OP BEI PRIMÄREM LYMPHÖDEM???

  • Halllo,
    ich hoffe man kann mir weiterhelfen, denn ich habe ein angeborenes Lymphödem an beiden Beinen. Mit Kompressionsstrümpfen tut sich da nicht viel, auch nicht mit Drainagen. Ist eine OP bei prim. Ödem auch möglich? Vielleicht diese Absaugetherapie? Seit einem Monat habe ich nämlich auch schon Schmerzen in den Beinen und meine Beine sind so sehr angeschwollen dass meine Haut an den Waden reißt.
    Bitte um Antwort und freue mich um jeden Rat und jede Hilfe! Danke im voraus

  • hallo pamela!

    wie schon des öfteren hier beschrieben sind operationen in "unserem fall" leider nicht ohne risiko. ich habe selbst "fälle" gesehen, die nach einer operation viel schlechter beisammen waren als vorher.

    der weg ist mühsam aber leider der einzige. kpe (komplexe physikalische entstauungstherapie, also Manuelle Lymphdrainage und kompressionsbandagierung und kompressionsstrümpfe nach mass und hautbehandlung)
    warst du schon einmal in einer fachklinik? oder bei jemandem der sich wirklich mit der ödembehandlung und diagnose auskennt? das wäre für mich der erste schritt.

    liebe grüsse und alles gute
    manfred

  • >Danke für die Antwort.
    Ja, ich war 1992 mit meiner Mutter in der Földiklinik im Schwarzwald und hatte dort diese ganzen Massagetherapien. Seitdem bekomme ich auch regelmäßig Kompressionsstrümpfe verschrieben. War bisher auch nicht allzu schlimm für mich, doch wie gesagt seit 1 Monat kam auf einmal eine Schwellung, die einfach so schlimm wurde, dass ab meinem Knie abwärts meine Beine so anschwollen, dass meine Haut am Reißen ist und ich weder stehen noch sitzen kann vor Schmerzen. Geschweige denn Sachen wie Autofahren...
    Das heißt also, es gibt noch keine operativen Maßnahmen für prim. Ödem? Bekomme es langsam mit der Angst zu tun, wobei meine Mutter meint, diese jetzige Schwellung könnte auch andere Ursachen wie Herz oder Nieren haben...

  • hallo pamela!

    viele von uns machen die erfahrung, dass es manchmal plötzlich schlechter wird (dann auch wieder besser).
    um so mehr würde ich raten wirklich zu spezialistInnen zu gehen.

    vielleicht ist auch nur zeit wieder eine stationäre behandlung zu machen?
    ich - und viele andere - haben jährlich stationäre aufenthalte.
    kannst du selbst bandagieren?
    vielleicht kannst du öfter zu Manuelle Lymphdrainage gehen?
    viellleicht passen die strümpfe nicht mehr?
    hat sich sonst was geändert (zus. infektion, belastung ev auch psychisch)?

    jedenfalls würde ich nichts zu lange anstehen lassen.

    alles liebe und gute und lass den kopf trotzdem nicht hängen. es kann sich was bewegen und es bewegt sich auch meist was, wenn wir was tun.

    manfred