ambulante Bandagierung

  • >Hallo,
    >ich habe mal wieder ein Frage: Letzte Woche, war ich beim mediz.Dienst meiner
    >Krankenkasse. Nicht, das ich trotz Termin 3 Stunden warten mußte, oder ich mich
    >mit einer Ärztin unterhalten mußte, die keine Ahnung von einem Lipödem hatte,
    >nein, Sie hatte mir auch noch vorgeworfen, daß ich keine ambulante Bandagierung
    >bekomme, für Beine, Arme und Taillie, daß ich keine Stützstrümpfe trage und warum meine Hausärztin dass nicht schon längst angeordnet hat.
    >Meine Ärztin hat eine Rehaeinweisung für mich beantragt, da ich Lipödem in
    >4. Stadium habe.
    >Nun sollen die Beine, die Arme und die Taillie bandagiert werden und ich darf dann, wie auch immer, nach Hause gehen ???
    >Auch Stützstrümpfe sollen jetzt besorgt werden.
    >Mal davon abgesehen, daß die Bandagen ein kleines vermögen kosten, ist das denn wirklich ambulant machbar ?? Und wie soll ich damit zu Hause umgehen. Ich wohne im ersten Stock, habe eine Familie zu versorgen.Ist das wirklich möglich ??
    >Oder will die KK mir hier einen "Bärenaufbinden" ??
    >Um die Kosten einer Klinikeinweisung zu umgehen ??
    >Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hierauf antworten könntet.
    >Eine völlig am Boden zerstörte - Birgit.

  • >Hallo Birgit,
    >nicht den Kopf hängen lassen, alles nicht so schlimm! Also: Lasse Dir von Deinem Hausarzt einen Wisch schreiben, in dem steht, daß die ambulante Behandlung als fortsetzung einer Stationären Behandlung gemacht wird, doch Du erst in einer Fachklinik eine Erstbehandlung bekommen mußt! Da werden die Beine, der Bauch und die Arme erst einmal erheblich dünner, wodurch dann alte Stützstrumpfhosen Ausschuß wären!! Auch muß ein Facharzt diese Behandlung erst einmal anordnen, der kann am besten abschätzen, was zu tun ist! Bei mir wurde das vor 14 Jahren so gemacht. Ich habe erst mal 10 kg Gewicht verloren!!
    >Selbstbandagierung: Kein Problem! Ich habe mir das damals im Krankenhaus beibringen lassen - was wieder für einen Aufenthalt spricht! - und mache das seit dem. Nicht immer, ist bei einem Lipödem nicht ganz so wichtig, es täglich zu machen. Laufen kann man damit sehr gut. Mitlerweile bin ich dazu übergegangen, daß ich Stützstr. anziehe und eine Langzugbandage darüber, die reicht bis zum Oberschenkel. Damit kann man ALLES machen, auch Familie versorgen! Ich habe auch ein Kind. Die findet die Bandagiererei seehr spannend!
    >Geh´ mit diesen Argumenten zum Arzt, lasse Dir das schreiben, erhebe Einspruch bei Deiner Kasse zum Entscheid des med. Dienstes, die leiten das weiter. Alles schriftlich. Die Krankenkassen sind im übrigen in den wenigsten Fällen Schuld an diesen Sachen! Bei welcher Kasse bist Du? Ich bin bei der KKH, und die haben sich sehr für mich eingesetzt beim med. Dienst! Klappte auch!
    >bei weiteren Fragen kannst Du Dich auch direkt an mich wenden, damit das am Boden zerstört sein nicht so lange dauert!
    >Interessante Sachen setzen wir dann schon ins Forum, oder?
    >MFG Tamara
    >tamara.werner@epost.de