebe Grüße Christina
    >
    >REHA-Klinik Schloß Schönhagen mit lymphologischer Fachabteilung
    >Chefarzt: Privat-Dozent Dr. med. Helmut Rogge
    >Schloßstraße 1, 24398 Brodersby.
    >Telefon: 04644 – 901036 , Fax: 04644 – 903108
    >Ostseeklinik Damp, Abteilung Innere Medizin,
    >Chefarzt: Dr. med. Joachim Georgi ,
    >Postfach 2000, 24349 Damp
    >Telefon : 04352 – 806147, Fax: 04352 – 806145
    >Lympho-Opt, Fachklinik für Lymphologie
    >Ärztlicher Leiter : Dr. med. F.J. Schingale
    >Happburger Straße 15, 91224 Pommelsbrunn – Hohenstadt
    >Telefon : 09154 – 911200, Fax: 09154 – 911202
    >Baumrainklinik, Fachklinik für Lymphologie und Ödemkrankheiten
    >Leitender Arzt: Winfried Schneider,
    >Hochstr. 7 , 57379 Bad Berleburg,
    >Telefon: 02751 – 804261, Fax: 02751 – 804262
    >Seeklinik Zechlin,
    >Ärztliche Leiterin: Dr. med. Klimaschewski,
    >Obere Barminseestraße 22, 16837 Dorf Zechlin,
    >Telefon : 033923 – 890, Fax : 033923 – 70507
    >Präventions - und Rehaklinik Pieper
    >Ärztlicher Leiter: Dr. med. C. Schuchardt,
    >Vorderdorfstraße 17, 79837 St. Blasien-Menzenschwandt
    >Telefon : 07675 – 168464, Fax: 07675 – 168222
    >Klinik für Lymphologie Eggbergklinik Bad Säckingen GmbH
    >Ärztlicher Leiter : Dr. med. Deri
    >Bergseestraße 81, 79713 Bad Säckingen
    >Telefon : 07761 – 5510, Fax: 07761 - 551116

  • >Hi, Christina,
    >mensch, da hast du dir ja Arbeit gemacht! Vielen Dank!!! Aber komplett ist die Liste wahrscheinlich nicht, oder? *amkopfkratz* Also, falls jemand noch mehr weiß, nur zu ...
    >Gruß, bine

  • > In der Feldbergklinik war ich grad, die kann man empfehlen.
    >
    >Bitte erzähl mir von der Therapie und dem Aufenthalt in der Feldbergklinik.
    >Danke Petra

  • >Ich kann doch keine Therapie von 5-6 Wochen mit meinem Kind in Deutschland machen!!!! ich komme von Südtirol.
    >Petra

  • >Ich danke auch für die Mühe. Ich werde die Adressen auch auf unsere Homepage stellen. Bitte um ev. Änderungen, Aktualisierungen. Hat jemand zufällig die URLs, dann hänge ich die auch noch dazu.
    >Liebe Grüße
    >Manfred

  • >>Ich danke auch für die Mühe. Ich werde die Adressen auch auf unsere Homepage stellen. Bitte um ev. Änderungen, Aktualisierungen. Hat jemand zufällig die URLs, dann hänge ich die auch noch dazu.
    >>Liebe Grüße
    >>Manfred
    >
    >Hab noch ein paar zusammengetragen, inklusive die von Christina.
    >Gruß, bine
    >REHA-Klinik Schloß Schönhagen mit lymphologischer Fachabteilung
    >Schloßstraße 1, 24398 Brodersby
    >Tel: 04644/901036, Fax: 04644/903108
    >Ostseeklinik Damp, Abteilung Innere Medizin
    >Postfach 2000, 24349 Damp
    >Tel: 04352/806147, Fax: 04352/806145
    >Lympho-Opt, Fachklinik für Lymphologie
    >Happburger Straße 15, 91224 Pommelsbrunn – Hohenstadt
    >Tel: 09154/911200, Fax: 09154/911202
    >Baumrainklinik, Fachklinik für Lymphologie und Ödemkrankheiten
    >Hochstr. 7, 57379 Bad Berleburg
    >Tel: 02751/804261, Fax: 02751/804262
    >Seeklinik Zechlin
    >Obere Barminseestraße 22, 16837 Dorf Zechlin
    >Tel: 033923/890, Fax: 033923/70507
    >Präventions - und Rehaklinik Pieper
    >Vorderdorfstraße 17, 79837 St. Blasien-Menzenschwandt
    >Tel: 07675/168464, Fax: 07675/168222
    >Klinik für Lymphologie Eggbergklinik
    >Bergseestraße 81, 79713 Bad Säckingen
    >Tel: 07761/5510, Fax: 07761/551116
    >Feldbergklinik Dr. Asdonk
    >Todtmooser Str. 48, 79837 St. Blasien
    >Tel.:07672/4840, Fax: 07672/484555
    >Wittlingers Therapiezentrum
    >Alleestr. 30, A-6344 Walchsee/Tirol
    >Tel: 0043/53/745245, Fax: 0043/53/7452454
    >Földiklinik
    >Rößlehofweg 2-6, 79856 Hinterzarten
    >Tel: 07652/124-0, Fax: 07652/124-116
    >Rehabilitationsklinik für Lymphologie
    >Hirschbacherstr. 1, 91247 Vorra
    >Tel: 09152/985-0
    >Dermatologische Klinik des St. Josefs-Hospitals, Universitätsklinik
    >Gudrunstr. 56, 44791 Bochum
    >Tel: 0234/509-3411, Fax: 509-3409
    >Klinik Roth, Fachklinik für Onkologie und Lymphologie
    >Quellenstr. 8-12, 34537 Bad Wildungen
    >Tel: 05621/705-0
    >
    >

  • >Hallo!
    >Im Januar habe ich einen Kuraufenthalt genehmigt bekommen. Wer hat Tipps was ich
    >in meinen Koffer packen sollte? z.B welche Schuhe, Hosen wegen der Bandagierung?
    >Was braucht man sonst noch?
    >Vielen Dank!
    >

  • >>Hallo!
    >>Im Januar habe ich einen Kuraufenthalt genehmigt bekommen. Wer hat Tipps was ich
    >>in meinen Koffer packen sollte? z.B welche Schuhe, Hosen wegen der Bandagierung?
    >>Was braucht man sonst noch?
    >>Vielen Dank!
    >>
    >Gibts ein Schwimmbad dort? Dann Badekleidung und eine alte Strumpfhose, Strümpfe zum ins Wasser gehen. Wirkt fast so wie Manuelle Lymphdrainage :) durch den doppelten Druck (Wasser + Kompression durch Strumpfhose)
    >Bei den Schuhen habe ich endlich ein - um 1 Nummer größeres Paar Turnschuhe gefunden, mit dem ich mit und ohne Bandagen gut gehen kann. Sonst ev größere Moonboots?
    >Viel Lesestoff, Radio, CD Player und eine Kurstimmung (z.B. nach Ruhe und Besinnung, Offenheit und Freude für andere zum Gedanken- und Erfahtungsaustausch)
    >Viel Erfolg.
    >Liebe Grüße
    >Manfred

  • >Ich empfehle auch weite Hosen mit Gummizug, so Art Jogging-Hosen, Schlaghosen u.ä., gibts oft für 20 Mark. Falls Du auch am Bauch bandagiert wirst, große Unterhosen! Weite Socken, ich habe da Tennissocken, bei denen ich den Gummi aufschneide. Ansonsten, weite Jacke! Wenn sie länger ist, paßt die sonst nicht... Wo genau gehst Du hin? Vielleicht kann ich sogar lokale Tipps loswerden!
    >MFG Tamara
    >>

  • >
    >Hallo Tamara!
    >Vielen Dank für die Tipps! Ich komme in die Feldbergklinik und habe noch keine Ahnung was auf mich zu kommt. Zur Zeit habe ich kaum eine Schwellung an den Beinen, den Bauch habe ich noch nie gewickelt bekommen! Ich habe schon Bedenken mit den "falschen" Klamotten anzureisen, falls Du noch mehr Informationen hast bin ich sehr dankbar!
    >Viele Grüße Susanne

  • >Hallo,
    >auch ich möchte vielleicht eine Kur in der Feldbergklinik machen.
    >Wann machst Du diese? Und für wie lange? Sorry, aber ich habe Dich nicht von Anfang an verfolgt. Wo hast Du Dein Lymphödem??
    >Du mußt mir dann später Deine Therapie erzählen. Und natürlich den Erfolg.
    >
    >Petra